TriOS-alt/system/bellatrix/htext-treiber/htext.spin

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73 KiB
Plaintext
Raw Normal View History

2010-11-26 23:58:06 +01:00
<EFBFBD><EFBFBD>{{
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Autor: Ingo Kripahle %
% Copyright (c) 2010 Ingo Kripahle %
% See end of file for terms of use. %
% Die Nutzungsbedingungen befinden sich am Ende der Datei %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Informationen : hive-project.de
Kontakt : drohne235@googlemail.com
System : TriOS
Name : VGA-Text-Treiber 1024x768 Pixel, 128x64 Zeichen
Chip : Bellatrix
Typ : Treiber
Version : 00
Subversion : 01
Funktion : VGA-Text- und Tastatur-Treiber
Komponenten : VGA 1024x768 Tile Driver v0.9 Chip Gracey MIT
PS/2 Keyboard Driver v1.0.1 Chip Gracey, ogg MIT
COG's : MANAGMENT 1 COG
VGA 2 COG's
KEYB 1 COG
-------------------
4 COG's
Logbuch :
23-10-2008-dr235 - erste funktionsf<00>hige version erstellt
- cursor eingebaut
06-11-2008-dr235 - keyb auf deutsche zeichenbelegung angepasst (ohne umlaute)
24-11-2008-dr235 - tab, setcur, pos1, setx, sety, getx, gety, setcol, sline, screeninit
curon, curoff
- beltest
13-03-2009-dr235 - LF als Zeichencode ausgeblendet
22-03-2009-dr235 - abfrage f<00>r statustasten eingef<00>gt
05-09-2009-dr235 - abfrage der laufenden cogs eingef<00>gt
- deutschen tastaturtreiber mit vollst<00>ndiger belegung! von ogg eingebunden
22-03-2010-dr235 - anpassung trios
01-05-2010-dr235 - scrollup/scrolldown eingebunden & getestet
03-05-2010-dr235 - settab/getcols/getrows/getresx/getresy eingef<00>gt & getestet
- hive-logo eingef<00>gt
Kommandoliste:
0 1 Tastaturstatus abfragen
0 2 Tastaturzeichen holen
0 3 n Screensteuerzeichen
0 3 0 CLS
0 3 1 Home
0 3 2 Backspace
0 3 3 TAB
0 3 4 n SETCUR Cursorzeichen auf n setzen
0 3 5 POS1
0 3 6 x SETX
0 3 7 y SETY
0 3 8 (x) GETX
0 3 9 (y) GETY
0 3 10 c SETCOL
0 3 11 n SLINE
0 3 13 SCREENINIT
0 3 14 CURON
0 3 15 CUROFF
0 3 16 SCROLLUP
0 3 17 SCROLLDOWN
0 3 18 n0..n7 SETTABS
0 4 (status) Status der Sondertasten abfragen
0 5 x y Hive-Logo ausgeben
0 90 cnr (c0) (c1) Farbregister auslesen
0 91 cnr c0 c1 Farbregister setzen
0 92 (res-x)
0 93 (res-y)
0 94 (cols)
0 95 (rows)
0 96 (cogs) Status der belegten COG's abfragen
0 97 (spez) Spezifikation abfragen
0 98 (ver) Version abfragen
0 99 Reboot und neuen Treiber laden
1..255 Zeichenausgabe
Notizen:
- setheader
ACHTUNG: row ist nicht die Zeilenposition, da zwei tiles untereinander ein zeichen
bilden. vielmehr ist die reale zeilenposition row/2.
