Basic 2.3
This commit is contained in:
parent
14bc607b4d
commit
e53d159da3
|
@ -6,10 +6,11 @@
|
|||
|
||||
*.bat text eol=crlf
|
||||
*.TXT text eol=crlf
|
||||
DATA.DAT text eol=crlf
|
||||
*.txt text
|
||||
|
||||
*.MAP binary
|
||||
*.DAT binary
|
||||
*.BAS binary
|
||||
*.dat binary
|
||||
*.dmp binary
|
||||
COLOR.TXT binary
|
||||
|
|
BIN
data/BALLER.BAS
BIN
data/BALLER.BAS
Binary file not shown.
|
@ -0,0 +1,80 @@
|
|||
5 CROFF
|
||||
10 COL 0,$e6,0
|
||||
15 CLS
|
||||
20 TLOAD 2,"fontkc.dat",16,11
|
||||
30 STILE 2
|
||||
32 TLOAD 15,"man.dat",1,1
|
||||
35 MBOUND 0,463,623,463
|
||||
37 MOUSE 1,1
|
||||
40 f(0)=$e6
|
||||
50 f(1)=0
|
||||
60 f(2)=$56
|
||||
70 e=50
|
||||
80 p=0
|
||||
100 SID WAVE(1,4)
|
||||
200 SID ADSR(1,1,0,15,10)
|
||||
1000 a(0)=32
|
||||
1010 a(1)=165
|
||||
1020 b(0)=32
|
||||
1030 b(1)=12
|
||||
1040 b(2)=13
|
||||
1050 c=20:REM cursor
|
||||
1100 s=0
|
||||
1200 GOSUB 6000
|
||||
2000 k=MB (0)
|
||||
2010 c=MGET (1)
|
||||
2100 REM ziel darstellen
|
||||
2130 IF t(3)=0 THEN GOSUB 6000
|
||||
2140 IF TIMER c(1)=1 THEN t(4)=0
|
||||
2150 IF t(4)=0 THEN TILE 32,$e6,0,0,t(1),t(2)
|
||||
2160 IF t(4)=0 THEN t(3)=0
|
||||
2170 IF k=255 THEN GOSUB 10000
|
||||
2230 IF s<0 THEN s=0
|
||||
3000 GOTO 2000
|
||||
5000 REM
|
||||
5020 s=s-1
|
||||
5030 IF s<0 THEN RETURN
|
||||
5040 TILE 124,f(0),f(1),f(2),d,s
|
||||
5080 IF d=t(1) AND s=t(2) THEN t(3)=0
|
||||
5085 TILE 32,f(0),f(1),f(2),d,s
|
||||
5090 IF t(3)=0 THEN SID NT(1,50)
|
||||
5100 IF t(3)=0 THEN s=-1
|
||||
5110 IF t(3)=0 THEN p=p+1
|
||||
5120 IF t(3)=0 THEN e=e-1
|
||||
5125 IF t(3)=0 THEN GOSUB 7000
|
||||
5130 IF e=0 THEN GOTO 8000
|
||||
5140 SID NT(1,0)
|
||||
5900 GOTO 5000
|
||||
6000 t(1)=FN INT(RND (38))
|
||||
6010 t(2)=FN INT(RND (24))+2
|
||||
6020 TILE 128,$e6,0,0,t(1),t(2)
|
||||
6030 t(3)=1
|
||||
6040 TIMER s(1,15)
|
||||
6050 t(4)=1
|
||||
6900 RETURN
|
||||
7000 POS 0,0
|
||||
7010 PRINT "Punkte:";p;TAB (12);"Feinde:";e;" ";TAB (24);"Schuss:";m
|
||||
7900 RETURN
|
||||
8000 REM ende
|
||||
8010 CLS :SID NT(1,0)
|
||||
8020 x=m-50
|
||||
8030 IF !x<5 THEN #a="Superschuetze"
|
||||
8040 IF !x>4 THEN #a="sehr guter Schuetze"
|
||||
8050 IF !x>8 THEN #a="guter Schuetze"
|
||||
8060 IF !x>10 THEN #a="maessiger Schuetze"
|
||||
8070 IF !x>15 THEN #a="lausiger Schuetze"
|
||||
8080 IF !x>19 THEN #a="absoluter Blindgaenger"
|
||||
8100 PRINT "Sie haben alle Feinde vernichtet."
|
||||
8110 PRINT "und haben dafuer ";m;" Schuss"
|
||||
8120 PRINT "benoetigt!"
|
||||
8130 PRINT "Sie sind ein ";#a
|
||||
8200 MOUSE 0,0
|
||||
8500 END
|
||||
10000 SID NT(1,75):SID NT(1,0)
|
||||
10010 IF s=0 THEN d=c
|
||||
10020 IF s=0 THEN s=29
|
||||
10030 IF s=29 THEN GOSUB 5000
|
||||
10040 m=m+1
|
||||
10050 GOSUB 7000
|
||||
10060 RETURN
|
||||
|
Binary file not shown.
