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1. Installation des Grundsystems
2. Forth im Überblick
3. Regime im Überblick
1. Installation des Grundsystems:
TriOS kann in zwei Versionen instaliert werden: Mit oder ohne Forth als integrierte Programmiersprache. Als Standard wird das System ohne Forth installiert. Die Installation ist so für den Einsteiger einfacher. Möchte man auch PropForth installieren, muß nur eine Konfiguration geändert werden und ein Basiswortschatz im Forth selbst kompiliert werden.
WICHTIG: Das System kann nur mit Brat's Spin Tool - kurz BST - compiliert werden. In den Einstellungen des Compilers (Tools/Compiler Preferences/Search Paths) muss das lib-Verzeichnis eingetragen werden.
Download BST: http://www.fnarfbargle.com/bst.html
Installation ohne Forth (Standard):
\flash\administra\admflash.spin --> Administra
\flash\bellatrix\belflash.spin --> Bellatrix
\flash\regnatix\regflash.spin --> Regnatix
Installation mit Forth:
\flash\administra\admflash.spin --> Administra
\flash\bellatrix\belflash.spin --> Bellatrix
\flash\regnatix\regflash.spin --> Regnatix
2. Der Schalter bleibt ab jetzt auf Regnatix stehen. Ein Terminalprogramm (ich verwende Tera Term) starten und 57600 Baud auf die Schnittstelle vom Hive einstellen. Nach einem Reset meldet sich das Propforth im Terminal. Datei "system\basics.mod" in einem Editor öffnen, alles markieren, kopieren und im Terminal einfügen. Der Quelltext wird jetzt im Forth compiliert.
3. Im Terminalfenster, aso im Forth, dass Kommendo "saveforth" eingeben. Damit wird das gesamte Forthsystem mit der gerade neu compilierten Erweiterungen wieder im EEPROM als Image gespeichert.
Nach einem Reset sollte sich das Forth jetzt komplett mit seinem Prompt sowohl auf dem angeschlossenen VGA-Monitor, als auch im Terminal melden. Im Prinzip benötigen wir nun das Terminalprogramm nicht mehr und können direkt am Hive arbeiten. Später, wenn man in Forth programmiert, ist die vorhandene Terminalschnittstelle aber manchmal sehr nützlich.
Erstellen der SDCard:
Im Prinzip kann jede normale FAT16/32 Karte verwendet werden. Lange Dateinamen werden nicht verwendet, Unterverzeichnisse sind kein Problem. Es ist sinnvoll, alle Dateien aus dem Verzeichnis "bin\sd-card\" auf die SD-Karte zu kopieren.
Das Verzeichnis "system" hat eine besondere Bedeutung: Hier sollten sich die Tools, Erweiterungen und Bibliotheken befinden. Mit dem Kommando "sys name.f" kann aus jedem anderen Verzeichnis ohne Wechsel die Datei name.f geladen und compiliert werden.
Systemstart:
Beim Systemstart wird immer das Forth aus dem EEPROM gestartet. So kann, wie mit den klassischen Homecomputern, sofort unkompliziert programmiert werden. Neben dem Forth gibt es im TriOS noch ein in Spin programmiertes Betriebssystem, welches sich dem Benutzer durch den Kommandointerpreter Regime präsentiert. Aus dem Forth kann diese mit dem Kommando "regime" gestartet werden. Im Gegenzug kann im laufenden Regime mit dem Kommando "forth" wieder zur integrierten Programmiersprache gewechselt werden.
Wurde TriOS ohne Forth installiert, wird der Loader aus dem EEPROM gestartet und sofort die Kommandozeile "Regime" aus der Datei reg.sys gestartet.
2. Forth im Überblick:
Einige nützliche Kommandos befinden sich in dem Modul tools.mod. In den meisten Fällen ist es sinnvoll dieses Modul mit der Befehlssequenz "sys tools.mod saveforth" fest im Forth einzubinden.
