Basic 2.3

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Joerg Deckert 2014-06-14 15:03:48 +02:00
parent 14bc607b4d
commit e53d159da3
135 changed files with 3280 additions and 1468 deletions

3
.gitattributes vendored
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@ -6,10 +6,11 @@
*.bat text eol=crlf
*.TXT text eol=crlf
DATA.DAT text eol=crlf
*.txt text
*.MAP binary
*.DAT binary
*.BAS binary
*.dat binary
*.dmp binary
COLOR.TXT binary

Binary file not shown.

80
data/BALLER.TXT Normal file
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@ -0,0 +1,80 @@
5 CROFF
10 COL 0,$e6,0
15 CLS
20 TLOAD 2,"fontkc.dat",16,11
30 STILE 2
32 TLOAD 15,"man.dat",1,1
35 MBOUND 0,463,623,463
37 MOUSE 1,1
40 f(0)=$e6
50 f(1)=0
60 f(2)=$56
70 e=50
80 p=0
100 SID WAVE(1,4)
200 SID ADSR(1,1,0,15,10)
1000 a(0)=32
1010 a(1)=165
1020 b(0)=32
1030 b(1)=12
1040 b(2)=13
1050 c=20:REM cursor
1100 s=0
1200 GOSUB 6000
2000 k=MB (0)
2010 c=MGET (1)
2100 REM ziel darstellen
2130 IF t(3)=0 THEN GOSUB 6000
2140 IF TIMER c(1)=1 THEN t(4)=0
2150 IF t(4)=0 THEN TILE 32,$e6,0,0,t(1),t(2)
2160 IF t(4)=0 THEN t(3)=0
2170 IF k=255 THEN GOSUB 10000
2230 IF s<0 THEN s=0
3000 GOTO 2000
5000 REM
5020 s=s-1
5030 IF s<0 THEN RETURN
5040 TILE 124,f(0),f(1),f(2),d,s
5080 IF d=t(1) AND s=t(2) THEN t(3)=0
5085 TILE 32,f(0),f(1),f(2),d,s
5090 IF t(3)=0 THEN SID NT(1,50)
5100 IF t(3)=0 THEN s=-1
5110 IF t(3)=0 THEN p=p+1
5120 IF t(3)=0 THEN e=e-1
5125 IF t(3)=0 THEN GOSUB 7000
5130 IF e=0 THEN GOTO 8000
5140 SID NT(1,0)
5900 GOTO 5000
6000 t(1)=FN INT(RND (38))
6010 t(2)=FN INT(RND (24))+2
6020 TILE 128,$e6,0,0,t(1),t(2)
6030 t(3)=1
6040 TIMER s(1,15)
6050 t(4)=1
6900 RETURN
7000 POS 0,0
7010 PRINT "Punkte:";p;TAB (12);"Feinde:";e;" ";TAB (24);"Schuss:";m
7900 RETURN
8000 REM ende
8010 CLS :SID NT(1,0)
8020 x=m-50
8030 IF !x<5 THEN #a="Superschuetze"
8040 IF !x>4 THEN #a="sehr guter Schuetze"
8050 IF !x>8 THEN #a="guter Schuetze"
8060 IF !x>10 THEN #a="maessiger Schuetze"
8070 IF !x>15 THEN #a="lausiger Schuetze"
8080 IF !x>19 THEN #a="absoluter Blindgaenger"
8100 PRINT "Sie haben alle Feinde vernichtet."
8110 PRINT "und haben dafuer ";m;" Schuss"
8120 PRINT "benoetigt!"
8130 PRINT "Sie sind ein ";#a
8200 MOUSE 0,0
8500 END
10000 SID NT(1,75):SID NT(1,0)
10010 IF s=0 THEN d=c
10020 IF s=0 THEN s=29
10030 IF s=29 THEN GOSUB 5000
10040 m=m+1
10050 GOSUB 7000
10060 RETURN

BIN
data/BENCH.BAS Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

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@ -37,7 +37,7 @@ Missing Point !
<Key? / ESC >
File-Read-Error !
Missing Equal Sign !
* Vers.2.20-05/2014 *
* Vers.2.30-05/2014 *
F1HELP F2LOAD F3SAVE F4DIR F5RUN F6LIST
-Basic-Bytes-Free *
Datei(en)

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@ -1,12 +1,7 @@
Logical Operators
Syntax:
Operator Description
Syntax:
Operator
Description
AND
True wenn beide [x] und [y] True sind.
NOT
True wenn [x] nicht True ist.
OR
True wenn [x] oder [y] True ist.
AND True wenn beide [x] und [y] True sind.
NOT True wenn [x] nicht True ist.
OR True wenn [x] oder [y] True ist.