BIN
data/BENCH8.BAS
BIN
data/BENCH8.BAS
Binary file not shown.
BIN
data/DATA1.BAS
BIN
data/DATA1.BAS
Binary file not shown.
BIN
data/DEMO.BAS
BIN
data/DEMO.BAS
Binary file not shown.
|
@ -37,7 +37,7 @@ Missing Point !
|
|||
<Key? / ESC >
|
||||
File-Read-Error !
|
||||
Missing Equal Sign !
|
||||
* Vers.2.20-05/2014 *
|
||||
* Vers.2.30-05/2014 *
|
||||
F1HELP F2LOAD F3SAVE F4DIR F5RUN F6LIST
|
||||
-Basic-Bytes-Free *
|
||||
Datei(en)
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,7 @@
|
|||
Logical Operators
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
Operator
|
||||
Description
|
||||
AND
|
||||
True wenn beide [x] und [y] True sind.
|
||||
NOT
|
||||
True wenn [x] nicht True ist.
|
||||
OR
|
||||
True wenn [x] oder [y] True ist.
|
||||
Operator Description
|
||||
|
||||
AND True wenn beide [x] und [y] True sind.
|
||||
NOT True wenn [x] nicht True ist.
|
||||
OR True wenn [x] oder [y] True ist.
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
ASC - STRINGFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
ASC (string)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
BACKUP-Fensterfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BACKUP x,y,xx,yy,RAM
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
BEEP-SID-Soundfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BEEP {<expr>}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
BIN - Ausgabebefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BIN (WERT)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
BLOAD - Systembefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BLOAD "Filename"
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,9 @@
|
|||
BOX - GRAFIKFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BOX Farbe,x,y,xx,yy,mode
|
||||
|
||||
Zeichnet eine farbige
|
||||
Box von x,y bis xx,yy
|
||||
mit der angegebenen
|
||||
Farbe.
|
||||
mit der angegebenen Farbe.
|
||||
mode:
|
||||
1=mit Schatten
|
||||
0=ohne Schatten
|
||||
|
|
|
@ -1,30 +1,17 @@
|
|||
BUTTON - Fensterfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BUTTON <opt>,<expr..expr>
|
||||
|
||||
erstellt einen Text oder
|
||||
Icon-Button
|
||||
opt-t=Text, i=Iconbutton
|
||||
|
||||
Textbutton
|
||||
(nr,vor,hint,x,y,“Text“)
|
||||
Button(nr,vor,hint,x,y,“Text“)
|
||||
nr-Button-Nr
|
||||
vor-Vordergrundfarbe
|
||||
hint-Hintergrundfarbe
|
||||
x,y-Position
|
||||
Text-Buttontext
|
||||
|
||||
Iconbutton
|
||||
(tnr,f1,f2,f3,x,y)
|
||||
Button(tnr,f1,f2,f3,x,y)
|
||||
tnr-Tilenr,das den Button
|
||||
darstellt
|
||||
f1..f3-Farben des Tiles
|
||||
x,y-Position
|
||||
|
||||
Bsp.:
|
||||
BUTTON t(11,0,33,1,2,“KNOPF“)
|
||||
BUTTON i(2,16,$e6,0,250,23,10)
|
||||
|
||||
HINWEIS:
|
||||
32 Buttons sind erlaubt!
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
BYE - Systembefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
Bye
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,6 @@
|
|||
CHDIR - Dateifunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CHDIR"Name"
|
||||
|
||||
Wechselt in das
|
||||
Verzeichnis Name
|
||||
CHDIR".." wechselt
|
||||
wieder ins
|
||||
Root-Verzeichnis
|
||||
Wechselt in das Verzeichnis
|
||||
Name.CHDIR".." wechselt
|
||||
wieder ins Root-Verzeichnis
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,8 @@
|
|||
CHR$ - STRINGFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CHR$ (expr)
|
||||
|
||||
Gibt dem Dezimalwert
|
||||
zugeordneten Zeichencode
|
||||
aus.
|
||||
zugeordneten Zeichencode aus.
|
||||
|
||||
Bsp.: Print chr$(65)
|
||||
gibt ein A aus
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
CIRC - GRAFIKFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CIRC <color>,<x>,<y>,<r>
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
CLEAR-Speicherfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CLEAR
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
CLOSE-Dateifunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CLOSE
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
CLS-Bildschirmfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CLS
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,9 +1,6 @@
|
|||
COL - BILDSCHIRMFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
col<Vor>,<Hinter>,<Cursor>
|
||||
|
||||
setzt die Vordergrund,
|
||||
Hintergrund,Cursorfarbe
|
||||
|
||||
Werte (0-255)
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
COM-ser. Schnittstelle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
COM S(on,baud)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
COMP$ - Stringfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
COMP$(Str1,Str2)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,4 @@
|
|||
CROFF-Bildschirmfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CROFF
|
||||
|
||||
Cursor ausschalten
|
||||
|
||||
HINWEIS:
|
||||
Bei der Verwendung der
|
||||
Fensterfunktionen sollte
|
||||
der Cursor ausgeschaltet
|
||||
sein!