Wichtige Tastencodes:
[ESC]-1 Screen 1, COG 1
[ESC]-2 Screen 2, COG 2
[ESC]-3 Screen 3, COG 3
[ESC]-b Break, Reset der aktuellen COG
[ESC]-r Reset, Neustart Regnatix
Wichtige Kommandos:
load <name> - Datei laden und comilieren, Ausgabe Screen 3
dload <name> - wie load, aber Ausgabe aktueller Screen
sys <name> - Datei aus sys-Verzeichnis laden und compilieren
ls - Dateiliste
lsl - Dateiliste- Long-Format
cd <name> - in Verzeichniss wechseln
mount - SD-Card einbinden
unmount - SD-Card freigeben
words - Anzeige Wöterbuch
mod? - (tools.mod) Anzeige compilierter Erweiterungen
lib? - (tools.mod) Anzeige compilierter Bibliotheken
cog? - (tools.mod) Anzeige COG-Liste
cat <name> - (tools.mod) Ausgabe einer Textdatei
less <name> - (tools.mod) Zeilenweise Textausgabe
dm? - (tools.mod) Anzeige der Systemverzeichnisse
regime - CLI starten
aload <name> - Adminsitra-Code laden
bload <name> - Bellatrix-Code laden
spin <name> - Spin-Programm starten
Wichtige Dateien:
Die Dateien *.mod und *.lib enthalten ganz normale Forth-Quelltexte. Damit hat man schnell eine Übersicht über die grobe Funktion dieser Quellen: Lib's sind halt reine Sammlungen von Worten zu einer bestimmten Funktionsgruppe und MOD's sind mehr oder weniger fertige und abgeschlossene Programme. Ein Beispiel:
Die Datei hss.lib enthält Worte um die HSS-Funktionen von Administra anzusprechen. Mit diesen Funktionen kann man nun ein Modul (Programm) wie einen HSS-Soundplayer schreiben.
Im Gegensatz dazu die Datei splay.mod: Mit diesem Modul wird ein HSS-Soundplayer ins System eingefügt, welcher Funktionen aus der hss.lib verwendet.
Die Datei benötigt man aber mehr oder weniger nur zur Entwicklung, ein fertiges Modul wie splay.mod enthält dann schon die die entsprechenden HSS-Worte die benötigt werden.
Die ifnot: ... Anweisung sorgt dabei dafür, dass keine Funktionen doppelt in das Wörterbuch compiliert werden. Das ist quasi ein verteiltes und fein granuliertes Konzept analog zu einer DLL. Die Forth-Version funktioniert dabei aber im Gegensatz zu DLL's nicht auf Bibliotheks-, sondern auf Funktionsebene.
*.mod Module, Forth-Erweiterungen für das System
*.lib Bibliotheken, grundlegende Wortsammlungen
*.adm Administra-Code (z.Bsp. admsid.adm für SIDCog-Code)
*.bel Bellatrix-Code
*.bin Spin-Code, im Normalfall zur Ausführung in Regnatix
basics.f - (mod:basics) Hive-Core für PropForth
ari.lib - (lib:ari) Zusätzliche arithmetische Funktionen
cog.lib - (lib:cog) Zusätzliche COG-Funktionen
adm.lib - (lib:adm) Administra-Chipmanagment-Funktionen
hss.lib - (lib:hss) Bibliothek für Hydra-Sound-System
sfx.lib - (lib:sfx) Soundeffekt-Bibliothek
wav.lib - (lib:wav) Wave-Soundbibliothek
bel.lib - (lib:bel) Bellatrix-Chipmanagment-Funktionen
key.lib - (lib:key) Tastatur-Bibliothek
scr.lib - (lib:scr) Screen-Bibliothek
sd0.lib - (lib:sd0) SD-Card-Bibliothek
debug.f - Nützliche Worte zur Fehlersuche und Entwicklung
rom.f - EEPROM-Dateisystem
tools.f - Nützliche Tools (cat, less, dm?...)