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@ -1,5 +1,3 @@
ASC - STRINGFUNKTION
Syntax:
ASC (string)

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@ -1,5 +1,3 @@
BACKUP-Fensterfunktion
Syntax:
BACKUP x,y,xx,yy,RAM

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BEEP-SID-Soundfunktionen
Syntax:
BEEP {<expr>}

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BIN - Ausgabebefehle
Syntax:
BIN (WERT)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
BLOAD - Systembefehle
Syntax:
BLOAD "Filename"

View File

@ -1,12 +1,9 @@
BOX - GRAFIKFUNKTION
Syntax:
BOX Farbe,x,y,xx,yy,mode
Zeichnet eine farbige
Box von x,y bis xx,yy
mit der angegebenen
Farbe.
mit der angegebenen Farbe.
mode:
1=mit Schatten
0=ohne Schatten

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@ -1,30 +1,17 @@
BUTTON - Fensterfunktion
Syntax:
BUTTON <opt>,<expr..expr>
erstellt einen Text oder
Icon-Button
opt-t=Text, i=Iconbutton
Textbutton
(nr,vor,hint,x,y,“Text“)
Button(nr,vor,hint,x,y,“Text“)
nr-Button-Nr
vor-Vordergrundfarbe
hint-Hintergrundfarbe
x,y-Position
Text-Buttontext
Iconbutton
(tnr,f1,f2,f3,x,y)
Button(tnr,f1,f2,f3,x,y)
tnr-Tilenr,das den Button
darstellt
f1..f3-Farben des Tiles
x,y-Position
Bsp.:
BUTTON t(11,0,33,1,2,“KNOPF“)
BUTTON i(2,16,$e6,0,250,23,10)
HINWEIS:
32 Buttons sind erlaubt!

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@ -1,5 +1,3 @@
BYE - Systembefehle
Syntax:
Bye

View File

@ -1,10 +1,6 @@
CHDIR - Dateifunktion
Syntax:
CHDIR"Name"
Wechselt in das
Verzeichnis Name
CHDIR".." wechselt
wieder ins
Root-Verzeichnis
Wechselt in das Verzeichnis
Name.CHDIR".." wechselt
wieder ins Root-Verzeichnis

View File

@ -1,10 +1,8 @@
CHR$ - STRINGFUNKTION
Syntax:
CHR$ (expr)
Gibt dem Dezimalwert
zugeordneten Zeichencode
aus.
zugeordneten Zeichencode aus.
Bsp.: Print chr$(65)
gibt ein A aus

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@ -1,5 +1,3 @@
CIRC - GRAFIKFUNKTION
Syntax:
CIRC <color>,<x>,<y>,<r>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CLEAR-Speicherfunktionen
Syntax:
CLEAR

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CLOSE-Dateifunktion
Syntax:
CLOSE

View File

@ -1,5 +1,3 @@
CLS-Bildschirmfunktion
Syntax:
CLS

View File

@ -1,9 +1,6 @@
COL - BILDSCHIRMFUNKTION
Syntax:
col<Vor>,<Hinter>,<Cursor>
setzt die Vordergrund,
Hintergrund,Cursorfarbe
Werte (0-255)

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@ -1,5 +1,3 @@
COM-ser. Schnittstelle
Syntax:
COM S(on,baud)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
COMP$ - Stringfunktion
Syntax:
COMP$(Str1,Str2)

View File

@ -1,12 +1,4 @@
CROFF-Bildschirmfunktionen
Syntax:
CROFF
Cursor ausschalten
HINWEIS:
Bei der Verwendung der
Fensterfunktionen sollte
der Cursor ausgeschaltet
sein!