}}
CON
_CLKMODE = XTAL1 + PLL16X
_XINFREQ = 5_000_000
'signaldefinitionen bellatrixix
#0, D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7 'datenbus
#8, BEL_VGABASE 'vga-signale (8pin)
#16, BEL_KEYBC,BEL_KEYBD 'keyboard-signale
#18, BEL_MOUSEC,BEL_MOUSED 'maus-signale
#20, BEL_VIDBASE 'video-signale(3pin)
#23, BEL_SELECT 'belatrix-auswahlsignal
#24, HBEAT 'front-led
BUSCLK 'bustakt
BUS_WR '/wr - schreibsignal
BUS_HS ' '/hs - quittungssignal
' +----------
' | +------- system
' | | +---- version (<00>nderungen)
' | | | +- subversion (hinzuf<00>gungen)
CHIP_VER = $00_01_01_01
'
' +----------
' | +--------
' | |+------- vektor
' | ||+------ grafik
' | |||+----- text
' | ||||+---- maus
' | |||||+--- tastatur
' | ||||||+-- vga
' | |||||||+- tv
CHIP_SPEC = %00000000_00000000_00000000_00010110
COLS = VGA#cols 'anzahl der spalten
ROWS = VGA#rows 'anzahl der zeilen
TILES = COLS * ROWS
RESX = 1024
RESY = 768
COLORANZ = 8
USERCHARS = 16 '8x2 logo
TAB1 = 16
TAB2 = 32
TAB3 = 48
TABANZ = 8
SPACETILE = $8000 + $20 << 6
VGA_BASPORT = 8 'vga startport
VGA_RESX = COLS * 16 'vga anzahl pixel x
VGA_RESY = ROWS * 16 'vga anzahl pixel y
KEYB_DPORT = BEL_KEYBD 'tastatur datenport
KEYB_CPORT = BEL_KEYBC 'tastatur taktport
CURSORCHAR = $0E 'cursorzeichen
' hbeat --------+
' clk -------+|
' /wr ------+||
' /hs -----+||| +------------------------- /cs
' |||| | -------- d0..d7
DB_IN = %00001001_00000000_00000000_00000000 'maske: dbus-eingabe
DB_OUT = %00001001_00000000_00000000_11111111 'maske: dbus-ausgabe
M1 = %00000010_00000000_00000000_00000000
M2 = %00000010_10000000_00000000_00000000 'busclk=1? & /cs=0?
M3 = %00000000_00000000_00000000_00000000
M4 = %00000010_00000000_00000000_00000000 'busclk=0?
OBJ
vga : "htext-vid"
keyb : "htext-keyb"
VAR
long keycode 'letzter tastencode
long col, row, color 'spalten-, zeilenposition und zeichenfarbe
byte cursor 'cursorzeichen
byte curstat 'cursorstatus 1 = ein
byte sline 'startzeile des scrollfensters (0 = 1. zeile)
byte eline 'endzeile des scrollfensters (0 = 1. zeile)
byte tab[TABANZ] 'tabulatorpositionen
word user_charbase 'adresse der userzeichen
' htext-variablen
byte array[TILES] 'bildschirmspeicher
byte VGACogStatus 'status des vga-treiber-cogs
byte cx0, cy0, cm0 'x, y, mode von cursor 0
byte cx1, cy1, cm1 'x, y, mode von cursor 1
word colors[rows] 'zeilenfarbenspeicher
long ScreenIndex 'index im bildschirmspeicher
long RowIndex 'zeilenindex
long ColumnIndex 'spaltenindex
long sync 'gets signal for vertical refresh sync
CON ''------------------------------------------------- BELLATRIX
PUB main | zeichen,n 'chip: kommandointerpreter
''funktionsgruppe : chip
''funktion : kommandointerpreter
''eingabe : -
''ausgabe : -
init_subsysteme 'bus/vga/keyboard/maus initialisieren
repeat
zeichen := bus_getchar '1. zeichen empfangen
if zeichen > 0