hplay.f - HSS-Player
wplay.f - WAV-Player
splay.f - SID-Player
Administra-Codedateien im SYS-Verzeichnis:
admled.adm Testprogramm - HBeat-LED blinken lassen
admsid.adm SidCog-Version (wird von splay benötigt)
admsys.adm Standardcode für ADM mit SD/HSS/WAV
admym.adm Yamaha-Soundchip-Version
aterm96.adm Mini-OS für Administra (Testzwecke)
Reset-Fehlercodes:
0011FFFF - stack overflow
0012FFFF - return stack overflow
0021FFFF - stack underflow
0022FFFF - return stack underflow
8100FFFF - no free cogs
8200FFFF - no free main memory
8400FFFF - fl no free main memory
8500FFFF - no free cog memory
8800FFFF - eeprom write error
9000FFFF - eeprom read error
.err-Fehlercodes:
0 no error
1 fsys unmounted
2 fsys corrupted
3 fsys unsupported
4 not found
5 file not found
6 dir not found
7 file read only
8 end of file
9 end of directory
10 end of root
11 dir is full
12 dir is not empty
13 checksum error
14 reboot error
15 bpb corrupt
16 fsi corrupt
17 dir already exist
18 file already exist
19 out of disk free space
20 disk io error
21 command not found
22 timeout
23 parameter error
3. Regime im Überblick
Da wir ja drei verschiedene Teilsystem in unserem Computer haben, muss Regime wissen, für welchen Chip eine ausführbare Datei bestimmt ist. Den Typ ausführbarer Dateien kann Regime automatisch anhand der Dateinamenserweiterung unterscheiden:
*.bin Regnatix-Code
*.bel Bellatrix-Code
*.adm Administra-Code
Dabei genügt es, den Namen ohne Erweiterung einzugeben. Dennoch kann es vorkommen, das man eine normale Spin-Datei mit einer beliebigen Erweiterung gespeichert hat. Diese Datei kann man dann mit den Kommandos rload, aload oder bload ganz gezielt in einen Chip laden.
<dateiname> - bin/adm/bel-datei wird gestartet
mount - SD-aufwerk mounten
unmount - SD-Laufwerk freigeben
dir wh - Verzeichnis anzeigen
type <sd:fn> - Anzeige einer Textdatei
aload <sd:fn> - Administra-Code laden
bload <sd:fn> - Bellatrix-Code laden
rload <sd:fn> - Regnatix-Code laden
del <sd:fn> - Datei löschen
cls - Bildschirm löschen
free - Anzeige des freien Speichers auf SD-Card
attrib <sd:fn> ashr - Dateiattribute ändern
cd <sd:dir> - Verzeichnis wechseln
mkdir <sd:dir> - Verzeichnis erstellen
rename <sd:fn1> <sd:fn2> - datei/verzeichnis umbenennen
format <volname> - SD-Laufwerk formatieren
reboot - Hive neu starten
sysinfo - Systeminformationen
color <0..7> - Farbe wählen
cogs - Belegung der COG's anzeigen
dmlist - Anzeige der Verzeichnis-Marker
dm <r/s/u/a/b/c> - Marker-Verzeichnis wechseln
dmset <r/s/u/a/b/c> - Marker setzen
dmclr <r/s/u/a/b/c> - Marker löschen
forth - Forth starten
Marker:
r - Marker für Root-Verzeichnis
s - Marker für System-Verzeichnis
u - Marker für User-Verzeichnis
a/b/c - Benutzerdefinierte Verzeichnismarker
Die r, s, u-Marker werden vom System automatisch gesetzt und intern verwendet.
RAMDISK:
xload <sd:fn> - Datei von SD-Laufwerk in RAM laden
xsave <x:fn> - Datei aus RAM auf SD-Laufwerk speichern
xdir - Verzeichnis im RAM anzeigen
xrename <x:fn1> <x:fn2> - Datei im RAM umbenennen
xdel <x:fn> - Datei im RAM löschen
xtype <x:fn> - Textdatei im RAM anzeigen
EXTERNE KOMMANDOS:
Die meisten Kommandozeilentools zeigen mit dem Parameter /? eine Liste der Optionen an.
sysconf - Systemeinstellungen
hplay - HSS-Player
wplay - WAV-Player
splay - SID-Player
yplay - Yamaha-Soundchip-Player
sfxtool - HSS-Soundeffekte erstellen
vga.bin - VGA 1024 x 768 Pixel, 64 x 24 Zeichen
htext.bin - VGA 1024 x 768 Pixel, 128 x 48 Zeichen
tv.bin - TV-Textmodus 40 x 13 Zeichen

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lib/adm-ay.spin Normal file

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lib/adm-fat.spin Normal file

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738
lib/adm-hss.spin Normal file
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@ -0,0 +1,738 @@
''*****************************
''* Hydra Sound System v1.2 *
''* (C)2007 Andrew Arsenault *
''*****************************
''http://www.andrewarsenault.com/hss/
''e-mail: ym2413a@yahoo.com
''
'' Cogs used: 2
'' HUB-RAM: ~2.7k
'' Please visit the website for the latest version, documentation, examples and media files.