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@ -1,12 +1,4 @@
CRON-Bildschirmfunktionen
Syntax:
CRON
Cursor einschalten
HINWEIS:
Bei der Verwendung der
Fensterfunktionen sollte
der Cursor ausgeschaltet
sein! ->siehe CROFF

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@ -1,5 +1,3 @@
DATA-Datenfunktion
Syntax:
DATA expr,expr,expr
@ -7,5 +5,3 @@ Daten ablegen
Bsp.:
DATA 23.4,12.9,“FRITZ“
siehe Handbuch

View File

@ -1,5 +1,3 @@
DBUTT-BILDSCHIRMFUNKTION
Syntax:
DBUTT <expr>

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@ -1,5 +1,3 @@
DEL-Dateifunktion
Syntax:
DEL "filename"

View File

@ -1,12 +1,8 @@
DIM-Variablenfunktion
Syntax:
DIM a(expr,expr,expr)
Array-Feld
dimensionieren.
Bis zu 3 Dimensionen
sind moeglich.
Bsp.:
DIM a(20)
@ -14,5 +10,3 @@ oder
DIM g(12,8)
oder
DIM i(7,7,7)
siehe Handbuch

View File

@ -1,19 +1,14 @@
DIR - Dateifunktion
Syntax:
DIR {x,y,sp,z}
DIR {sp,z}
Ohne Parameter
SD-Verzeichnis anzeigen
Parameter
x,y =Position auf dem
Bildschirm
sp =Anzahl Spalten
z =Anzahl Zeilen
DIR"EXT",option
Listet nur die Dateien
mit der Endung EXT auf.
Listet nur die Dateien mit der Endung
EXT auf.
Option kann sein
1-einfache ausgabe
2-erweiterte ausgabe

View File

@ -1,10 +1,7 @@
DUMP-Systemfunktion
Syntax:
DUMP <a>,<b>,<c>
Anzeige des
Speicherinhaltes
Anzeige des Speicherinhaltes
Parameter
a=Adresse,
b=Anz.Zeilen,
@ -15,6 +12,3 @@ c=1 eRam
Bsp.: DUMP $8000,100,0
Zeigt den Speicher in
regnatix an ab Adresse
$8000 mit 100 Zeilen.

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@ -1,5 +1,3 @@
EDIT-Systemfunktion
Syntax:
EDIT Zeilennummer

View File

@ -1,5 +1,3 @@
IF...THEN...ELSE
Syntax:
IF <expr> THEN <expr>
ELSE <expr>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
END
Syntax:
END

View File

@ -1,5 +1,3 @@
FILE - Dateifunktionen
Syntax:
<expr>=FILE

View File

@ -1,12 +1,8 @@
FN-Mathematische Funkt.
Syntax:
FN expr
FN expr fuehrt eine von
14 mathematischen
Funktionen aus.
Dabei entspricht expr
der aufzurufenden
Funktion.
18 mathematischen Funktionen
aus. Dabei entspricht expr
der aufzurufenden Funktion.
(siehe Handbuch)

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@ -1,12 +1,6 @@
FONT - TILE-FUNKTION
Syntax:
FONT"Text", <col1>,
<col2>,<col3>,
x,y
FONT"Text",col1,col2,col3,x,y
Zeigt den Text mit dem
mit STILE gewaehlten
Tilefont mit den Farben
col1-3 an Position
x,y an.
Zeigt den Text mit dem mit STILE
gewaehlten Tilefont mit den
Farben col1-3 an Position x,y an.

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@ -1,14 +1,5 @@
FOR...NEXT
Syntax:
FOR <var> = <expr> TO
<expr> {STEP <expr>}
...
NEXT <var>
Erstellt eine
Programmschleife
Bsp.:
10 FOR X = 0 TO 63
20 PRINT X;
30 NEXT X

View File

@ -1,9 +1,5 @@
FRAME - Fensterfunktion
Syntax:
FRAME <col1>,<col2>,
<col3>,<x>,<y>,
<xx>,<yy>
FRAME col1,col2,col3,x,y,xx,yy
Zeichnet einen Doppel-
rahmen von x,y nach

View File

@ -1,10 +1,7 @@
FREAD-Dateifunktion
Syntax:
FREAD <var> {, <var>}
Liest Wert aus einer
Datei, die zuvor mit
OPEN geoeffnet wurde
und uebergibt den
Liest Wert aus einer Datei,
die zuvor mit OPEN geoeffnet
wurde und uebergibt den
Wert an eine Variable