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,4 @@
|
|||
CRON-Bildschirmfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
CRON
|
||||
|
||||
Cursor einschalten
|
||||
|
||||
HINWEIS:
|
||||
Bei der Verwendung der
|
||||
Fensterfunktionen sollte
|
||||
der Cursor ausgeschaltet
|
||||
sein! ->siehe CROFF
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
DATA-Datenfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
DATA expr,expr,expr
|
||||
|
||||
|
@ -7,5 +5,3 @@ Daten ablegen
|
|||
|
||||
Bsp.:
|
||||
DATA 23.4,12.9,“FRITZ“
|
||||
|
||||
siehe Handbuch
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
DBUTT-BILDSCHIRMFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
DBUTT <expr>
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
DEL-Dateifunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
DEL "filename"
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,8 @@
|
|||
DIM-Variablenfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
DIM a(expr,expr,expr)
|
||||
|
||||
Array-Feld
|
||||
dimensionieren.
|
||||
Bis zu 3 Dimensionen
|
||||
sind moeglich.
|
||||
|
||||
Bsp.:
|
||||
DIM a(20)
|
||||
|
@ -14,5 +10,3 @@ oder
|
|||
DIM g(12,8)
|
||||
oder
|
||||
DIM i(7,7,7)
|
||||
|
||||
siehe Handbuch
|
||||
|
|
|
@ -1,19 +1,14 @@
|
|||
DIR - Dateifunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
DIR {x,y,sp,z}
|
||||
DIR {sp,z}
|
||||
|
||||
Ohne Parameter
|
||||
SD-Verzeichnis anzeigen
|
||||
Parameter
|
||||
x,y =Position auf dem
|
||||
Bildschirm
|
||||
sp =Anzahl Spalten
|
||||
z =Anzahl Zeilen
|
||||
|
||||
DIR"EXT",option
|
||||
Listet nur die Dateien
|
||||
mit der Endung EXT auf.
|
||||
Listet nur die Dateien mit der Endung
|
||||
EXT auf.
|
||||
Option kann sein
|
||||
1-einfache ausgabe
|
||||
2-erweiterte ausgabe
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,7 @@
|
|||
DUMP-Systemfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
DUMP <a>,<b>,<c>
|
||||
|
||||
Anzeige des
|
||||
Speicherinhaltes
|
||||
Anzeige des Speicherinhaltes
|
||||
Parameter
|
||||
a=Adresse,
|
||||
b=Anz.Zeilen,
|
||||
|
@ -15,6 +12,3 @@ c=1 eRam
|
|||
|
||||
Bsp.: DUMP $8000,100,0
|
||||
|
||||
Zeigt den Speicher in
|
||||
regnatix an ab Adresse
|
||||
$8000 mit 100 Zeilen.
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
EDIT-Systemfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
EDIT Zeilennummer
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
IF...THEN...ELSE
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
IF <expr> THEN <expr>
|
||||
ELSE <expr>
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
END
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
END
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
FILE - Dateifunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=FILE
|
||||
|
||||
|
|
10
data/HELP/FN
10
data/HELP/FN
|
@ -1,12 +1,8 @@
|
|||
FN-Mathematische Funkt.
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
FN expr
|
||||
|
||||
FN expr fuehrt eine von
|
||||
14 mathematischen
|
||||
Funktionen aus.
|
||||
Dabei entspricht expr
|
||||
der aufzurufenden
|
||||
Funktion.
|
||||
18 mathematischen Funktionen
|
||||
aus. Dabei entspricht expr
|
||||
der aufzurufenden Funktion.
|
||||
(siehe Handbuch)
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,6 @@
|
|||
FONT - TILE-FUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
FONT"Text", <col1>,
|
||||
<col2>,<col3>,
|
||||
x,y
|
||||
FONT"Text",col1,col2,col3,x,y
|
||||
|
||||
Zeigt den Text mit dem
|
||||
mit STILE gewaehlten
|
||||
Tilefont mit den Farben
|
||||
col1-3 an Position
|
||||
x,y an.
