Basic 2.3

This commit is contained in:
Joerg Deckert 2014-06-14 15:03:48 +02:00
parent 14bc607b4d
commit e53d159da3
135 changed files with 3280 additions and 1468 deletions

3
.gitattributes vendored
View File

@ -6,10 +6,11 @@
*.bat text eol=crlf *.bat text eol=crlf
*.TXT text eol=crlf *.TXT text eol=crlf
DATA.DAT text eol=crlf *.txt text
*.MAP binary *.MAP binary
*.DAT binary *.DAT binary
*.BAS binary
*.dat binary *.dat binary
*.dmp binary *.dmp binary
COLOR.TXT binary COLOR.TXT binary

Binary file not shown.

80
data/BALLER.TXT Normal file
View File

@ -0,0 +1,80 @@
5 CROFF
10 COL 0,$e6,0
15 CLS
20 TLOAD 2,"fontkc.dat",16,11
30 STILE 2
32 TLOAD 15,"man.dat",1,1
35 MBOUND 0,463,623,463
37 MOUSE 1,1
40 f(0)=$e6
50 f(1)=0
60 f(2)=$56
70 e=50
80 p=0
100 SID WAVE(1,4)
200 SID ADSR(1,1,0,15,10)
1000 a(0)=32
1010 a(1)=165
1020 b(0)=32
1030 b(1)=12
1040 b(2)=13
1050 c=20:REM cursor
1100 s=0
1200 GOSUB 6000
2000 k=MB (0)
2010 c=MGET (1)
2100 REM ziel darstellen
2130 IF t(3)=0 THEN GOSUB 6000
2140 IF TIMER c(1)=1 THEN t(4)=0
2150 IF t(4)=0 THEN TILE 32,$e6,0,0,t(1),t(2)
2160 IF t(4)=0 THEN t(3)=0
2170 IF k=255 THEN GOSUB 10000
2230 IF s<0 THEN s=0
3000 GOTO 2000
5000 REM
5020 s=s-1
5030 IF s<0 THEN RETURN
5040 TILE 124,f(0),f(1),f(2),d,s
5080 IF d=t(1) AND s=t(2) THEN t(3)=0
5085 TILE 32,f(0),f(1),f(2),d,s
5090 IF t(3)=0 THEN SID NT(1,50)
5100 IF t(3)=0 THEN s=-1
5110 IF t(3)=0 THEN p=p+1
5120 IF t(3)=0 THEN e=e-1
5125 IF t(3)=0 THEN GOSUB 7000
5130 IF e=0 THEN GOTO 8000
5140 SID NT(1,0)
5900 GOTO 5000
6000 t(1)=FN INT(RND (38))
6010 t(2)=FN INT(RND (24))+2
6020 TILE 128,$e6,0,0,t(1),t(2)
6030 t(3)=1
6040 TIMER s(1,15)
6050 t(4)=1
6900 RETURN
7000 POS 0,0
7010 PRINT "Punkte:";p;TAB (12);"Feinde:";e;" ";TAB (24);"Schuss:";m
7900 RETURN
8000 REM ende
8010 CLS :SID NT(1,0)
8020 x=m-50
8030 IF !x<5 THEN #a="Superschuetze"
8040 IF !x>4 THEN #a="sehr guter Schuetze"
8050 IF !x>8 THEN #a="guter Schuetze"
8060 IF !x>10 THEN #a="maessiger Schuetze"
8070 IF !x>15 THEN #a="lausiger Schuetze"
8080 IF !x>19 THEN #a="absoluter Blindgaenger"
8100 PRINT "Sie haben alle Feinde vernichtet."
8110 PRINT "und haben dafuer ";m;" Schuss"
8120 PRINT "benoetigt!"
8130 PRINT "Sie sind ein ";#a
8200 MOUSE 0,0
8500 END
10000 SID NT(1,75):SID NT(1,0)
10010 IF s=0 THEN d=c
10020 IF s=0 THEN s=29
10030 IF s=29 THEN GOSUB 5000
10040 m=m+1
10050 GOSUB 7000
10060 RETURN

BIN
data/BENCH.BAS Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

View File

@ -37,7 +37,7 @@ Missing Point !
<Key? / ESC > <Key? / ESC >
File-Read-Error ! File-Read-Error !
Missing Equal Sign ! Missing Equal Sign !
* Vers.2.20-05/2014 * * Vers.2.30-05/2014 *
F1HELP F2LOAD F3SAVE F4DIR F5RUN F6LIST F1HELP F2LOAD F3SAVE F4DIR F5RUN F6LIST
-Basic-Bytes-Free * -Basic-Bytes-Free *
Datei(en) Datei(en)

View File

View File

@ -1,12 +1,7 @@
Logical Operators Syntax:
Operator Description
Syntax: AND True wenn beide [x] und [y] True sind.
Operator NOT True wenn [x] nicht True ist.
Description OR True wenn [x] oder [y] True ist.
AND
True wenn beide [x] und [y] True sind.
NOT
True wenn [x] nicht True ist.
OR
True wenn [x] oder [y] True ist.