View File

@ -1,5 +1,3 @@
FREE
Syntax:
PRINT FREE

View File

@ -1,16 +1,10 @@
FUNC-Mathemat. Funkt.
Syntax:
FUNC name(var1..var4)=
[Funktion]
FUNC name(var1..var4)=[Funktion]
Benutzerfunktion
definieren. Bis zu 4
Variablen koennen ueber-
geben werden.
Benutzerfunktion definieren.
Bis zu 4 Variablen koennen
uebergeben werden.
Bsp.:
FUNC a(x,y)=[1/(1/x+1/y)]
c=FUNC(120,180)
(siehe Handbuch)
c=FUNC a(120,180)

View File

@ -1,11 +1,8 @@
GATTR - DATEIFUNKTION
Syntax:
GATTR (expr)
Rueckgabe der
Dateiattribute einer
geoeffneten Datei
Rueckgabe der Dateiattribute
einer geoeffneten Datei
Attribute 0-20
siehe Handbuch

View File

@ -1,5 +1,3 @@
GDATE - Datums,-und Zeitfunktionen
Syntax:
GDATE(expr)

View File

@ -1,8 +1,5 @@
GDMP-SID-Soundfunktionen
Syntax:
<expr>=GDMP
Gibt die aktuelle
Position des DMP-Players
zurueck.
Gibt die aktuelle Position
des DMP-Players zurueck.

View File

@ -1,6 +1,5 @@
GETX - Bildschirmfunktionen
Syntax:
<expr>=GETX
Aktuelle Cursorposition in x-Richtung abfragen
Aktuelle Cursorposition in x-Richtung
abfragen

View File

@ -1,6 +1,5 @@
GETY - Bildschirmfunktionen
Syntax:
<expr>=GETY
Aktuelle Cursorposition in y-Richtung abfragen
Aktuelle Cursorposition in y-Richtung
abfragen

View File

@ -1,14 +1,10 @@
GFILE - DATEIFUNKTION
Syntax:
GFILE<opt>
GFILE ohne Parameter
gibt die mit Dir
gefundenen Datei-
GFILE ohne Parameter gibt die
mit DIR gefundenen Datei-
eintraege zurueck.
GFILE expr laedt den
Dateinamen der Datei-
Nr:expr in die String-
Variable #z
GFILE expr laedt den Dateinamen
der Datei-Nr:expr in die
String-Variable #z

View File

@ -1,14 +1,5 @@
GOSUB...RETURN
Syntax:
GOSUB <expr>
...
RETURN
Bsp.:
10 PRINT "START"
20 GOSUB 50
30 PRINT "RETURNED"
40 END
50 PRINT "IN SUBROUTINE"
60 RETURN

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@ -1,7 +1,6 @@
GOTO
Syntax:
GOTO <expr>
Bsp.:
10 X = X + 1
20 IF X > 10 THEN GOTO 40

View File

@ -1,5 +1,3 @@
GTIME - Datums,-und Zeitfunktionen
Syntax:
GTIME(expr)

12
data/HELP/HELP Normal file
View File

@ -0,0 +1,12 @@
Syntax:
HELP {Char|Befehl}
HELP ohne Parameter
zeigt alle verfuegbaren Befehle an
HELP A...Z
zeigt alle Befehle mit dem Anfangs-
buchstaben A..Z an
HELP PRINT
zeigt Hilfe zum Befehl PRINT an.

View File

@ -1,10 +1,9 @@
HEX - Ausgabebefehle
Syntax:
BIN (WERT)
HEX (WERT)
Gibt den Integerwert
WERT in hexadezimaler
Form aus
Bsp.:Print HEX(122)
ergibt 7A

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@ -1,5 +1,3 @@
HOME - Bildschirmfunktionen
Syntax:
HOME

View File

@ -1,5 +1,3 @@
IF...THEN
Syntax:
IF <expr> THEN <expr>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
INKEY - Eingabebefehle
Syntax:
<expr>=INKEY

View File

@ -1,5 +1,3 @@
INPUT
Syntax:
INPUT {"<prompt>";} {string} oder <var> {, <var>}

View File

@ -1,10 +1,7 @@
INSTR - Stringfunktionen
Syntax:
INSTR(String1,String2)
Testet ob String1 in
String2 vorhanden ist
und gibt die Position
des ersten Auftretens
zurueck
Testet ob String1 in String2
vorhanden ist und gibt die
Position des ersten Auftretens
zurueck.