print_char(zeichen)
else
zeichen := bus_getchar '2. zeichen kommando empfangen
case zeichen
1: key_stat '1: Tastaturstatus senden
2: key_code '2: Tastaturzeichen senden
3: print_ctrl(bus_getchar) '3: Steuerzeichen ($100..$1FF) ausgeben
4: key_spec '4: Statustasten ($100..$1FF) abfragen
5: print_logo '5: hive-logo ausgeben
' ---------------------------------------------- CHIP-MANAGMENT
90: mgr_getcolor 'farbregister auslesen
91: mgr_setcolor 'farbregister setzen
92: mgr_getresx 'x-aufl<00>sung abfragen
93: mgr_getresy 'y-aufl<00>sung abfragen
94: mgr_getcols 'spaltenanzahl abfragen
95: mgr_getrows 'zeilenanzahl abfragen
96: mgr_getcogs 'freie cogs abfragen
97: mgr_getspec 'codeversion abfragen
98: mgr_getver '5: Belegte Cogs abfragen
99: reboot '99: bellatrix neu starten
PUB init_subsysteme|i 'chip: initialisierung des bellatrix-chips
''funktionsgruppe : chip
''funktion : - initialisierung des businterface
'' : - vga & keyboard-treiber starten
''eingabe : -
''ausgabe : -
dira := db_in 'datenbus auf eingabe schalten
outa[bus_hs] := 1 'handshake inaktiv
keyb.start(keyb_dport, keyb_cport) 'tastaturport starten
start_htext(vga_basport, @sync) 'vga-treiber starten
print_char($100) 'bildschirm l<00>schen
cursor := CURSORCHAR 'cursorzeichen setzen
curstat := 1 'cursor anschalten
sline := 2 'startzeile des scrollbereichs setzen
eline := rows 'enbdzeile des scrollbereichs setzen
repeat i from 0 to TABANZ-1 'tabulatoren setzen
tab[i] := i * 4
user_charbase := @uchar & $FFC0 'berechnet die n<00>chste 64-byte-grenze hinter dem zeichensatz
longmove(user_charbase,@uchar,16*USERCHARS) 'verschiebt den zeichensatz auf die n<00>chste 64-byte-grenze
PUB start_htext(BasePin,pSyncAddress)| ColorIndex
vga.stop 'stopt ein bereits laufenden vga-task
cm0 := %000 'cursor 0 aus
cm1 := %110 'cursor 1 unterstrich blinkend
print_char($0E) 'bildschirm l<00>schen
ColorIndex := 0 'graue balken auf scharzem grund
repeat rows
colors[ColorIndex++] := %00000100_01101000 'rrggbb00_rrggbb00
VGACogStatus := VGA.Start(BasePin,@array, @colors, @cx0, pSyncAddress) 'startet vga-treiber (2cogs)
return true
PUB bus_putchar(zeichen) 'chip: ein byte an regnatix senden
''funktionsgruppe : chip
''funktion : ein byte an regnatix senden
''eingabe : byte
''ausgabe : -
waitpeq(M1,M2,0) 'busclk=1? & prop2=0?
dira := db_out 'datenbus auf ausgabe stellen
outa[7..0] := zeichen 'daten ausgeben
outa[bus_hs] := 0 'daten g<00>ltig
waitpeq(M3,M4,0) 'busclk=0?
dira := db_in 'bus freigeben
outa[bus_hs] := 1 'daten ung<00>ltig
PUB bus_getchar : zeichen 'chip: ein byte von regnatix empfangen
''funktionsgruppe : chip
''funktion : ein byte von regnatix empfangen
''eingabe : -
''ausgabe : byte
waitpeq(M1,M2,0) 'busclk=1? & prop2=0?
zeichen := ina[7..0] 'daten einlesen
outa[bus_hs] := 0 'daten quittieren
outa[bus_hs] := 1
waitpeq(M3,M4,0) 'busclk=0?
