initial commit

This commit is contained in:
Joerg Deckert 2014-05-02 20:16:37 +02:00
commit 5a2714014a
681 changed files with 20958 additions and 0 deletions

83
BOULDER.md Normal file
View File

@ -0,0 +1,83 @@
Hive-Computer-Projekt: Boulder Dash - Hive-Version
==================================================
http://hive-project.de
Basierend auf dem Fanprojekt diverser Propellerköpfe:
http://forums.parallax.com/forums/default.aspx?f=33&m=263404
Besonderer Dank an Pex "Mahoney" Tufvesson für die coole Musik!:
http://mahoney.c64.org
http://www.livet.se/visa
Installation:
-------------
- Alle Dateien aus dem Ordner "bin" auf eine Hive-SD-Card kopieren.
- "bd" : Startest das Game im PAL-Modus
"bd n": Startet das Game im NTSC-Modus
Tasten:
-------
ESC Stop Button A
Space Pause Button B
LShift Start
LCTRL Select
Cursor
Anpassungen für den Hive
------------------------
09-01-2010 - Entfernung der Hardwareerkennung
- Anpassung Konfiguration an Hive/Bellatrix
- Gamecontr. entfernt
- Auskommentierung Sound
12-01-2010 - Soundadapter optimiert
- Scrolltext im Titelbildschirm eingefügt
19-04-2010 - Anpassung an TriOS: Boulder läuft jetzt auch aus dem Verzeichnis.
Bedingt durch das neue, etwas trägere WAV-Soundsystem, habe ich
einige Effekte durch HSS/SFX ersetzt.
Zur Hive-Version:
Das Game an sich, also der ursprüngliche Basiscode aus dem Parallax-Forum,
läuft auf einem einzigen Propellerchip! Was war zu tun um diese Version an
den Hive anzupassen:
1. Der Code kann im wesentlichen fast ausschließlich auf Bellatrix laufen.
Dafür müssen die entsprechenden Belegungen der IO-Pins für Video und Keyboard
angepasst werden.
2. Da Bellatrix keinen Sound ausgeben kann, sondern diese Aufgabe im Hive
Administra übernimmt, muß die Soundausgabe angepasst werden. Im Originalcode
übernimmt das Objekt "sound.spin" diese Aufgabe - welches wieder den SIDemu
in einer getrennten Cog startet. Hier zeigt sich die Stärke der SPIN-Objekte:
Für die Anpassung brauchte ich einfach nur ein neues Objekt gleicher Struktur
definieren, ohne das Hauptprogramm zu ändern. Dieses neue Soundobjekt startet
ebenfalls eine Cog, welche einzig die Aufgabe hat, die Kommunikation zu
Regnatix/Administra zu realisieren.
3. Regnatix-Code: Tja, die Königin kann bei der ganzen Sache Däumchen drehen,
denn sie hat nur folgend Aufgaben in einer einzigen Cog zu bewältigen:
- Bellatrix-Code laden
- SFX-Slots in Administra initialisieren
- Warten bis Bellatrix einen Ton von sich geben möchte und Übermittlung dieser
Tonesequenz an Administra
Damit werden natürlich auf der einen Seite massig Ressourcen in Bellatrix
gegenüber dem ursprünglichen Code frei und es sind durch die Verwendung von
HSS/SFX + Waveplayer + SDCard mehr Möglichkeiten gegeben.
Bellatrix-Code : 20,5 KByte
Regnatix-Code : 3,2 KByte
Bei diesen Werten ist zu beachten, dass der Regnatix das blanke IOS mit
2,6 KByte eingebunden hat - ohne Optimierung, denn ein Großteil der IOS-
Routinen sind in diesem Fall ungenutzt.
Zeitaufwand : ca. 3 nette Abende ;)
drohne235