View File

@ -1,5 +1,3 @@
ASC - STRINGFUNKTION
Syntax: Syntax:
ASC (string) ASC (string)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BACKUP-Fensterfunktion
Syntax: Syntax:
BACKUP x,y,xx,yy,RAM BACKUP x,y,xx,yy,RAM

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BEEP-SID-Soundfunktionen
Syntax: Syntax:
BEEP {<expr>} BEEP {<expr>}

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BIN - Ausgabebefehle
Syntax: Syntax:
BIN (WERT) BIN (WERT)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BLOAD - Systembefehle
Syntax: Syntax:
BLOAD "Filename" BLOAD "Filename"

View File

@ -1,12 +1,9 @@
BOX - GRAFIKFUNKTION
Syntax: Syntax:
BOX Farbe,x,y,xx,yy,mode BOX Farbe,x,y,xx,yy,mode
Zeichnet eine farbige Zeichnet eine farbige
Box von x,y bis xx,yy Box von x,y bis xx,yy
mit der angegebenen mit der angegebenen Farbe.
Farbe.
mode: mode:
1=mit Schatten 1=mit Schatten
0=ohne Schatten 0=ohne Schatten

View File

@ -1,30 +1,17 @@
BUTTON - Fensterfunktion
Syntax: Syntax:
BUTTON <opt>,<expr..expr> BUTTON <opt>,<expr..expr>
erstellt einen Text oder
Icon-Button
opt-t=Text, i=Iconbutton opt-t=Text, i=Iconbutton
Textbutton Button(nr,vor,hint,x,y,“Text“)
(nr,vor,hint,x,y,“Text“)
nr-Button-Nr nr-Button-Nr
vor-Vordergrundfarbe vor-Vordergrundfarbe
hint-Hintergrundfarbe hint-Hintergrundfarbe
x,y-Position x,y-Position
Text-Buttontext Text-Buttontext
Iconbutton Button(tnr,f1,f2,f3,x,y)
(tnr,f1,f2,f3,x,y)
tnr-Tilenr,das den Button tnr-Tilenr,das den Button
darstellt darstellt
f1..f3-Farben des Tiles f1..f3-Farben des Tiles
x,y-Position x,y-Position
Bsp.:
BUTTON t(11,0,33,1,2,“KNOPF“)
BUTTON i(2,16,$e6,0,250,23,10)
HINWEIS:
32 Buttons sind erlaubt!

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BYE - Systembefehle
Syntax: Syntax:
Bye Bye

View File

@ -1,10 +1,6 @@
CHDIR - Dateifunktion
Syntax: Syntax:
CHDIR"Name" CHDIR"Name"
Wechselt in das Wechselt in das Verzeichnis
Verzeichnis Name Name.CHDIR".." wechselt
CHDIR".." wechselt wieder ins Root-Verzeichnis
wieder ins
Root-Verzeichnis

View File

@ -1,10 +1,8 @@
CHR$ - STRINGFUNKTION
Syntax: Syntax:
CHR$ (expr) CHR$ (expr)
Gibt dem Dezimalwert Gibt dem Dezimalwert
zugeordneten Zeichencode zugeordneten Zeichencode aus.
aus.
Bsp.: Print chr$(65) Bsp.: Print chr$(65)
gibt ein A aus gibt ein A aus

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CIRC - GRAFIKFUNKTION
Syntax: Syntax:
CIRC <color>,<x>,<y>,<r> CIRC <color>,<x>,<y>,<r>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CLEAR-Speicherfunktionen
Syntax: Syntax:
CLEAR CLEAR

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CLOSE-Dateifunktion
Syntax: Syntax:
CLOSE CLOSE

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CLS-Bildschirmfunktion
Syntax: Syntax:
CLS CLS