CON ''------------------------------------------------- SUBPROTOKOLL-FUNKTIONEN
PUB sub_putlong(wert) 'sub: long senden
''funktionsgruppe : sub
''funktion : subprotokoll um einen long-wert an regnatix zu senden
''eingabe : 32bit wert der gesendet werden soll
''ausgabe : -
''busprotokoll : [put.byte1][put.byte2][put.byte3][put.byte4]
'' : [ hsb ][ ][ ][ lsb ]
bus_putchar(wert >> 24) '32bit wert senden hsb/lsb
bus_putchar(wert >> 16)
bus_putchar(wert >> 8)
bus_putchar(wert)
PUB sub_getlong:wert 'sub: long empfangen
''funktionsgruppe : sub
''funktion : subprotokoll um einen long-wert von regnatix zu empfangen
''eingabe : -
''ausgabe : 32bit-wert der empfangen wurde
''busprotokoll : [get.byte1][get.byte2][get.byte3][get.byte4]
'' : [ hsb ][ ][ ][ lsb ]
wert := bus_getchar << 24 '32 bit empfangen hsb/lsb
wert := wert + bus_getchar << 16
wert := wert + bus_getchar << 8
wert := wert + bus_getchar
CON ''------------------------------------------------- CHIP-MANAGMENT-FUNKTIONEN
PUB mgr_getcolor|cnr 'cmgr: farbregister auslesen
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : farbregister auslesen
''eingabe : -
''ausgabe : -
''busprotokoll : [0][091][get.cnr][sub_putlong.color]
'' : cnr - nummer des farbregisters 0..15
'' : color - erster wert
cnr := bus_getchar
sub_putlong(long[@vgacolors][cnr])
PUB mgr_setcolor|cnr 'cmgr: farbregister setzen
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : farbregister setzen
''eingabe : -
''ausgabe : -
''busprotokoll : [0][091][get.cnr][sub_getlong.color]
'' : cnr - nummer des farbregisters 0..15
'' : color - farbwert
cnr := bus_getchar
long[@vgacolors][cnr] := sub_getlong
PUB mgr_getresx 'cmgr: abfrage der x-aufl<00>sung
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage der x-aufl<00>sung
''eingabe : -
''ausgabe : -
''busprotokoll : [0][092][put.resx]
'' : resx - x-aufl<00>sung
sub_putlong(RESX)
PUB mgr_getresy 'cmgr: abfrage der y-aufl<00>sung
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage der y-aufl<00>sung
''eingabe : -
''ausgabe : -
''busprotokoll : [0][093][put.resy]
'' : resy - y-aufl<00>sung
sub_putlong(RESY)
PUB mgr_getcols 'cmgr: abfrage der Textspalten
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage der textspalten
''eingabe : -
''ausgabe : -
''busprotokoll : [0][094][put.cols]
'' : cols - anzahl der textspalten
bus_putchar(COLS)
PUB mgr_getrows 'cmgr: abfrage der textzeilen
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage der textzeilen
''eingabe : -
''ausgabe : -
''busprotokoll : [0][095][put.rows]
'' : rows - anzahl der textzeilen
bus_putchar(ROWS/2)
PUB mgr_getcogs: cogs |i,c,cog[8] 'cmgr: abfragen wie viele cogs in benutzung sind
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage wie viele cogs in benutzung sind
''eingabe : -
''ausgabe : cogs - anzahl der cogs
''busprotokoll : [0][096][put.cogs]