135
README.md Normal file
View File

@ -0,0 +1,135 @@
Toolbox 2
=========
Futter für den Hive. Wie bei der ersten Toolbox genügt es den Inhalt des
Ordners "SDCARD" auf ein passendes Medium zu kopieren. Dieses mal ist das
Paket durch die Mediendateien allerdings recht groß geworden, aber es lohnt
sich. Wie gehabt, sind zu den Programmen wieder alle Quelltexte für eigene
Expermente enthalten.
Inhalt: Ordner sounds
=====================
AYS - Yamaha-Chipmusik
----------------------
Diese Dateien können mit dem Y-Player abgespielt werden, wenn vorher der
passende Administra-Code geladen wird. Bei diesem und den folgenden Playern
und Tools gibt es meist die Möglichkeit mit dem Parameter /h einen Hilfetext
anzuzeigen.
```
> admym
ok
> cd sounds
ok
> cd ays
ok
> yplay /d
```
Mit dem Kommando "admsys" kann wieder der normale Administra-Code geladen
werden.
HSS - Hydra-Sound-System
------------------------
HSS-Dateien sind 4-Kanal Soundtracker-Module in einem speziellen Format. Da
der HSS-code im Standardcode von Administra enthalten ist, können sie sofort
abgespielt werden. Im TriOS enthalten ist ein Player für die Kommandozeile
und in dieser Toolbox der StarTracker mit seiner Startrek-GUI.
hplay /d - spielt alle HSS-module im aktuellen Verzeichnis ab
Oder als Alternative den Startracker mit LCARS-GUI:
stplay
SFX - HSS FX-Sounds
-------------------
In der HSS-Engine sind neben dem 4-Kanal-Tracker auch zwei Effektkanäle
enthalten. Der Hertbeat und die Fehlertöne im TriOS werden zum Beispiel damit
erzeugt. Ebenso die Soundeffekte in dem Game Boulder Dash. Im TriOS enthalten
ist das Tool "sfxtool", um diese Effekte zu entwerfen, so laden und zu
speichern. Ebenso können fertige Effekte als Spin-Quelltext exportiert werden,
um sie in eigene Programme einzubinden. Bei Interesse einfach mal in den
Quelltexten von Boulder Dash schauen.
SID - SID-Chip Musik vom C64
----------------------------
Dank der genialen SIDCog von Ahle2 können wir auf dem Hive dieses Soundformat
verwenden. Die Dateien im SID-Ordner sind Registerdumps von originalen C64-
Games und Demos. Im SID-Bios für Administra ist ein kompletter Playercode für
diese Dateien enthalten. Es ist sogar möglich, die original 3stimmigen Songs
durch einen Trick 6stimmig in Stereo zu genießen. Als Player ist momentan nur
ein Kommanduzeilentool und das passende Bios im TriOS integriert.
```
> admsid
ok
> cd sounds
ok
> cd sid
ok
> splay /d
```
Im Ordner sind weitere Unterordner mit vielen handverlesenen Songs. Mit dem
Parameter /m kann der Sound auch mono auf einer SIDCog ausgegeben werden.
Inhalt: Ordner tbox-2
=====================
DEMO/3DMULTI
------------
Dieses Demo ist ein reiner Bellatrix-Code. Leider kann das Prog nur per Reset
verlassen werden, da in Bella neben dem Demo kein Platz mehr für den Keyboard-
Treiber ist. Bei Gelegenheit wird der Code für den G0-Treiber umgesetzt, dann
wird es auch eine normale Rückkehroption geben.
DEMO/VECDEM
-----------
Dieser Bellatrix-Code ist ein kleines Experiment. Der zugrunde liegende VGA-
Treiber arbeitet mit einer Auflösung von 512 x 384 Pixel. Der Screenpuffer hat
eine Größe von 24 KByte, weshalb eine Anwendung mit Double Buffer nicht möglich
ist. Im Prinzip ist der Treiber Monochrom, aber für ein Tile von 32 x 32 Pixel
kann die Vordergrundfarbe ausgewählt werden.
Wie geschrieben ist kein Double Buffer möglich, wodurch Animationen nur sehr
begrenzt möglich sind, da man immer Phase für Phase zeichnen und wieder löschen
muss. Die Idee ist jetzt folgende: Im Prinzip könnte man sich den aufwendigen
Löschvorgang sparen, indem der VGA-Treiber bei der Darstellung sofort in PASM
diese Aufgabe übernimmt. Damit hat man natürlich einen Bildschirm, welcher
ständig in einer endlosen Schleife beschrieben werden muß, stopt dieser
Vorgang, wird der Screen beim nächsten Bildwechsel gelöscht. Ein wenig erinnert
dieses Prinzip an die Vectrex, wo ja der gleiche Effekt auftritt.
BOULDER DASH
------------
Das legendre Game auf dem Hive mit einem tollen Remix des originalen Titelsongs
von Pex "Mahoney" Tufvesson. Das Spiel basiert auf dem Code aus dem
amerikanischen Propellerforum. Der Hauptcode läuft fast vollständig in
Bellatrix. Über Regnatix wird der Sound in Administra angesteuert.
Steuerung:
Button A ESC
Button B Space
Start Left Shift, Enter
Steuerkreuz Pfeiltasten
SHOOT
-----
Beispiel für ein kleines Spiel mit dem Graphics-Objekt. Läuft im TV-Modus mit
Maussteuerung. Wie Boulder Dash läuft das Game fast vollständig in Bella,
Regnatix Steuert den Sound und liefert Daten für die Trackeranzeige im
Hintergrund zurück.
StarTracker
-----------
Soundplayer mit LCARS-interface für HSS-Module. Der Player spielt alle HSS-
Dateien im gleichen Verzeichnis ab. Benötigt wird die Startdatei "stplay" und
der Bellatrixcode "stplay.bel" für die Oberfläche.