View File

@ -1,9 +1,6 @@
COL - BILDSCHIRMFUNKTION
Syntax: Syntax:
col<Vor>,<Hinter>,<Cursor> col<Vor>,<Hinter>,<Cursor>
setzt die Vordergrund, setzt die Vordergrund,
Hintergrund,Cursorfarbe Hintergrund,Cursorfarbe
Werte (0-255) Werte (0-255)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
COM-ser. Schnittstelle
Syntax: Syntax:
COM S(on,baud) COM S(on,baud)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
COMP$ - Stringfunktion
Syntax: Syntax:
COMP$(Str1,Str2) COMP$(Str1,Str2)

View File

@ -1,12 +1,4 @@
CROFF-Bildschirmfunktionen
Syntax: Syntax:
CROFF CROFF
Cursor ausschalten Cursor ausschalten
HINWEIS:
Bei der Verwendung der
Fensterfunktionen sollte
der Cursor ausgeschaltet
sein!

View File

@ -1,12 +1,4 @@
CRON-Bildschirmfunktionen
Syntax: Syntax:
CRON CRON
Cursor einschalten Cursor einschalten
HINWEIS:
Bei der Verwendung der
Fensterfunktionen sollte
der Cursor ausgeschaltet
sein! ->siehe CROFF

View File

@ -1,5 +1,3 @@
DATA-Datenfunktion
Syntax: Syntax:
DATA expr,expr,expr DATA expr,expr,expr
@ -7,5 +5,3 @@ Daten ablegen
Bsp.: Bsp.:
DATA 23.4,12.9,“FRITZ“ DATA 23.4,12.9,“FRITZ“
siehe Handbuch

View File

@ -1,5 +1,3 @@
DBUTT-BILDSCHIRMFUNKTION
Syntax: Syntax:
DBUTT <expr> DBUTT <expr>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
DEL-Dateifunktion
Syntax: Syntax:
DEL "filename" DEL "filename"

View File

@ -1,12 +1,8 @@
DIM-Variablenfunktion
Syntax: Syntax:
DIM a(expr,expr,expr) DIM a(expr,expr,expr)
Array-Feld Array-Feld
dimensionieren. dimensionieren.
Bis zu 3 Dimensionen
sind moeglich.
Bsp.: Bsp.:
DIM a(20) DIM a(20)
@ -14,5 +10,3 @@ oder
DIM g(12,8) DIM g(12,8)
oder oder
DIM i(7,7,7) DIM i(7,7,7)
siehe Handbuch

View File

@ -1,19 +1,14 @@
DIR - Dateifunktion
Syntax: Syntax:
DIR {x,y,sp,z} DIR {sp,z}
Ohne Parameter
SD-Verzeichnis anzeigen SD-Verzeichnis anzeigen
Parameter Parameter
x,y =Position auf dem
Bildschirm
sp =Anzahl Spalten sp =Anzahl Spalten
z =Anzahl Zeilen z =Anzahl Zeilen
DIR"EXT",option DIR"EXT",option
Listet nur die Dateien Listet nur die Dateien mit der Endung
mit der Endung EXT auf. EXT auf.
Option kann sein Option kann sein
1-einfache ausgabe 1-einfache ausgabe
2-erweiterte ausgabe 2-erweiterte ausgabe

View File

@ -1,10 +1,7 @@
DUMP-Systemfunktion
Syntax: Syntax:
DUMP <a>,<b>,<c> DUMP <a>,<b>,<c>
Anzeige des Anzeige des Speicherinhaltes
Speicherinhaltes
Parameter Parameter
a=Adresse, a=Adresse,
b=Anz.Zeilen, b=Anz.Zeilen,
@ -15,6 +12,3 @@ c=1 eRam
Bsp.: DUMP $8000,100,0 Bsp.: DUMP $8000,100,0
Zeigt den Speicher in
regnatix an ab Adresse
$8000 mit 100 Zeilen.

View File

@ -1,5 +1,3 @@
EDIT-Systemfunktion
Syntax: Syntax:
EDIT Zeilennummer EDIT Zeilennummer

View File

@ -1,5 +1,3 @@
IF...THEN...ELSE
Syntax: Syntax:
IF <expr> THEN <expr> IF <expr> THEN <expr>
ELSE <expr> ELSE <expr>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
END
Syntax: Syntax:
END END

View File

@ -1,5 +1,3 @@
FILE - Dateifunktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=FILE <expr>=FILE

View File

@ -1,12 +1,8 @@
FN-Mathematische Funkt.
Syntax: Syntax:
FN expr FN expr
FN expr fuehrt eine von FN expr fuehrt eine von
14 mathematischen 18 mathematischen Funktionen
Funktionen aus. aus. Dabei entspricht expr
Dabei entspricht expr der aufzurufenden Funktion.
der aufzurufenden
Funktion.
(siehe Handbuch) (siehe Handbuch)

View File

@ -1,12 +1,6 @@
FONT - TILE-FUNKTION
Syntax: Syntax:
FONT"Text", <col1>, FONT"Text",col1,col2,col3,x,y
<col2>,<col3>,
x,y
Zeigt den Text mit dem Zeigt den Text mit dem mit STILE
mit STILE gewaehlten gewaehlten Tilefont mit den
Tilefont mit den Farben Farben col1-3 an Position x,y an.
col1-3 an Position
x,y an.