'' : cogs - anzahl der belegten cogs
cogs := i := 0
repeat 'loads as many cogs as possible and stores their cog numbers
c := cog[i] := cognew(@entry, 0)
if c=>0
i++
while c => 0
cogs := i
repeat 'unloads the cogs and updates the string
i--
if i=>0
cogstop(cog[i])
while i=>0
bus_putchar(cogs)
PUB mgr_getspec 'cmgr: abfrage der spezifikation des chips
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage der version und spezifikation des chips
''eingabe : -
''ausgabe : cogs - anzahl der cogs
''busprotokoll : [097][sub_putlong.spec]
'' : spec - spezifikation
''
''
'' +----------
'' | +--------
'' | |+------- vektor
'' | ||+------ grafik
'' | |||+----- text
'' | ||||+---- maus
'' | |||||+--- tastatur
'' | ||||||+-- vga
'' | |||||||+- tv
''CHIP_SPEC = %00000000_00000000_00000000_00010110
sub_putlong(CHIP_SPEC)
PUB mgr_getver 'cmgr: abfrage der version
''funktionsgruppe : cmgr
''funktion : abfrage der version und spezifikation des chips
''eingabe : -
''ausgabe : cogs - anzahl der cogs
''busprotokoll : [098][sub_putlong.ver]
'' : ver - version
''
'' +----------
'' | +------- system
'' | | +---- version (<00>nderungen)
'' | | | +- subversion (hinzuf<00>gungen)
''CHIP_VER = $00_01_01_01
sub_putlong(CHIP_VER)
CON ''------------------------------------------------- KEYBOARD-FUNKTIONEN
PUB key_stat 'key: tastaturstatus abfragen
bus_putchar(keyb.gotkey)
PUB key_code 'key: tastencode abfragen
keycode := keyb.key
bus_putchar(keycode)
PUB key_spec 'key: statustaten vom letzten tastencode abfragen
bus_putchar(keycode >> 8)
CON ''------------------------------------------------- SCREEN-FUNKTIONEN
PUB print_char(c) | code,n 'screen: zeichen auf bildschirm ausgeben
{{zeichen auf bildschirm ausgeben}}
case c
$0A: 'LF ausblenden
return
$00..$0C:
schar(c)
$0D: 'return?
newline
$0E..$FF: 'character?
schar(c)
PUB home
'' move writing place to upper left without clearing screen
SetXY(0,sline)
PUB SetXY(x,y)
ColumnIndex := x <# cols 'setzt spalte mit begrenzung auf spaltenzahl
RowIndex := y <# rows 'setzt zeile mit begrenzung auf zeilenzahl
ScreenIndex := ColumnIndex + (RowIndex * cols) 'berechnet bildschirmindex
PUB print_ctrl(c) | code,n,m 'screen: steuerzeichen ausgeben
case c
$00: 'clear screen?
ScreenIndex := 0
n := sline * cols
repeat TILES - n
array[n + ScreenIndex++] := 32
home
{
if curstat == 1 'cursor ausschalten?
schar($20)
n := sline * cols
'wordfill(@array + n, spacetile, tiles - n)
wordfill(@array.word[n], spacetile, tiles-n)
row := sline
col := 0
if curstat == 1 'cursor einschalten
schar(cursor)
}
$01: 'home?
row := sline
col := 0
$02: 'backspace?
if col
col--
$03: 'tab
repeat n from 0 to TABANZ-1
if col < tab[n]
col := tab[n]
quit
$04: 'setcur
code := bus_getchar
cursor := code
$05: 'pos1
col := 0
$06: 'setx
col := bus_getchar
$07: 'sety
row := bus_getchar * 2 + sline '2 tiles pro zeichen!