|
||||
Zeigt den Text mit dem mit STILE
|
||||
gewaehlten Tilefont mit den
|
||||
Farben col1-3 an Position x,y an.
|
||||
|
|
|
@ -1,14 +1,5 @@
|
|||
FOR...NEXT
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
FOR <var> = <expr> TO
|
||||
<expr> {STEP <expr>}
|
||||
...
|
||||
NEXT <var>
|
||||
|
||||
Erstellt eine
|
||||
Programmschleife
|
||||
Bsp.:
|
||||
10 FOR X = 0 TO 63
|
||||
20 PRINT X;
|
||||
30 NEXT X
|
||||
|
|
|
@ -1,9 +1,5 @@
|
|||
FRAME - Fensterfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
FRAME <col1>,<col2>,
|
||||
<col3>,<x>,<y>,
|
||||
<xx>,<yy>
|
||||
FRAME col1,col2,col3,x,y,xx,yy
|
||||
|
||||
Zeichnet einen Doppel-
|
||||
rahmen von x,y nach
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,7 @@
|
|||
FREAD-Dateifunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
FREAD <var> {, <var>}
|
||||
|
||||
Liest Wert aus einer
|
||||
Datei, die zuvor mit
|
||||
OPEN geoeffnet wurde
|
||||
und uebergibt den
|
||||
Liest Wert aus einer Datei,
|
||||
die zuvor mit OPEN geoeffnet
|
||||
wurde und uebergibt den
|
||||
Wert an eine Variable
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
FREE
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PRINT FREE
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,16 +1,10 @@
|
|||
FUNC-Mathemat. Funkt.
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
FUNC name(var1..var4)=
|
||||
[Funktion]
|
||||
FUNC name(var1..var4)=[Funktion]
|
||||
|
||||
Benutzerfunktion
|
||||
definieren. Bis zu 4
|
||||
Variablen koennen ueber-
|
||||
geben werden.
|
||||
Benutzerfunktion definieren.
|
||||
Bis zu 4 Variablen koennen
|
||||
uebergeben werden.
|
||||
|
||||
Bsp.:
|
||||
FUNC a(x,y)=[1/(1/x+1/y)]
|
||||
c=FUNC(120,180)
|
||||
|
||||
(siehe Handbuch)
|
||||
c=FUNC a(120,180)
|
||||
|
|
|
@ -1,11 +1,8 @@
|
|||
GATTR - DATEIFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
GATTR (expr)
|
||||
|
||||
Rueckgabe der
|
||||
Dateiattribute einer
|
||||
geoeffneten Datei
|
||||
Rueckgabe der Dateiattribute
|
||||
einer geoeffneten Datei
|
||||
|
||||
Attribute 0-20
|
||||
siehe Handbuch
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
GDATE - Datums,-und Zeitfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
GDATE(expr)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,8 +1,5 @@
|
|||
GDMP-SID-Soundfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=GDMP
|
||||
|
||||
Gibt die aktuelle
|
||||
Position des DMP-Players
|
||||
zurueck.
|
||||
Gibt die aktuelle Position
|
||||
des DMP-Players zurueck.
|
||||
|
|
|
@ -1,6 +1,5 @@
|
|||
GETX - Bildschirmfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=GETX
|
||||
|
||||
Aktuelle Cursorposition in x-Richtung abfragen
|
||||
Aktuelle Cursorposition in x-Richtung
|
||||
abfragen
|
||||
|
|
|
@ -1,6 +1,5 @@
|
|||
GETY - Bildschirmfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=GETY
|
||||
|
||||
Aktuelle Cursorposition in y-Richtung abfragen
|
||||
Aktuelle Cursorposition in y-Richtung
|
||||
abfragen
|
||||
|
|
|
@ -1,14 +1,10 @@
|
|||
GFILE - DATEIFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
GFILE<opt>
|
||||
|
||||
GFILE ohne Parameter
|
||||
gibt die mit Dir
|
||||
gefundenen Datei-
|
||||
GFILE ohne Parameter gibt die
|
||||
mit DIR gefundenen Datei-
|
||||
eintraege zurueck.
|
||||
|
||||
GFILE expr laedt den
|
||||
Dateinamen der Datei-
|
||||
Nr:expr in die String-
|
||||
Variable #z
|
||||
GFILE expr laedt den Dateinamen
|
||||
der Datei-Nr:expr in die
|
||||
String-Variable #z
|
||||
|
|
|
@ -1,14 +1,5 @@
|
|||
GOSUB...RETURN
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
GOSUB <expr>
|
||||
...