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@ -1,5 +1,3 @@
JOY-Eingabebefehle
Syntax:
A=JOY(1)
Ruft den aktuellen Wert

View File

@ -1,15 +1,6 @@
LEN - Stringfunktionen
Syntax:
LEN(string)
LEN(#b)gibt die Laenge
des Strings #b zurueck
Strings werden mit Raute
# gekennzeichnet.
Bsp.: #a="Hallo Welt"
a=LEN(#a)
->uebergibt die Zahl 10
an die Variable a

View File

@ -1,8 +1,5 @@
LINE - GRAFIKFUNKTION
Syntax:
LINE <color>,<x>,<y>,
<xx>,<yy>
LINE color,x,y,xx,yy
Zeichnet eine Linie von
x,y nach xx,yy mit der

View File

@ -1,10 +1,7 @@
LIST-Systemfunktion
Syntax:
LIST {<expr> {,<expr>}}
List listet das Programm
List 10,100 listet das
Programm von
Zeile 10 bis 100
Programm von Zeile 10 bis 100

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@ -1,25 +1,12 @@
LOAD - Systemfunktionen
Syntax:
LOAD "Dateiname",<opt>
BASIC-Programm in den
Speicher laden
Load ohne Parameter
laedt die Sicherheits-
kopie "BAS.TMP", welche
mit SAVE ohne Parameter
erzeugt wird.
Alternativ kann auch die
Taste F2 verwendet
werden.
Optionen:
1-eine Binaerdatei wird
geladen und auto-
Opt:
1-Datei wird geladen und auto-
matisch gestartet.
2-Basic-Programm nach-
laden
3-Basic-Programm nach-
2-Basic-Programm anhaengen
3-Basic-Programm ab Zeile
laden und Programm
weiter abarbeiten
Load"Name",3(160)
4-Textdatei importieren

View File

@ -1,24 +1,16 @@
MAP - TILE-FUNKTION
Syntax:
MAP <opt> ,{"name.dat"}|
{<x>,<y>,<xx>,<yy>}
MAP opt,{"name.dat"}|{x,y,xx,yy}
MAP w,2,2,26,26
Map werte von Position
2,2 bis 26,26 in den
ERAM schreiben
(alle Tile-Anweisungen
werden in den Ram
geschrieben)
Map werte von Position 2,2 bis
26,26 in den ERAM schreiben
MAP s,"Name.dat"
MAP s"Name.dat"
Map -werte in die Datei
Name.dat schreiben
Map L,"Name.dat"
Map Name.dat in den Eram
schreiben
Map L"Name.dat"
Map Name.dat in den Eram schreiben
Map d
Map anzeigen

View File

@ -1,18 +1,12 @@
MB - Mausfunktionen
Syntax:
<expr>=MB(<button>)
Gibt zurueck, ob
Mausbutton button
gedrueckt wird wenn
ja, Rueckgabe des
Wertes 255.
Gibt zurueck, ob Mausbutton
button gedrueckt wird,wenn
ja, Rueckgabe des Wertes 255.
0 = linke Maustaste
2 = mittlere Maustaste
1 = rechte Maustaste
Bei Klick auf einen
Button, wird dessen Nummer
zurueckgegeben
Bei Klick auf einen Button wird
dessen Nummer zurueckgegeben

View File

@ -1,9 +1,6 @@
MBOUND-BILDCHIRMFUNKTION
Syntax:
MBOUND x,y,xx,yy
Grenzt den Mausbereich
ein.Der Mauszeiger kann
nur im gewaehlten
Bereich agieren.
Grenzt den Mausbereich ein.
Der Mauszeiger kann nur im
gewaehlten Bereich agieren.

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MGET - Mausfunktionen
Syntax:
<expr>=MGET(<par>)

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MKDIR - DATEIFUNKTION
Syntax:
MKDIR"Name"

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MKFILE - DATEIFUNKTION
Syntax:
MKFILE“Name"

View File

@ -1,5 +1,3 @@
MOUSE-BILDSCHIRMFUNKTION
Syntax:
MOUSE expr,expr

View File

@ -1,10 +1,7 @@
NEW-Systemfunktion
Syntax:
NEW
Das NEW Kommando loescht
das aktuelle Programm
aus dem Speicher und
setzt alle Variablen
Das NEW Kommando loescht das
aktuelle Programm aus dem Speicher
und setzt alle Variablen
zurueck.