'' Thank you! --Ym2413a
'' 25.01.2009 Anpassungen für ein komfortableres Interface zur Visualisierung und Steuerung
CON
#0, iEndFlag 'Repeat oder Ende wurde erreicht
iRowFlag 'Flag das Songzeile fertig ist
iEngineC 'Patternzähler
iBeatC 'Beatzähler
iRepeat 'zähler für loops
#5, iChannel
#5, iChannel1
#10, iChannel2
#15, iChannel3
#16, iChannel4
#0, iNote
iOktave
iVolume
iEffekt
iInstrument
VAR
'Interface
word intreg[5 * 5]
'Sound Engine Stack
long hsnd_stack[18]
long cog1, cog2
'WavSynth Parameters
long snd_regs[48] 'Regs for Sound Hardware (8x6)+5dpcm
long dpcm_regs[5]
'DPCM Command Variables
word dpcmreg_ptr
'Global Hmus Player Vars
word tempo
word song_pc
word song_div
word song_ptr
word chfre[4]
byte chfx[4]
byte chvol[4]
byte hmus_state
byte hmvol
byte fxphs
'Sound FX Variables
word runlen[2]
word envamp[2]
word sfx_ptr[2]
byte envphs[2]
byte fmcnt[2], fmfreq[2]
byte loadsfx[2]
CON
'' Hss Master Control
PUB start: okay
okay := cog1 := cognew(@entry, @snd_regs)
okay := cog2 := cognew(hsound, @hsnd_stack)
PUB stop
cogstop(cog2)
cogstop(cog1)
PUB peek(addrptr) : var1
var1 := LONG[@snd_regs][addrptr]
PUB intread(index): wert 'interface: auslesen eines interfaceregisters
wert := intreg[index]
CON
'' Hydra Music Commands
PUB hmus_load(songptr) | z
hmvol := 15
song_div := 0
song_ptr := songptr
song_pc := WORD[songptr][8]
tempo := WORD[songptr][12]
repeat z from 0 to 3
chfx[z] := 0
repeat z from 0 to 5*5 'interface: playerinterface alle werte löschen
intreg[z] := 0
PUB hmus_play
hmus_state := 1
PUB hmus_stop | z
hmus_state := 0
repeat z from 0 to 3
chvol[z] := 0
PUB hmus_pause
hmus_state := 0
PUB hmus_tempo(var1)
tempo := var1
PUB get_hmus_tempo : var1
var1 := tempo
PUB hmus_vol(var1)
hmvol := var1 <# 15 #> 0
PUB get_hmus_vol : var1
var1 := hmvol
CON
'' FXsynth Commands
PUB sfx_play(chan, soundptr)
if(chan == 1)
sfx_ptr[0] := soundptr
loadsfx[0] := 0
if(chan == 2)
sfx_ptr[1] := soundptr
loadsfx[1] := 0
PUB sfx_stop(chan)
if(chan == 1)
sfx_ptr[0] := 0
if(chan == 2)
sfx_ptr[1] := 0
PUB sfx_keyoff(chan)
if(chan == 1)
envphs[0] := 3
if(chan == 2)
envphs[1] := 3
CON
'' Hydra DPCM Commands
PUB dpcm_play(soundptr)
dpcmreg_ptr := soundptr
PUB dpcm_stop
dpcmreg_ptr := 1
CON
''*****************************
''* Hss Sound Engine *
''*****************************
PRI Hsound
repeat
'Update Music Engine
UpdateMus(song_ptr, Hmus_state) 'Update Music Player
'volume/frequenzwerte werden in die soundregister geschrieben
VolumeInterpol 'Delay and Interpolate Volume to Remove Pops and Clicks.