|
||||
RETURN
|
||||
Bsp.:
|
||||
10 PRINT "START"
|
||||
20 GOSUB 50
|
||||
30 PRINT "RETURNED"
|
||||
40 END
|
||||
50 PRINT "IN SUBROUTINE"
|
||||
60 RETURN
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,6 @@
|
|||
GOTO
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
GOTO <expr>
|
||||
|
||||
Bsp.:
|
||||
10 X = X + 1
|
||||
20 IF X > 10 THEN GOTO 40
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
GTIME - Datums,-und Zeitfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
GTIME(expr)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,12 @@
|
|||
Syntax:
|
||||
HELP {Char|Befehl}
|
||||
|
||||
HELP ohne Parameter
|
||||
zeigt alle verfuegbaren Befehle an
|
||||
|
||||
HELP A...Z
|
||||
zeigt alle Befehle mit dem Anfangs-
|
||||
buchstaben A..Z an
|
||||
|
||||
HELP PRINT
|
||||
zeigt Hilfe zum Befehl PRINT an.
|
|
@ -1,10 +1,9 @@
|
|||
HEX - Ausgabebefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
BIN (WERT)
|
||||
HEX (WERT)
|
||||
|
||||
Gibt den Integerwert
|
||||
WERT in hexadezimaler
|
||||
Form aus
|
||||
|
||||
Bsp.:Print HEX(122)
|
||||
ergibt 7A
|
||||
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
HOME - Bildschirmfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
HOME
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
IF...THEN
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
IF <expr> THEN <expr>
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
INKEY - Eingabebefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=INKEY
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
INPUT
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
INPUT {"<prompt>";} {string} oder <var> {, <var>}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,7 @@
|
|||
INSTR - Stringfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
INSTR(String1,String2)
|
||||
|
||||
Testet ob String1 in
|
||||
String2 vorhanden ist
|
||||
und gibt die Position
|
||||
des ersten Auftretens
|
||||
zurueck
|
||||
Testet ob String1 in String2
|
||||
vorhanden ist und gibt die
|
||||
Position des ersten Auftretens
|
||||
zurueck.
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
JOY-Eingabebefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
A=JOY(1)
|
||||
Ruft den aktuellen Wert
|
||||
|
|
|
@ -1,15 +1,6 @@
|
|||
LEN - Stringfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
LEN(string)
|
||||
|
||||
LEN(#b)gibt die Laenge
|
||||
des Strings #b zurueck
|
||||
|
||||
Strings werden mit Raute
|
||||
# gekennzeichnet.
|
||||
|
||||
Bsp.: #a="Hallo Welt"
|
||||
a=LEN(#a)
|
||||
->uebergibt die Zahl 10
|
||||
an die Variable a
|
|
@ -1,8 +1,5 @@
|
|||
LINE - GRAFIKFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
LINE <color>,<x>,<y>,
|
||||
<xx>,<yy>
|
||||
LINE color,x,y,xx,yy
|
||||
|
||||
Zeichnet eine Linie von
|
||||
x,y nach xx,yy mit der
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,7 @@
|
|||
LIST-Systemfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
LIST {<expr> {,<expr>}}
|
||||
|
||||
List listet das Programm
|
||||
|
||||
List 10,100 listet das
|
||||
Programm von
|
||||
Zeile 10 bis 100
|
||||
Programm von Zeile 10 bis 100
|
||||
|
|
|
@ -1,25 +1,12 @@
|
|||
LOAD - Systemfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
LOAD "Dateiname",<opt>
|
||||
|
||||
BASIC-Programm in den
|
||||
Speicher laden
|
||||
|
||||
Load ohne Parameter
|
||||
laedt die Sicherheits-
|
||||
kopie "BAS.TMP", welche
|
||||
mit SAVE ohne Parameter
|
||||
erzeugt wird.
|
||||
Alternativ kann auch die
|
||||
Taste F2 verwendet
|
||||
werden.
|
||||
Optionen:
|
||||
1-eine Binaerdatei wird
|
||||
geladen und auto-
|
||||
Opt:
|
||||
1-Datei wird geladen und auto-
|
||||
matisch gestartet.