View File

@ -5,10 +5,3 @@ FOR <var> = <expr> TO
<expr> {STEP <expr>}
...
NEXT <var>
Erstellt eine
Programmschleife
Bsp.:
10 FOR X = 0 TO 63
20 PRINT X;
30 NEXT X

View File

@ -1,12 +1,7 @@
Logical Operators
Syntax:
Operator
Description
AND
True wenn beide [x] und [y] True sind.
NOT
True wenn [x] nicht True ist.
OR
True wenn [x] oder [y] True ist.
Operator Description
AND True wenn beide [x] und [y] True sind.
NOT True wenn [x] nicht True ist.
OR True wenn [x] oder [y] True ist.

View File

@ -4,7 +4,5 @@ Syntax:
ON <expr> GOTO
ON <expr> GOSUB
Springt an die mit
expr uebergebene
Programmzeile
Springt an die mit expr
uebergebene Programmzeile

View File

@ -1,8 +1,5 @@
OPEN-Dateifunktion
Syntax:
OPEN "<file>",
{R | W | A}
OPEN "<file>",R | W | A
Oeffnet eine Datei
mit Zugriffsoption

View File

@ -1,5 +1,3 @@
PAUSE
Syntax:
PAUSE <var>

View File

@ -1,5 +1,3 @@
PEEK - Speicherfunktionen
Syntax:
PEEK <adr>,<typ>

View File

@ -1,9 +1,7 @@
PLAY-SID-Soundfunktion
Syntax:
PLAY "DMPFILE" | <expr>
Spielt eine Sid-Dmp-
Datei ab
Spielt eine Sid-Dmp-Datei ab
PLAY 1 Player-Pause
PLAY 0 PLAYER-Stop

View File

@ -1,5 +1,3 @@
PLAYER-Spielparameter
Syntax:
PLAYER P(p1....P6)
PLAYER I(I1...I6)
@ -7,14 +5,9 @@ PLAYER K(l,r,h,r,f)
PLAYER B(B1...B10)
PLAYER C(C1...C6)
PLAYER E(nr,tnr,f1,f2,f3)
P-Spielerparameter
I-Itemsettings
K-Tastenbelegung
B-Block-Tiles definieren
C-Kollisions-Tiles defi-
nieren
E-Ersatzitem-Tiles defi-
nieren
siehe Handbuch
C-Kollisions-Tiles definieren
E-Ersatzitem-Tiles definieren

View File

@ -1,13 +1,6 @@
PLAYXY-Spielparameter
Syntax:
PLAYXY(opt)
opt=1
Kollisionsabfrage
opt=1 Kollisionsabfrage
opt=2
Itemabfrage
siehe Handbuch
opt=2 Itemabfrage

View File

@ -1,10 +1,7 @@
POKE-Speicherfunktionen
Syntax:
POKE <adr>,<expr>
Schreibt ein Wert expr
in den eRam an
Adresse adr.
Der Wert kann ein Byte
Word oder Long sein.
Schreibt ein Wert expr in den ERam
an Adresse adr.
Der Wert kann ein Byte Word oder
Long sein.

View File

@ -1,26 +1,5 @@
PORT-EIN-Ausgabebefehle
Syntax:
PORT O(NR,Wert)
PORT I(NR)
PORT S(AD-ADR,Port-ADR)
PORT P(ADR)
PORT O(NR,Wert)
Portausgabe Register NR
mit Wert (0-255)
PORT I(NR)
Portregister NR abfragen
PORT S(AD-ADR,PORT-ADR)
AD-ADR=Adresse
AD-Wandler setzen
PORT-ADR=Adresse des
ersten Ports setzen
PORT P(ADR)
Adresse anpingen,
0=Port vorhanden
1=Port nicht vorhanden

View File

@ -1,8 +1,6 @@
POS-Bildschirmfunktionen
Syntax:
POS <x>,<y>
Cursor auf Position
Zeile x, Spalte y
setzen (x=0-39,y=0-29)
Cursor auf Position Zeile x,
Spalte y setzen
(x=0-39,y=0-29)

View File

@ -5,4 +5,4 @@ PRINT {{"<string>" | <expr>} {, | ;}}
Bsp.:Print"Hallo Du"
Print a,b,c
Print"Mein Alter:";a
Print"Mein Alter:";a

View File

@ -1,8 +1,5 @@
READ-Datenfunktion
Syntax:
READ <var> {, <var>}
Liest Werte aus
DATA Zeilen
Liest Werte aus DATA Zeilen