'Update DPCM Engine
if(dpcmreg_ptr)
DpcmUpdate 'Update the DPCM registers
'Update SoundFX Engine
'FX channel A
FXSynth(0,32)
'FX channel B
FXSynth(1, 40)
PRI VolumeInterpol | z, channelmul, musvar, freqval
fxphs += 5
'Volume Interpolation
repeat z from 0 to 3 step 1
channelmul := 4+(8*z)
musvar := (chvol[z]*(hmvol+1))&$F0
snd_regs[channelmul] := (snd_regs[channelmul] & 15)+musvar
'Freq Interpolation
channelmul -= 1 'Jump down a REG to Freq
musvar := chfre[z]<<16
if(chfx[z] == 0) 'None
snd_regs[channelmul] := musvar
elseif(chfx[z] < 3) 'Vibrato (light/hard)
if(fxphs < 128)
snd_regs[channelmul] := musvar+(chfre[z]<<(7+chfx[z]))
else
snd_regs[channelmul] := musvar-(chfre[z]<<(7+chfx[z]))
elseif(chfx[z] == 3) 'Tremolo
if(fxphs < 128)
snd_regs[channelmul] := musvar
else
snd_regs[channelmul] := musvar<<1
else 'Portamento
freqval := snd_regs[channelmul]>>16
if(freqval & $F000 == chfre[z] & $F000)
snd_regs[channelmul] := musvar
elseif(freqval < chfre[z])
snd_regs[channelmul] := snd_regs[channelmul]+(chfx[z]<<22)
else
snd_regs[channelmul] := snd_regs[channelmul]-(chfx[z]<<22)
PRI UpdateMus(songptr, state) | i, channel, channelmul, scrdat, freq, freqoct, flag
if(state == 0)
return ''Song is not playing.
song_div++ 'zeitfaktor; wird erhöht bis...
if(song_div => tempo) 'Tempo Divider 'schwellwert erreicht, dann nächster beat
song_div := 0
flag := 0
intreg[iBeatC] := intreg[iBeatC] + 1 'interface: beatconter erhöhen
intreg[iRowFlag] := 0 'interface: Kennung das Zeile bearbeitet wird
repeat i from 5 to 5*5 'interface: channelwerte löschen
intreg[i] := 0
repeat 'Score Decoder and Processor
scrdat := BYTE[song_ptr][song_pc] 'song_pc ist zeiger auf wert in MusicDat
channel := scrdat & 3 'untere zwei bit enthalten die kanalnummer
channelmul := channel<<3 'jedem channel sind 8 registerwerte zugeordent
intreg[iEngineC] := song_pc 'interface: enginecounter setzen
song_pc++ 'zeiger auf nächsten wert setzen
''Base Commands
if(scrdat == 0) 'End Row 'nächste trackerzeile
intreg[iRowFlag] := 1 'interface: Zeile fertig bearbeitet
quit
if(scrdat == 1) 'Repeat Song 'wiederholt ab MusicLoop (MusicDat ist also die einleitung)
song_pc := WORD[songptr][9]
intreg[iRepeat] := intreg[iRepeat] + 1 'interface: flag das songende erreicht wurde
quit
if(scrdat == 2) 'End Song 'status wird auf 0 gesetzt
intreg[iEndFlag] := 1 'interface: flag das songende erreicht wurde
hmus_stop
quit
if(scrdat == 3) 'Set Flag
flag := 1
next
if((scrdat & $3C) == $20) 'Patch HI Note 'oktave erhöhen und veränderung zu "Change Note"
flag := 2
scrdat := scrdat>>3
scrdat += 64+channel
if(scrdat & 4) 'Change Note
freq := scrdat>>3 'note Bit3 bis Bit7 (32 Noten)
freqoct := freq/12
freq -= freqoct*12
case flag
1 : freqoct += 2
2 : freqoct += 6
other : freqoct += 4
flag := 0
snd_regs[4+channelmul] := snd_regs[4+channelmul] & $FE
intreg[(channel*iChannel)+iChannel+iNote] := freq + 1 'interface: note setzen (0 ist erste note!)
intreg[(channel*iChannel)+iChannel+iOktave] := freqoct 'interface: oktave setzen
'frequenz aus tabelle holen
'je nach oktave wird nach rechts verschoben (/2)
chfre[channel] := NoteFreqs[freq]>>(6-freqoct)
snd_regs[4+channelmul] := (snd_regs[4+channelmul] & $FE)+1
next 'Repeat To Next Datum
if(scrdat & 8) 'Change Evelope / Channel Effect
if(flag)
intreg[(channel*iChannel)+iChannel+iEffekt] := scrdat>>4 + 1 'interface: effektwert setzen
chfx[channel] := scrdat>>4
flag := 0
else
intreg[(channel*iChannel)+iChannel+iVolume] := scrdat>>4 'interface: volume setzen
chvol[channel] := scrdat>>4
next 'Repeat To Next Datum
if(scrdat & 16) 'Change Instrument
freq := (scrdat & $E0)>>3
freq += flag<<5
flag := 0
intreg[(channel*iChannel)+iChannel+iInstrument] := freq>>2 + 1 'interface: instrument setzen
snd_regs[0+channelmul] := songptr+WORD[songptr+32][freq] 'zeiger auf neues instrumentensample
snd_regs[1+channelmul] := WORD[songptr+32][freq+1] 'ende des samples
snd_regs[2+channelmul] := WORD[songptr+32][freq+2] 'loop
snd_regs[4+channelmul] := WORD[songptr+32][freq+3] & $0F 'flags?