66
make.sh Executable file
View File

@ -0,0 +1,66 @@
#! /bin/sh
# Definitionen
##D="-D __DEBUG -D __LANG_EN"
##D="-D __LANG_EN"
D="-D __LANG_DE"
# Pfade
##bin="../Bin"
bin="/home/ftp/hive"
sdtbox="${bin}/sdcard/tbox-2"
sdsnd="${bin}/sdcard/sounds"
sdsys="${bin}/sdcard/system"
libpath="../TriOS/lib"
BSTC="bstc"
# ----------------------------------------------------------------
# Alte Versionen löschen
rm -rf ${sdsnd}
rm -rf ${sdtbox}
mkdir -p ${sdsnd}
mkdir -p ${sdtbox}
mkdir ${sdtbox}/demo
mkdir ${sdtbox}/boulder
mkdir ${sdtbox}/shoot
mkdir ${sdtbox}/stracker
##rm -f ${sdsys}/xxxxxx
##mkdir -p ${sdsys}
# ----------------------------------------------------------------
# Daten kopieren
cp -r sounds/* ${sdsnd}
# ----------------------------------------------------------------
# Bin-Dateien erzeugen
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/3dmulti/3dmulti.spin
mv 3dmulti.binary "${sdtbox}/demo/3dmulti.bel"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/boulder/bellatrix/bd_pal.spin
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/boulder/bellatrix/bd_ntsc.spin
mv bd_pal.binary "${sdtbox}/boulder/bd_pal.bin"
mv bd_ntsc.binary "${sdtbox}/boulder/bd_ntsc.bin"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/boulder/regnatix/bd.spin
mv bd.binary "${sdtbox}/boulder/bd.bin"
cp source/boulder/musik/bd.wav "${sdtbox}/boulder/"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/shoot/bellatrix/shoot.spin
mv shoot.binary "${sdtbox}/shoot/shoot.bel"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/shoot/regnatix/shoot.spin
mv shoot.binary "${sdtbox}/shoot/shoot.bin"
cp source/shoot/musik/*.hss "${sdtbox}/shoot/"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/vecdem/vecdem.spin
mv vecdem.binary "${sdtbox}/demo/vecdem.bel"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/stracker/bellatrix/stint.spin
cp stint.binary "${sdsnd}/hss/stint.bin"
mv stint.binary "${sdtbox}/stracker/stint.bel"
${BSTC} -L ${libpath} ${D} -b -O a source/stracker/regnatix/stplay.spin
cp stplay.binary "${sdsnd}/hss/stplay.bin"
mv stplay.binary "${sdtbox}/stracker/stplay.bin"