View File

@ -1,11 +1,7 @@
RECOVER-Fensterfunktion
Syntax:
RECOVER x,y,xx,yy,RAM
stellt einen Bildschirm
bereich aus dem RAM
wieder her
RECOVER x,y,xx,yy,ERAM-Adr
stellt einen Bildschirmbereich
aus dem ERAM wieder her
RAM-Adresse im E-RAM

View File

@ -1,5 +1,3 @@
REM
Syntax:
REM <Kommentar>

View File

@ -6,4 +6,3 @@ REN "Dateinamealt","Dateinameneu"
Benennt eine Datei um

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@ -1,24 +1,8 @@
RENUM-Systemfunktion
Syntax:
RENUM <von>,<bis>,<neu>,
<weite>
RENUM von,bis,neu,weite
Nummeriert Basic-Zeilen neu
Nummeriert Basic-Zeilen
neu
ohne Parameter wird das
gesamte Basic-Programm
beginnend mit der Zeile
10 und einer Schrittweite
von 10 neu nummeriert
alt-alte Zeilennummer
neu-neue Zeilennummer
weite-Schrittweite
zwischen den Zeilen
Bsp.:
Renum 5,123,10,10
oder
Renum
ohne Parameter wird das gesamte
Basic-Programm beginnend mit der
Zeile 10 und einer Schrittweite
von 10 neu nummeriert.

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@ -1,14 +1,9 @@
RESTORE-Datenfunktion
Syntax:
RESTORE <expr>
Datenzeiger zurueck-
setzen
Datenzeiger zuruecksetzen
Bsp.:
RESTORE 100
setzt den DATA-Zeiger
auf DATA-Zeile 100
siehe Handbuch

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@ -1,6 +1,3 @@
RND - Mathematische
Funktionen
Syntax:
<expr>=RND (n)

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@ -1,17 +1,10 @@
SAVE - Systemfunktionen
Syntax:
SAVE "Dateiname",<1>
SAVE "Dateiname",<opt>
Speichert das aktuelle
Programm
Speichert das aktuelle Programm
SAVE ohne Parameter legt
eine Backupdatei unter
dem Namen "BAS.TMP" an.
Alternativ kann auch die
Taste F3 verwendet
werden.
Mit der Option ,1 wird
das Programm als
Binaerdatei gesichert.
Alternativ kann auch die Taste F3
verwendet werden.Mit der Option ,4 wird
das Programm als Textdatei exportiert.

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@ -1,12 +1,7 @@
SCRDN-Bildschirmfunktion
Syntax:
SCRDN zeilen,color,x,y,
xx,yy,rate
SCRDN zeilen,color,x,y,xx,yy,rate
Scrollt den Bildschirm
um anzahl von Zeilen
und in der Farbe color
von x,y bis xx,yy mit
der Scrollrate, rate
nach unten.
Scrollt den Bildschirm um anzahl von
Zeilen und in der Farbe color von
x,y bis xx,yy mit der Scrollrate,
rate nach unten.

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@ -1,14 +1,7 @@
SCROLL-Bildschirmfunktion
Syntax:
SCROLL"text",<rate>,
<vor>,<hin>,<x>,
<y>,<xx>
SCROLL"text",rate,vor,hin,x,y,xx
Scrollt den Text an
Position xx,y von xx
nach links bis x mit
der Geschwindigkeit
rate.
vor und hin sind die
Farben.
Scrollt den Text an Position xx,y
von xx nach links bis x mit der
Geschwindigkeit rate.
vor und hin sind die Farben.

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@ -1,12 +1,7 @@
SCRUP-Bildschirmfunktion
Syntax:
SCRUP zeilen,color,x,y,
xx,yy,rate
SCRUP zeilen,color,x,y,xx,yy,rate
Scrollt den Bildschirm
um anzahl von Zeilen
und in der Farbe color
von x,y bis xx,yy mit
der Scrollrate, rate
nach oben.
Scrollt den Bildschirm um anzahl von
Zeilen und in der Farbe color von
x,y bis xx,yy mit der Scrollrate,
rate nach oben.

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@ -1,10 +1,7 @@
SDATE - Datums,-und Zeitfunktionen
Syntax:
SDATE <TT>,<MM>,<YYYY>,TAG
TAG-1..7 für Mo-So
Aktuelles Datum setzen
!!! Komma statt Punkt
verwenden!!!
!!! Komma statt Punkt verwenden!!!

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