$08: 'getx
bus_putchar(col)
$09: 'gety
bus_putchar(row / 2)
$10: 'setcolor
color := bus_getchar
$11: 'sline
sline := bus_getchar * 2
$12: 'eline
eline := bus_getchar * 2
$13: 'screeninit
ScreenIndex := 0
repeat TILES
array[ScreenIndex++] := 32
RowIndex := 0
ColumnIndex := 0
sline := 0
{
wordfill(@array, spacetile, tiles)
row := 0
col := 0
sline := 0
}
$14: 'curon
curstat := 1
$15: 'curoff
curstat := 0
$16: 'scrollup
scrollup
$17: 'scrolldown
scrolldown
$18: 'tabulator setzen
n := bus_getchar
m := bus_getchar
if n =< (TABANZ-1)
tab[n] := m
PRI xschar(c)| i,k 'screen: schreibt zeichen an aktuelle position ohne cursor
k := color << 1 + c & 1
i := $8000 + (c & $FE) << 6 + k
array.word[row * cols + col] := i 'oberes tile setzen
array.word[(row + 1) * cols + col] := i | $40 'unteres tile setzen
PRI schar(c) 'schreibt zeichen an aktuelle position ohne cursorposition zu ver<00>ndern
array[RowIndex * cols + ColumnIndex] := c
if ++ColumnIndex == cols
newline
cx1 := ColumnIndex
cy1 := RowIndex
PRI xpchar(c) 'screen: schreibt zeichen mit cursor an aktuelle position
schar(c)
if ++col == cols
newline
PRI pchar(c)
'schreibt zeichen an aktuelle position z?hlt position weiter
schar(c)
if ++ColumnIndex == cols
newline
PUB xnewline | i 'screen: zeilenwechsel, inkl. scrolling am screenende
col := 0
if (row += 2) => eline
row -= 2
'scroll lines
repeat i from sline to eline-3
wordmove(@array.word[i*cols], @array.word[(i+2)*cols], cols) 'wordmove(dest,src,cnt)
'clear new line
wordfill(@array.word[(eline-2)*cols], spacetile, cols<<1)
PUB newline | i
ColumnIndex := 0
if (RowIndex += 1) == rows
RowIndex -= 1
'scroll lines
repeat i from sline to rows-2
bytemove(@array[i*cols], @array[(i+1)*cols], cols) 'BYTEMOVE (DestAddress, SrcAddress, Count)
'clear new line
' bytefill(@array[(rows-1)*cols], 32, cols<<1) 'BYTEFILL (StartAddress, Value, Count)
' code fehlerhaft, z<00>hler ist falsch gesetzt!
bytefill(@array[(rows-1)*cols], 32, cols) 'BYTEFILL (StartAddress, Value, Count)
PUB scrollup | i 'screen: scrollt den screen nach oben
'scroll lines
wordmove(@array.word[sline*cols],@array.word[(sline+2)*cols],(eline-1-sline)*cols) 'wordmove(dest,src,cnt)
'clear new line
wordfill(@array.word[(eline-2)*cols], spacetile, cols<<1)
PUB scrolldown | i 'screen: scrollt den screen nach unten
'scroll lines
i := eline - 1
repeat eline-sline-1
wordmove(@array.word[i*cols], @array.word[(i-2)*cols], cols) 'wordmove(dest,src,cnt)
i--
'clear new line
wordfill(@array.word[(sline)*cols], spacetile, cols<<1)
PRI print_logo|padr,x,y 'screen: hive-logo ausgeben
x := bus_getchar
y := bus_getchar
padr := @hive+user_charbase-@uchar
DrawBitmap(padr, x, y, 8, 2, 1) 'logo zeichnen
PRI DrawBitmap(pBitmap, xPos, yPos, xSize, ySize, clr)|c,i,j,pcol,prow 'screen: zeichnet ein einzelnes tilefeld
{
- setzt in der tilemap des vga-treibers die adressen auf das entsprechende zeichen
- setzt mehrer tiles je nach xSize und ySize
- jedes tile besteht aus 16x16 pixel, weshalb die adresse jedes tiles mit c<<6 gebildet wird
- alle 64 byte (c<<6) beginnt im bitmap ein tile
}
prow:=yPos
pcol:=xPos
c:=0
repeat j from 0 to (ySize-1)
repeat i from 0 to (xSize-1)
array.word[prow * cols + pcol] := pBitmap + (c<<6) + clr
c++
pcol++
prow++
pcol:=xPos
DAT
{{
'' array_ptr = Pointer to 3,072 long-aligned words, organized as 64 across by 48 down,
'' which will serve as the tile array. Each word specifies a tile bitmap and
'' a color palette for its tile area. The top 10 bits of each word form the
'' base address of a 16-long tile bitmap, while the lower 6 bits select a
'' color palette for the bitmap. For example, $B2E5 would specify the tile
'' bitmap spanning $B2C0..$B2FF and color palette $25.