BIN
sounds/ays/4stavebk_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/BeBop_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Beachtro_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Commando_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Ghouls 3_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Gritty_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Hit me!_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Hybris_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/I wonder_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO01.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO02.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO03.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO04.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO05.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO06.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO07.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO08.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO09.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/JMJDMO11.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/New_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Offbeat_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Outrun 1_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Outrun 2_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Spunge_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Stolen_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Summer_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Swiv_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Vixen 1_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

BIN
sounds/ays/Vixen 2_unde.ym Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

Binary file not shown.

View File

@ -0,0 +1,59 @@
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 50
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1
END
Mr Boomer 1_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 74
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/Mr%20Boomer%201_unde.ym
END
Axel Folley_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 72
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/Axel%20Folley_unde.ym
END
Misfits 25_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 71
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/Misfits%2025_unde.ym
END
alphaville.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 64
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/alphaville.ym
END
BeBop_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 64
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/BeBop_unde.ym
END
Thomas Danko_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 73
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/Thomas%20Danko_unde.ym
END
Xbios Ala Turka_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 78
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/Xbios%20Ala%20Turka_unde.ym
END
cybernet_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 67
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/cybernet_unde.ym
END
Jim Power 2_unde.ym
K 25
svn:wc:ra_dav:version-url
V 77
/svn/!svn/ver/16/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1/Jim%20Power%20%202_unde.ym
END

View File

@ -0,0 +1,334 @@
10
dir
16
https://hive-trios.googlecode.com/svn/trunk/bin/sd-card-basic/YM6/comp1
https://hive-trios.googlecode.com/svn
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
7db10379-1cae-3978-5756-083c5ee721e3
Mr Boomer 1_unde.ym
file
2010-05-23T20:57:14.000000Z
486b79042be35cf9c98716a91d8ca173
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
110817
Axel Folley_unde.ym
file
2010-05-23T20:49:38.000000Z
bb6afdc83c0ea6d28c7891be49f0b98f
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
61525
Misfits 25_unde.ym
file
2010-05-23T20:56:50.000000Z
384523f64042577ee09504d867f8c382
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
196700
alphaville.ym
file
2010-07-18T21:25:24.000000Z
1ca8772d8908d2867e9d3bc2b1265873
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
184403
BeBop_unde.ym
file
2010-05-23T20:50:50.000000Z
927eea9818d740cf7aee04fece9fb9c9
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
55123
Thomas Danko_unde.ym
file
2010-05-23T21:02:06.000000Z
ba652dab48a93dc10324eb90eebe6642
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
104558
Xbios Ala Turka_unde.ym
file
2010-05-23T21:02:36.000000Z
015e5a3fde7256d2cd81803fd6ab03b2
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
141975
cybernet_unde.ym
file
2010-05-20T21:47:48.000000Z
79ec2700aa181fbf3b58e462ed04f560
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
160450
Jim Power 2_unde.ym
file
2010-05-23T20:54:42.000000Z
6641f87a929115543c90165d02b0eb22
2010-11-26T22:50:49.059382Z
16
drohne235@googlemail.com
has-props
118448

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

View File

@ -0,0 +1,5 @@
K 13
svn:mime-type
V 24
application/octet-stream
END

Some files were not shown because too many files have changed in this diff Show More