View File

@ -1,14 +1,5 @@
FOR...NEXT
Syntax: Syntax:
FOR <var> = <expr> TO FOR <var> = <expr> TO
<expr> {STEP <expr>} <expr> {STEP <expr>}
... ...
NEXT <var> NEXT <var>
Erstellt eine
Programmschleife
Bsp.:
10 FOR X = 0 TO 63
20 PRINT X;
30 NEXT X

View File

@ -1,9 +1,5 @@
FRAME - Fensterfunktion
Syntax: Syntax:
FRAME <col1>,<col2>, FRAME col1,col2,col3,x,y,xx,yy
<col3>,<x>,<y>,
<xx>,<yy>
Zeichnet einen Doppel- Zeichnet einen Doppel-
rahmen von x,y nach rahmen von x,y nach

View File

@ -1,10 +1,7 @@
FREAD-Dateifunktion
Syntax: Syntax:
FREAD <var> {, <var>} FREAD <var> {, <var>}
Liest Wert aus einer Liest Wert aus einer Datei,
Datei, die zuvor mit die zuvor mit OPEN geoeffnet
OPEN geoeffnet wurde wurde und uebergibt den
und uebergibt den
Wert an eine Variable Wert an eine Variable

View File

@ -1,5 +1,3 @@
FREE
Syntax: Syntax:
PRINT FREE PRINT FREE

View File

@ -1,16 +1,10 @@
FUNC-Mathemat. Funkt.
Syntax: Syntax:
FUNC name(var1..var4)= FUNC name(var1..var4)=[Funktion]
[Funktion]
Benutzerfunktion Benutzerfunktion definieren.
definieren. Bis zu 4 Bis zu 4 Variablen koennen
Variablen koennen ueber- uebergeben werden.
geben werden.
Bsp.: Bsp.:
FUNC a(x,y)=[1/(1/x+1/y)] FUNC a(x,y)=[1/(1/x+1/y)]
c=FUNC(120,180) c=FUNC a(120,180)
(siehe Handbuch)

View File

@ -1,11 +1,8 @@
GATTR - DATEIFUNKTION
Syntax: Syntax:
GATTR (expr) GATTR (expr)
Rueckgabe der Rueckgabe der Dateiattribute
Dateiattribute einer einer geoeffneten Datei
geoeffneten Datei
Attribute 0-20 Attribute 0-20
siehe Handbuch siehe Handbuch

View File

@ -1,5 +1,3 @@
GDATE - Datums,-und Zeitfunktionen
Syntax: Syntax:
GDATE(expr) GDATE(expr)

View File

@ -1,8 +1,5 @@
GDMP-SID-Soundfunktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=GDMP <expr>=GDMP
Gibt die aktuelle Gibt die aktuelle Position
Position des DMP-Players des DMP-Players zurueck.
zurueck.

View File

@ -1,6 +1,5 @@
GETX - Bildschirmfunktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=GETX <expr>=GETX
Aktuelle Cursorposition in x-Richtung abfragen Aktuelle Cursorposition in x-Richtung
abfragen

View File

@ -1,6 +1,5 @@
GETY - Bildschirmfunktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=GETY <expr>=GETY
Aktuelle Cursorposition in y-Richtung abfragen Aktuelle Cursorposition in y-Richtung
abfragen

View File

@ -1,14 +1,10 @@
GFILE - DATEIFUNKTION
Syntax: Syntax:
GFILE<opt> GFILE<opt>
GFILE ohne Parameter GFILE ohne Parameter gibt die
gibt die mit Dir mit DIR gefundenen Datei-
gefundenen Datei-
eintraege zurueck. eintraege zurueck.
GFILE expr laedt den GFILE expr laedt den Dateinamen
Dateinamen der Datei- der Datei-Nr:expr in die
Nr:expr in die String- String-Variable #z
Variable #z