'' color_ptr = Pointer to 64 longs which will define the 64 color palettes. The RGB data
'' in each long is arranged as %%RGBx_RGBx_RGBx_RGBx with the sub-bytes 3..0
'' providing the color data for pixel values %11..%00, respectively:
''
'' %%3330_0110_0020_3300: %11=white, %10=dark cyan, %01=blue, %00=gold
''
%% ist quaternary-darstellung; jedes digit von 0 bis 3, also 4-wertigkeit
bildaufbau: 24 zeilen zu je 64 zeichen; jedes zeichen wird durch zwei tiles gebildet
die ?bereinander liegen.
jedes tile belegt ein word: 10 bit bitmap und 6 bit color. zwei tiles ein long.
'0 %%RGBx_RGBx_RGBx_RGBx
long %%0330_0010_0330_0010
long %%0330_0330_0010_0010
long $3C043C04 'grau/blau erste - hive-version
long $3C3C0404
Color-Calculator:
http://www.rayslogic.com/propeller/Programming/Colors.htm
For the 1024x768 VGA tile driver:
2 longs are required for each text foreground/background color combo, arranged as:
$ff_bb_ff_bb
$ff_ff_bb_bb
where 'ff' is the foreground color and 'bb' is the background color
2 longs needed because characters are in an interleaved pair
The first long is the color for the first character in a pair, the second long is for the second character in a pair.
Demo routine "print()" only allows for 8 fore/back combinations (using longs 0 to 15)
1 long required for box colors, arranged as:
$tl_br_fi_bb
where 'tl' is top-left edge, 'br' is bottom-right edge, 'fi' is focus indicators, and 'bb' is background color
The demo "box()" procedure hardwired to add 16 to input color number to pick box color and adds 5 to input
color number to pick text color for box...
So, "box(left,top,clr,str)" uses color number 16+clr for box colors and 5+clr for text color. You probably want
the 'bb' background colors of these two to match! Note that this limits you to 4 box colors.
1 long used for graphics colors, arranged as
$00_11_22_33
where 00,11,22,33 are the selectable graphics colors 0,1,2,3
Demo hardwired to use the 21st long (last one) for the graphics colors
The Propeller's "tile driver" video uses 32-bit (long) values to define a four color palette
The "color_ptr" parameter, given to the tile driver, specifies the location of the data block of up to 64 different
long palette values
Each long palette represents 4 different colors, one byte each. Each color byte uses 2 bits for each primary colors,
RGB, arranged as RGBx. The "x" represents the two least significant bits, which are ignored.
Parallax gives this example of a 32-bit long palette, represented as a 16-digit quaternary (2-bit) number:
%%3330_0110_0020_3300 or $FC1408F0
The first byte, %%3330 (binary %11111100), is the color white
The second byte, %%0110, is the color dark cyan
}}
org
'
' Entry: dummy-assemblercode fuer cogtest
'
entry jmp entry 'just loops
vgacolors long 'farbpalette
'============================================================
' v h v h ' v=Vordergrund, h=Hintergrund
' long $ 3C 04 3C 04 'Muster
' v v h h
' long $ 3C 3C 04 04 'Muster
'0 %%RGBx_RGBx_RGBx_RGBx
' long %%0330_0010_0330_0010
' long %%0330_0330_0010_0010
'============================================================
'set 1 - grau auf wei<00>
long $54FC54FC 'grau/wei<00>
long $5454FCFC
long $58FC58FC 'hellblau/wei<00>
long $5858FCFC
long $64FC64FC 'hellgr<00>n/wei<00>
long $6464FCFC
long $94FC94FC 'hellrot/wei<00>
long $9494FCFC
long $00FC00FC 'schwarz/wei<00>
long $0000FCFC
long $0CFC0CFC 'blau/wei<00>
long $0C0CFCFC
long $30FC30FC 'gr<00>n/wei<00>
long $3030FCFC
long $C0FCC0FC 'rot/wei<00>