|
||||
2-Basic-Programm nach-
|
||||
laden
|
||||
3-Basic-Programm nach-
|
||||
2-Basic-Programm anhaengen
|
||||
3-Basic-Programm ab Zeile
|
||||
laden und Programm
|
||||
weiter abarbeiten
|
||||
Load"Name",3(160)
|
||||
4-Textdatei importieren
|
||||
|
|
|
@ -1,24 +1,16 @@
|
|||
MAP - TILE-FUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
MAP <opt> ,{"name.dat"}|
|
||||
{<x>,<y>,<xx>,<yy>}
|
||||
MAP opt,{"name.dat"}|{x,y,xx,yy}
|
||||
|
||||
MAP w,2,2,26,26
|
||||
Map werte von Position
|
||||
2,2 bis 26,26 in den
|
||||
ERAM schreiben
|
||||
(alle Tile-Anweisungen
|
||||
werden in den Ram
|
||||
geschrieben)
|
||||
Map werte von Position 2,2 bis
|
||||
26,26 in den ERAM schreiben
|
||||
|
||||
MAP s,"Name.dat"
|
||||
MAP s"Name.dat"
|
||||
Map -werte in die Datei
|
||||
Name.dat schreiben
|
||||
|
||||
Map L,"Name.dat"
|
||||
Map Name.dat in den Eram
|
||||
schreiben
|
||||
Map L"Name.dat"
|
||||
Map Name.dat in den Eram schreiben
|
||||
|
||||
Map d
|
||||
Map anzeigen
|
||||
|
|
16
data/HELP/MB
16
data/HELP/MB
|
@ -1,18 +1,12 @@
|
|||
MB - Mausfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=MB(<button>)
|
||||
|
||||
Gibt zurueck, ob
|
||||
Mausbutton button
|
||||
gedrueckt wird wenn
|
||||
ja, Rueckgabe des
|
||||
Wertes 255.
|
||||
Gibt zurueck, ob Mausbutton
|
||||
button gedrueckt wird,wenn
|
||||
ja, Rueckgabe des Wertes 255.
|
||||
|
||||
0 = linke Maustaste
|
||||
2 = mittlere Maustaste
|
||||
1 = rechte Maustaste
|
||||
|
||||
Bei Klick auf einen
|
||||
Button, wird dessen Nummer
|
||||
zurueckgegeben
|
||||
Bei Klick auf einen Button wird
|
||||
dessen Nummer zurueckgegeben
|
||||
|
|
|
@ -1,9 +1,6 @@
|
|||
MBOUND-BILDCHIRMFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
MBOUND x,y,xx,yy
|
||||
|
||||
Grenzt den Mausbereich
|
||||
ein.Der Mauszeiger kann
|
||||
nur im gewaehlten
|
||||
Bereich agieren.
|
||||
Grenzt den Mausbereich ein.
|
||||
Der Mauszeiger kann nur im
|
||||
gewaehlten Bereich agieren.
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
MGET - Mausfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
<expr>=MGET(<par>)
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
MKDIR - DATEIFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
MKDIR"Name"
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
MKFILE - DATEIFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
MKFILE“Name"
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
MOUSE-BILDSCHIRMFUNKTION
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
MOUSE expr,expr
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,7 @@
|
|||
NEW-Systemfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
NEW
|
||||
|
||||
Das NEW Kommando loescht
|
||||
das aktuelle Programm
|
||||
aus dem Speicher und
|
||||
setzt alle Variablen
|
||||
Das NEW Kommando loescht das
|
||||
aktuelle Programm aus dem Speicher
|
||||
und setzt alle Variablen
|
||||
zurueck.
|
||||
|
|
|
@ -5,10 +5,3 @@ FOR <var> = <expr> TO
|
|||
<expr> {STEP <expr>}
|
||||
...
|
||||
NEXT <var>
|
||||
|
||||
Erstellt eine
|
||||
Programmschleife
|
||||
Bsp.:
|
||||
10 FOR X = 0 TO 63
|
||||
20 PRINT X;
|
||||
30 NEXT X
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,7 @@
|
|||
Logical Operators
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
Operator
|
||||
Description
|
||||
AND
|
||||
True wenn beide [x] und [y] True sind.
|
||||
NOT
|
||||
True wenn [x] nicht True ist.
|
||||
OR
|
||||
True wenn [x] oder [y] True ist.
|
||||
Operator Description
|
||||
|
||||
AND True wenn beide [x] und [y] True sind.
|
||||
NOT True wenn [x] nicht True ist.
|
||||
OR True wenn [x] oder [y] True ist.