View File

@ -1,14 +1,5 @@
GOSUB...RETURN
Syntax: Syntax:
GOSUB <expr> GOSUB <expr>
... ...
RETURN RETURN
Bsp.:
10 PRINT "START"
20 GOSUB 50
30 PRINT "RETURNED"
40 END
50 PRINT "IN SUBROUTINE"
60 RETURN

View File

@ -1,7 +1,6 @@
GOTO
Syntax: Syntax:
GOTO <expr> GOTO <expr>
Bsp.: Bsp.:
10 X = X + 1 10 X = X + 1
20 IF X > 10 THEN GOTO 40 20 IF X > 10 THEN GOTO 40

View File

@ -1,5 +1,3 @@
GTIME - Datums,-und Zeitfunktionen
Syntax: Syntax:
GTIME(expr) GTIME(expr)

12
data/HELP/HELP Normal file
View File

@ -0,0 +1,12 @@
Syntax:
HELP {Char|Befehl}
HELP ohne Parameter
zeigt alle verfuegbaren Befehle an
HELP A...Z
zeigt alle Befehle mit dem Anfangs-
buchstaben A..Z an
HELP PRINT
zeigt Hilfe zum Befehl PRINT an.

View File

@ -1,10 +1,9 @@
HEX - Ausgabebefehle
Syntax: Syntax:
BIN (WERT) HEX (WERT)
Gibt den Integerwert Gibt den Integerwert
WERT in hexadezimaler WERT in hexadezimaler
Form aus Form aus
Bsp.:Print HEX(122) Bsp.:Print HEX(122)
ergibt 7A

View File

@ -1,5 +1,3 @@
HOME - Bildschirmfunktionen
Syntax: Syntax:
HOME HOME

View File

@ -1,5 +1,3 @@
IF...THEN
Syntax: Syntax:
IF <expr> THEN <expr> IF <expr> THEN <expr>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
INKEY - Eingabebefehle
Syntax: Syntax:
<expr>=INKEY <expr>=INKEY

View File

@ -1,5 +1,3 @@
INPUT
Syntax: Syntax:
INPUT {"<prompt>";} {string} oder <var> {, <var>} INPUT {"<prompt>";} {string} oder <var> {, <var>}

View File

@ -1,10 +1,7 @@
INSTR - Stringfunktionen
Syntax: Syntax:
INSTR(String1,String2) INSTR(String1,String2)
Testet ob String1 in Testet ob String1 in String2
String2 vorhanden ist vorhanden ist und gibt die
und gibt die Position Position des ersten Auftretens
des ersten Auftretens zurueck.
zurueck

View File

@ -1,5 +1,3 @@
JOY-Eingabebefehle
Syntax: Syntax:
A=JOY(1) A=JOY(1)
Ruft den aktuellen Wert Ruft den aktuellen Wert

View File

@ -1,15 +1,6 @@
LEN - Stringfunktionen
Syntax: Syntax:
LEN(string) LEN(string)
LEN(#b)gibt die Laenge LEN(#b)gibt die Laenge
des Strings #b zurueck des Strings #b zurueck
Strings werden mit Raute
# gekennzeichnet.
Bsp.: #a="Hallo Welt"
a=LEN(#a)
->uebergibt die Zahl 10
an die Variable a

View File

@ -1,8 +1,5 @@
LINE - GRAFIKFUNKTION
Syntax: Syntax:
LINE <color>,<x>,<y>, LINE color,x,y,xx,yy
<xx>,<yy>
Zeichnet eine Linie von Zeichnet eine Linie von
x,y nach xx,yy mit der x,y nach xx,yy mit der

View File

@ -1,10 +1,7 @@
LIST-Systemfunktion
Syntax: Syntax:
LIST {<expr> {,<expr>}} LIST {<expr> {,<expr>}}
List listet das Programm List listet das Programm
List 10,100 listet das List 10,100 listet das
Programm von Programm von Zeile 10 bis 100
Zeile 10 bis 100

View File

@ -1,25 +1,12 @@
LOAD - Systemfunktionen
Syntax: Syntax:
LOAD "Dateiname",<opt> LOAD "Dateiname",<opt>
BASIC-Programm in den Opt:
Speicher laden 1-Datei wird geladen und auto-
Load ohne Parameter
laedt die Sicherheits-
kopie "BAS.TMP", welche
mit SAVE ohne Parameter
erzeugt wird.
Alternativ kann auch die
Taste F2 verwendet
werden.
Optionen:
1-eine Binaerdatei wird
geladen und auto-
matisch gestartet. matisch gestartet.
2-Basic-Programm nach- 2-Basic-Programm anhaengen
laden 3-Basic-Programm ab Zeile
3-Basic-Programm nach-
laden und Programm laden und Programm
weiter abarbeiten weiter abarbeiten
Load"Name",3(160)
4-Textdatei importieren