long $C0C0FCFC
long $C0408080 'redbox
long $CC440088 'magentabox
long $3C142828 'cyanbox
long $FC54A8A8 'greybox
long $3C14FF28 'cyanbox+underscore
long $F030C050 'graphics colors
long $881430FC
long $8008FCA4
'set 2 - wei<00> auf schwarz
{
long $FC00FC00 'schwarz/wei<00>
long $FCFC0000
long $A800A800 'schwarz/hellgrau
long $A8A80000
long $54005400 'schwarz/dunkelgrau
long $54540000
long $30043004 'gr<00>n/blau
long $30300404
long $043C043C 'Color 0 reverse
long $04043C3C
long $FC04FC04 'weiss/blau
long $FCFC0404
long $FF80FF80 'red/white
long $FFFF8080
long $88048804 'magenta/blau
long $88880404
long $C0408080 'redbox
long $CC440088 'magentabox
long $3C142828 'cyanbox
long $FC54A8A8 'greybox
long $3C14FF28 'cyanbox+underscore
long $F030C050 'graphics colors
long $881430FC
long $8008FCA4
}
'set 3 - hellblau auf dunkelblau
{
long $3C043C04 'grau/blau erste - hive-version
long $3C3C0404
long $F004F004 'yellow/blue
long $F0F00404
long $C004C004 'rot/blau
long $C0C00404
long $30043004 'gr<00>n/blau
long $30300404
long $043C043C 'Color 0 reverse
long $04043C3C
long $FC04FC04 'weiss/blau
long $FCFC0404
long $FF80FF80 'red/white
long $FFFF8080
long $88048804 'magenta/blau
long $88880404
long $C0408080 'redbox
long $CC440088 'magentabox
long $3C142828 'cyanbox
long $FC54A8A8 'greybox
long $3C14FF28 'cyanbox+underscore
long $F030C050 'graphics colors
long $881430FC
long $8008FCA4
}
'set 4 - chess
{
'0..1: text color 0:
long $F010F010 '0: Yellow on Green
long $F0F01010
'2..3: text color 1:
long $C0FCC0FC '1: red on white
long $C0C0FCFC
'4..5: text color 2:
long $00FC00FC '2: black on white
long $0000FCFC
'6..7: text color 3:
long $F010F010 '3: Yellow on Green
long $F0F01010
long $043C043C 'Color 0 reverse
long $04043C3C
long $FC04FC04 'weiss/blau
long $FCFC0404
long $FF80FF80 'red/white
long $FFFF8080
long $88048804 'magenta/blau
long $88880404
long $C0408080 'redbox
long $CC440088 'magentabox
long $3C142828 'cyanbox
long $FC54A8A8 'greybox
long $3C14FF28 'cyanbox+underscore
long $F030C050 'graphics colors
long $881430FC
long $8008FCA4
}
' alte definitionen
{
long $F010F010 'yellow on dk green
long $F0F01010
long $C000C000 'red
long $C0C00000
long $30003000 'green
long $30300000
long $0C000C00 'blue
long $0C0C0000
long $FC04FC04 'white
long $FCFC0404
long $FF88FF88 'magenta/white
long $FFFF8888
long $C0408080 'redbox
long $CC440088 'magentabox
long $3C142828 'cyanbox
long $FC54A8A8 'greybox
long $3C14FF28 'cyanbox+underscore
long $F030C050 'graphics colors
long $881430FC
long $8008FCA4
}
DAT
padding long 1[16] '64-byte raum f<00>r die ausrichtung des zeichensatzes
uchar long
hive long
file "logo-hive-8x2.dat" '8x2=16
DAT
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% TERMS OF USE: MIT License %
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%Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation %
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%modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software%
%is furnished to do so, subject to the following conditions: %
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%The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.%
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%THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE %
%WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR %
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%ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE. %
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