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -4,7 +4,5 @@ Syntax:
|
|||
ON <expr> GOTO
|
||||
ON <expr> GOSUB
|
||||
|
||||
Springt an die mit
|
||||
expr uebergebene
|
||||
Programmzeile
|
||||
|
||||
Springt an die mit expr
|
||||
uebergebene Programmzeile
|
||||
|
|
|
@ -1,8 +1,5 @@
|
|||
OPEN-Dateifunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
OPEN "<file>",
|
||||
{R | W | A}
|
||||
OPEN "<file>",R | W | A
|
||||
|
||||
Oeffnet eine Datei
|
||||
mit Zugriffsoption
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
PAUSE
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PAUSE <var>
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
PEEK - Speicherfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PEEK <adr>,<typ>
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,9 +1,7 @@
|
|||
PLAY-SID-Soundfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PLAY "DMPFILE" | <expr>
|
||||
|
||||
Spielt eine Sid-Dmp-
|
||||
Datei ab
|
||||
Spielt eine Sid-Dmp-Datei ab
|
||||
|
||||
PLAY 1 Player-Pause
|
||||
PLAY 0 PLAYER-Stop
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
PLAYER-Spielparameter
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PLAYER P(p1....P6)
|
||||
PLAYER I(I1...I6)
|
||||
|
@ -7,14 +5,9 @@ PLAYER K(l,r,h,r,f)
|
|||
PLAYER B(B1...B10)
|
||||
PLAYER C(C1...C6)
|
||||
PLAYER E(nr,tnr,f1,f2,f3)
|
||||
|
||||
P-Spielerparameter
|
||||
I-Itemsettings
|
||||
K-Tastenbelegung
|
||||
B-Block-Tiles definieren
|
||||
C-Kollisions-Tiles defi-
|
||||
nieren
|
||||
E-Ersatzitem-Tiles defi-
|
||||
nieren
|
||||
|
||||
siehe Handbuch
|
||||
C-Kollisions-Tiles definieren
|
||||
E-Ersatzitem-Tiles definieren
|
||||
|
|
|
@ -1,13 +1,6 @@
|
|||
PLAYXY-Spielparameter
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PLAYXY(opt)
|
||||
|
||||
opt=1
|
||||
Kollisionsabfrage
|
||||
opt=1 Kollisionsabfrage
|
||||
|
||||
opt=2
|
||||
Itemabfrage
|
||||
|
||||
|
||||
siehe Handbuch
|
||||
opt=2 Itemabfrage
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,7 @@
|
|||
POKE-Speicherfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
POKE <adr>,<expr>
|
||||
|
||||
Schreibt ein Wert expr
|
||||
in den eRam an
|
||||
Adresse adr.
|
||||
Der Wert kann ein Byte
|
||||
Word oder Long sein.
|
||||
Schreibt ein Wert expr in den ERam
|
||||
an Adresse adr.
|
||||
Der Wert kann ein Byte Word oder
|
||||
Long sein.
|
||||
|
|
|
@ -1,26 +1,5 @@
|
|||
PORT-EIN-Ausgabebefehle
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
PORT O(NR,Wert)
|
||||
PORT I(NR)
|
||||
PORT S(AD-ADR,Port-ADR)
|
||||
PORT P(ADR)
|
||||
|
||||
PORT O(NR,Wert)
|
||||
Portausgabe Register NR
|
||||
mit Wert (0-255)
|
||||
|
||||
PORT I(NR)
|
||||
Portregister NR abfragen
|
||||
|
||||
PORT S(AD-ADR,PORT-ADR)
|
||||
AD-ADR=Adresse
|
||||
AD-Wandler setzen
|
||||
|
||||
PORT-ADR=Adresse des
|
||||
ersten Ports setzen
|
||||
|
||||
PORT P(ADR)
|
||||
Adresse anpingen,
|
||||
0=Port vorhanden
|
||||
1=Port nicht vorhanden
|
||||
|
|
|
@ -1,8 +1,6 @@
|
|||
POS-Bildschirmfunktionen
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
POS <x>,<y>
|
||||
|
||||
Cursor auf Position
|
||||
Zeile x, Spalte y
|
||||
setzen (x=0-39,y=0-29)
|
||||
Cursor auf Position Zeile x,
|
||||
Spalte y setzen
|
||||
(x=0-39,y=0-29)
|
||||
|
|
|
@ -1,8 +1,5 @@
|
|||
READ-Datenfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
READ <var> {, <var>}
|
||||
|
||||
Liest Werte aus
|
||||
DATA Zeilen
|
||||
Liest Werte aus DATA Zeilen
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,11 +1,7 @@
|
|||
RECOVER-Fensterfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
RECOVER x,y,xx,yy,RAM
|
||||
|
||||
stellt einen Bildschirm
|
||||
bereich aus dem RAM
|
||||
wieder her
|
||||
RECOVER x,y,xx,yy,ERAM-Adr
|
||||
stellt einen Bildschirmbereich
|
||||
aus dem ERAM wieder her
|
||||
|
||||
RAM-Adresse im E-RAM
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,3 @@
|
|||
REM
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
REM <Kommentar>
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -6,4 +6,3 @@ REN "Dateinamealt","Dateinameneu"
|
|||
Benennt eine Datei um
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,24 +1,8 @@
|
|||
RENUM-Systemfunktion
|
||||
|
||||
Syntax:
|
||||
RENUM <von>,<bis>,<neu>,
|
||||
<weite>
|
||||
RENUM von,bis,neu,weite
|
||||
Nummeriert Basic-Zeilen neu
|
||||
|
||||
Nummeriert Basic-Zeilen
|
||||
neu
|
||||
|
||||
ohne Parameter wird das
|
||||
gesamte Basic-Programm
|
||||
beginnend mit der Zeile
|
||||
10 und einer Schrittweite
|
||||
von 10 neu nummeriert
|
||||
|
||||
alt-alte Zeilennummer
|
||||
neu-neue Zeilennummer
|
||||
weite-Schrittweite
|
||||
zwischen den Zeilen
|
||||
|
||||
Bsp.:
|
||||
Renum 5,123,10,10
|
||||
oder
|
||||
Renum
|
||||
ohne Parameter wird das gesamte
|
||||
Basic-Programm beginnend mit der
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Zeile 10 und einer Schrittweite
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von 10 neu nummeriert.