View File

@ -1,24 +1,16 @@
MAP - TILE-FUNKTION
Syntax: Syntax:
MAP <opt> ,{"name.dat"}| MAP opt,{"name.dat"}|{x,y,xx,yy}
{<x>,<y>,<xx>,<yy>}
MAP w,2,2,26,26 MAP w,2,2,26,26
Map werte von Position Map werte von Position 2,2 bis
2,2 bis 26,26 in den 26,26 in den ERAM schreiben
ERAM schreiben
(alle Tile-Anweisungen
werden in den Ram
geschrieben)
MAP s,"Name.dat" MAP s"Name.dat"
Map -werte in die Datei Map -werte in die Datei
Name.dat schreiben Name.dat schreiben
Map L,"Name.dat" Map L"Name.dat"
Map Name.dat in den Eram Map Name.dat in den Eram schreiben
schreiben
Map d Map d
Map anzeigen Map anzeigen

View File

@ -1,18 +1,12 @@
MB - Mausfunktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=MB(<button>) <expr>=MB(<button>)
Gibt zurueck, ob Mausbutton
Gibt zurueck, ob button gedrueckt wird,wenn
Mausbutton button ja, Rueckgabe des Wertes 255.
gedrueckt wird wenn
ja, Rueckgabe des
Wertes 255.
0 = linke Maustaste 0 = linke Maustaste
2 = mittlere Maustaste 2 = mittlere Maustaste
1 = rechte Maustaste 1 = rechte Maustaste
Bei Klick auf einen Bei Klick auf einen Button wird
Button, wird dessen Nummer dessen Nummer zurueckgegeben
zurueckgegeben

View File

@ -1,9 +1,6 @@
MBOUND-BILDCHIRMFUNKTION
Syntax: Syntax:
MBOUND x,y,xx,yy MBOUND x,y,xx,yy
Grenzt den Mausbereich Grenzt den Mausbereich ein.
ein.Der Mauszeiger kann Der Mauszeiger kann nur im
nur im gewaehlten gewaehlten Bereich agieren.
Bereich agieren.

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MGET - Mausfunktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=MGET(<par>) <expr>=MGET(<par>)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MKDIR - DATEIFUNKTION
Syntax: Syntax:
MKDIR"Name" MKDIR"Name"

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MKFILE - DATEIFUNKTION
Syntax: Syntax:
MKFILE“Name" MKFILE“Name"

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MOUSE-BILDSCHIRMFUNKTION
Syntax: Syntax:
MOUSE expr,expr MOUSE expr,expr

View File

@ -1,10 +1,7 @@
NEW-Systemfunktion
Syntax: Syntax:
NEW NEW
Das NEW Kommando loescht Das NEW Kommando loescht das
das aktuelle Programm aktuelle Programm aus dem Speicher
aus dem Speicher und und setzt alle Variablen
setzt alle Variablen
zurueck. zurueck.

View File

@ -5,10 +5,3 @@ FOR <var> = <expr> TO
<expr> {STEP <expr>} <expr> {STEP <expr>}
... ...
NEXT <var> NEXT <var>
Erstellt eine
Programmschleife
Bsp.:
10 FOR X = 0 TO 63
20 PRINT X;
30 NEXT X

View File

@ -1,12 +1,7 @@
Logical Operators
Syntax: Syntax:
Operator Operator Description
Description
AND AND True wenn beide [x] und [y] True sind.
True wenn beide [x] und [y] True sind. NOT True wenn [x] nicht True ist.
NOT OR True wenn [x] oder [y] True ist.
True wenn [x] nicht True ist.
OR
True wenn [x] oder [y] True ist.