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@ -1,14 +1,9 @@
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RESTORE-Datenfunktion
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Syntax:
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RESTORE <expr>
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Datenzeiger zurueck-
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setzen
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Datenzeiger zuruecksetzen
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Bsp.:
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RESTORE 100
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setzt den DATA-Zeiger
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auf DATA-Zeile 100
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siehe Handbuch
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@ -1,6 +1,3 @@
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RND - Mathematische
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Funktionen
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Syntax:
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<expr>=RND (n)
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@ -1,17 +1,10 @@
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SAVE - Systemfunktionen
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Syntax:
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SAVE "Dateiname",<1>
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SAVE "Dateiname",<opt>
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Speichert das aktuelle
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Programm
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Speichert das aktuelle Programm
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SAVE ohne Parameter legt
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eine Backupdatei unter
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dem Namen "BAS.TMP" an.
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Alternativ kann auch die
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Taste F3 verwendet
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werden.
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Mit der Option ,1 wird
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das Programm als
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Binaerdatei gesichert.
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Alternativ kann auch die Taste F3
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verwendet werden.Mit der Option ,4 wird
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das Programm als Textdatei exportiert.
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@ -1,12 +1,7 @@
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SCRDN-Bildschirmfunktion
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Syntax:
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SCRDN zeilen,color,x,y,
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xx,yy,rate
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SCRDN zeilen,color,x,y,xx,yy,rate
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Scrollt den Bildschirm
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um anzahl von Zeilen
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und in der Farbe color
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von x,y bis xx,yy mit
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der Scrollrate, rate
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nach unten.
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||||
Scrollt den Bildschirm um anzahl von
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||||
Zeilen und in der Farbe color von
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x,y bis xx,yy mit der Scrollrate,
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rate nach unten.
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@ -1,14 +1,7 @@
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SCROLL-Bildschirmfunktion
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Syntax:
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SCROLL"text",<rate>,
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<vor>,<hin>,<x>,
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||||
<y>,<xx>
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||||
SCROLL"text",rate,vor,hin,x,y,xx
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Scrollt den Text an
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Position xx,y von xx
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nach links bis x mit
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der Geschwindigkeit
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rate.
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vor und hin sind die
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Farben.
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Scrollt den Text an Position xx,y
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von xx nach links bis x mit der
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Geschwindigkeit rate.
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vor und hin sind die Farben.
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@ -1,12 +1,7 @@
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|||
SCRUP-Bildschirmfunktion
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||||
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||||
Syntax:
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||||
SCRUP zeilen,color,x,y,
|
||||
xx,yy,rate
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||||
SCRUP zeilen,color,x,y,xx,yy,rate
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||||
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||||
Scrollt den Bildschirm
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||||
um anzahl von Zeilen
|
||||
und in der Farbe color
|
||||
von x,y bis xx,yy mit
|
||||
der Scrollrate, rate
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||||
nach oben.
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||||
Scrollt den Bildschirm um anzahl von
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||||
Zeilen und in der Farbe color von
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||||
x,y bis xx,yy mit der Scrollrate,
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||||
rate nach oben.
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@ -1,10 +1,7 @@
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SDATE - Datums,-und Zeitfunktionen
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Syntax:
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SDATE <TT>,<MM>,<YYYY>,TAG
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TAG-1..7 für Mo-So
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Aktuelles Datum setzen
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!!! Komma statt Punkt
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verwenden!!!
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||||
!!! Komma statt Punkt verwenden!!!
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@ -1,20 +1,12 @@
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SPRITE-Spielparameter
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Syntax:
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SPRITE S(wert)
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SPRITE P(P1...P10)
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SPRITE M(on)
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SPRITE S(0-255)
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Sprite-Geschwindigkeit
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Sprite-Speed
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SPRITE P(P1...P10)
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Sprite-Parameter
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SPRITE M(0-2)
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Sprite-Bewegung
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0=Stop
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1=Start
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2=Reset
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Sprite-Bewegung 0=STOP,1=START,2=RESET
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||||
siehe Handbuch
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