View File

@ -4,7 +4,5 @@ Syntax:
ON <expr> GOTO ON <expr> GOTO
ON <expr> GOSUB ON <expr> GOSUB
Springt an die mit Springt an die mit expr
expr uebergebene uebergebene Programmzeile
Programmzeile

View File

@ -1,8 +1,5 @@
OPEN-Dateifunktion
Syntax: Syntax:
OPEN "<file>", OPEN "<file>",R | W | A
{R | W | A}
Oeffnet eine Datei Oeffnet eine Datei
mit Zugriffsoption mit Zugriffsoption

View File

@ -1,5 +1,3 @@
PAUSE
Syntax: Syntax:
PAUSE <var> PAUSE <var>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
PEEK - Speicherfunktionen
Syntax: Syntax:
PEEK <adr>,<typ> PEEK <adr>,<typ>

View File

@ -1,9 +1,7 @@
PLAY-SID-Soundfunktion
Syntax: Syntax:
PLAY "DMPFILE" | <expr> PLAY "DMPFILE" | <expr>
Spielt eine Sid-Dmp- Spielt eine Sid-Dmp-Datei ab
Datei ab
PLAY 1 Player-Pause PLAY 1 Player-Pause
PLAY 0 PLAYER-Stop PLAY 0 PLAYER-Stop

View File

@ -1,5 +1,3 @@
PLAYER-Spielparameter
Syntax: Syntax:
PLAYER P(p1....P6) PLAYER P(p1....P6)
PLAYER I(I1...I6) PLAYER I(I1...I6)
@ -7,14 +5,9 @@ PLAYER K(l,r,h,r,f)
PLAYER B(B1...B10) PLAYER B(B1...B10)
PLAYER C(C1...C6) PLAYER C(C1...C6)
PLAYER E(nr,tnr,f1,f2,f3) PLAYER E(nr,tnr,f1,f2,f3)
P-Spielerparameter P-Spielerparameter
I-Itemsettings I-Itemsettings
K-Tastenbelegung K-Tastenbelegung
B-Block-Tiles definieren B-Block-Tiles definieren
C-Kollisions-Tiles defi- C-Kollisions-Tiles definieren
nieren E-Ersatzitem-Tiles definieren
E-Ersatzitem-Tiles defi-
nieren
siehe Handbuch

View File

@ -1,13 +1,6 @@
PLAYXY-Spielparameter
Syntax: Syntax:
PLAYXY(opt) PLAYXY(opt)
opt=1 opt=1 Kollisionsabfrage
Kollisionsabfrage
opt=2 opt=2 Itemabfrage
Itemabfrage
siehe Handbuch

View File

@ -1,10 +1,7 @@
POKE-Speicherfunktionen
Syntax: Syntax:
POKE <adr>,<expr> POKE <adr>,<expr>
Schreibt ein Wert expr Schreibt ein Wert expr in den ERam
in den eRam an an Adresse adr.
Adresse adr. Der Wert kann ein Byte Word oder
Der Wert kann ein Byte Long sein.
Word oder Long sein.

View File

@ -1,26 +1,5 @@
PORT-EIN-Ausgabebefehle
Syntax: Syntax:
PORT O(NR,Wert) PORT O(NR,Wert)
PORT I(NR) PORT I(NR)
PORT S(AD-ADR,Port-ADR) PORT S(AD-ADR,Port-ADR)
PORT P(ADR) PORT P(ADR)
PORT O(NR,Wert)
Portausgabe Register NR
mit Wert (0-255)
PORT I(NR)
Portregister NR abfragen
PORT S(AD-ADR,PORT-ADR)
AD-ADR=Adresse
AD-Wandler setzen
PORT-ADR=Adresse des
ersten Ports setzen
PORT P(ADR)
Adresse anpingen,
0=Port vorhanden
1=Port nicht vorhanden

View File

@ -1,8 +1,6 @@
POS-Bildschirmfunktionen
Syntax: Syntax:
POS <x>,<y> POS <x>,<y>
Cursor auf Position Cursor auf Position Zeile x,
Zeile x, Spalte y Spalte y setzen
setzen (x=0-39,y=0-29) (x=0-39,y=0-29)

View File

@ -5,4 +5,4 @@ PRINT {{"<string>" | <expr>} {, | ;}}
Bsp.:Print"Hallo Du" Bsp.:Print"Hallo Du"
Print a,b,c Print a,b,c
Print"Mein Alter:";a Print"Mein Alter:";a

View File

@ -1,8 +1,5 @@
READ-Datenfunktion
Syntax: Syntax:
READ <var> {, <var>} READ <var> {, <var>}
Liest Werte aus Liest Werte aus DATA Zeilen
DATA Zeilen

View File

@ -1,11 +1,7 @@
RECOVER-Fensterfunktion
Syntax: Syntax:
RECOVER x,y,xx,yy,RAM RECOVER x,y,xx,yy,ERAM-Adr
stellt einen Bildschirmbereich
stellt einen Bildschirm aus dem ERAM wieder her
bereich aus dem RAM
wieder her
RAM-Adresse im E-RAM RAM-Adresse im E-RAM

View File

@ -1,5 +1,3 @@
REM
Syntax: Syntax:
REM <Kommentar> REM <Kommentar>

View File

@ -6,4 +6,3 @@ REN "Dateinamealt","Dateinameneu"
Benennt eine Datei um Benennt eine Datei um

View File

@ -1,24 +1,8 @@
RENUM-Systemfunktion
Syntax: Syntax:
RENUM <von>,<bis>,<neu>, RENUM von,bis,neu,weite
<weite> Nummeriert Basic-Zeilen neu
Nummeriert Basic-Zeilen ohne Parameter wird das gesamte
neu Basic-Programm beginnend mit der
Zeile 10 und einer Schrittweite
ohne Parameter wird das von 10 neu nummeriert.
gesamte Basic-Programm
beginnend mit der Zeile
10 und einer Schrittweite
von 10 neu nummeriert
alt-alte Zeilennummer
neu-neue Zeilennummer
weite-Schrittweite
zwischen den Zeilen
Bsp.:
Renum 5,123,10,10
oder
Renum

View File

@ -1,14 +1,9 @@
RESTORE-Datenfunktion
Syntax: Syntax:
RESTORE <expr> RESTORE <expr>
Datenzeiger zuruecksetzen
Datenzeiger zurueck-
setzen
Bsp.: Bsp.:
RESTORE 100 RESTORE 100
setzt den DATA-Zeiger setzt den DATA-Zeiger
auf DATA-Zeile 100 auf DATA-Zeile 100
siehe Handbuch

View File

@ -1,6 +1,3 @@
RND - Mathematische
Funktionen
Syntax: Syntax:
<expr>=RND (n) <expr>=RND (n)

View File

@ -1,17 +1,10 @@
SAVE - Systemfunktionen SAVE - Systemfunktionen
Syntax: Syntax:
SAVE "Dateiname",<1> SAVE "Dateiname",<opt>
Speichert das aktuelle Speichert das aktuelle Programm
Programm
SAVE ohne Parameter legt Alternativ kann auch die Taste F3
eine Backupdatei unter verwendet werden.Mit der Option ,4 wird
dem Namen "BAS.TMP" an. das Programm als Textdatei exportiert.
Alternativ kann auch die
Taste F3 verwendet
werden.
Mit der Option ,1 wird
das Programm als
Binaerdatei gesichert.

View File

@ -1,12 +1,7 @@
SCRDN-Bildschirmfunktion
Syntax: Syntax:
SCRDN zeilen,color,x,y, SCRDN zeilen,color,x,y,xx,yy,rate
xx,yy,rate
Scrollt den Bildschirm Scrollt den Bildschirm um anzahl von
um anzahl von Zeilen Zeilen und in der Farbe color von
und in der Farbe color x,y bis xx,yy mit der Scrollrate,
von x,y bis xx,yy mit rate nach unten.
der Scrollrate, rate
nach unten.

View File

@ -1,14 +1,7 @@
SCROLL-Bildschirmfunktion
Syntax: Syntax:
SCROLL"text",<rate>, SCROLL"text",rate,vor,hin,x,y,xx
<vor>,<hin>,<x>,
<y>,<xx>
Scrollt den Text an Scrollt den Text an Position xx,y
Position xx,y von xx von xx nach links bis x mit der
nach links bis x mit Geschwindigkeit rate.
der Geschwindigkeit vor und hin sind die Farben.
rate.
vor und hin sind die
Farben.

View File

@ -1,12 +1,7 @@
SCRUP-Bildschirmfunktion
Syntax: Syntax:
SCRUP zeilen,color,x,y, SCRUP zeilen,color,x,y,xx,yy,rate
xx,yy,rate
Scrollt den Bildschirm Scrollt den Bildschirm um anzahl von
um anzahl von Zeilen Zeilen und in der Farbe color von
und in der Farbe color x,y bis xx,yy mit der Scrollrate,
von x,y bis xx,yy mit rate nach oben.
der Scrollrate, rate
nach oben.

View File

@ -1,10 +1,7 @@
SDATE - Datums,-und Zeitfunktionen
Syntax: Syntax:
SDATE <TT>,<MM>,<YYYY>,TAG SDATE <TT>,<MM>,<YYYY>,TAG
TAG-1..7 für Mo-So TAG-1..7 für Mo-So
Aktuelles Datum setzen Aktuelles Datum setzen
!!! Komma statt Punkt !!! Komma statt Punkt verwenden!!!
verwenden!!!

Some files were not shown because too many files have changed in this diff Show More