next 'Repeat To Next Datum
if(scrdat & 64) 'Detune
chfre[channel] := chfre[channel]+(chfre[channel]>>8)
PRI DpcmUpdate
if(dpcmreg_ptr > 15) 'Play Sample.
dpcm_regs[2] := 65535 'End sample if one was playing
dpcm_regs[0] := dpcmreg_ptr+8
dpcm_regs[4] := 128
dpcm_regs[3] := LONG[dpcmreg_ptr][1] 'Get sampling rate
dpcm_regs[1] := WORD[dpcmreg_ptr][1] 'Get length
dpcm_regs[2] := 0 'Reset play counter
elseif(dpcmreg_ptr == 1) 'Stop Sample
dpcm_regs[2] := 65535 'End sample
dpcm_regs[4] := 128
dpcmreg_ptr := 0
PRI FXSynth(SoundVars, ChannelFX) | TimeCnt, SoundFX, Modwav, FMwav, AMwav
TimeCnt := Cnt
SoundFX := sfx_ptr[SoundVars]
if(loadsfx[SoundVars] == 0)
'Setup OSC WaveForm
case BYTE[SoundFX][0]
$00: 'Sine
snd_regs[ChannelFX] := @SineTable
snd_regs[1+ChannelFX] := 64
$01: 'Fast Sine
snd_regs[ChannelFX] := @FastSine
snd_regs[1+ChannelFX] := 32
$02: 'Sawtooth
snd_regs[ChannelFX] := @Sawtooth
snd_regs[1+ChannelFX] := 64
$03: 'Square
snd_regs[ChannelFX] := @SqrTable
snd_regs[1+ChannelFX] := 32
$04: 'Fast Square
snd_regs[ChannelFX] := @FastSqr
snd_regs[1+ChannelFX] := 8
$05: 'Buzz
snd_regs[ChannelFX] := @NoteFreqs
snd_regs[1+ChannelFX] := 24
$06: 'Noise
snd_regs[ChannelFX] := $F002
snd_regs[1+ChannelFX] := 3000
snd_regs[2+ChannelFX] := 0
snd_regs[4+ChannelFX] := $01
loadsfx[SoundVars] := 1
runlen[SoundVars] := 0
fmcnt[SoundVars] := 0
fmfreq[SoundVars] := 0
envamp[SoundVars] := 0
envphs[SoundVars] := 0
''Modulation Code
fmfreq[SoundVars]++
if(fmfreq[SoundVars] => BYTE[SoundFX][4])
fmfreq[SoundVars] := 0
fmcnt[SoundVars]++
fmcnt[SoundVars] := fmcnt[SoundVars] & $3F
case BYTE[SoundFX][5]
$00:
Modwav := BYTE[@SineTable][fmcnt[SoundVars]]
$01:
Modwav := BYTE[@FastSine][fmcnt[SoundVars] & 31]
$02:
Modwav := fmcnt[SoundVars]<<2
$03:
Modwav := !fmcnt[SoundVars]<<2
$04:
if(fmcnt[SoundVars] & 8)
Modwav := $ff
else
Modwav := $00
$05:
Modwav := BYTE[$F002][fmcnt[SoundVars]]
$FF:
Modwav := BYTE[SoundFX+12][fmcnt[SoundVars] & 15]
fmwav := Modwav/(BYTE[SoundFX][6]) 'FM amount
amwav := 256-(Modwav/(BYTE[SoundFX][7])) 'AM amount
amwav := (BYTE[SoundFX][3]*amwav)>>8
''Envelope Generator
if(envphs[SoundVars] == 0) 'Attack
envamp[SoundVars] += BYTE[SoundFX][8]
if(envamp[SoundVars] > 8191)
envamp[SoundVars] := 8191
envphs[SoundVars] := 1
if(BYTE[SoundFX][8] == $ff)
envamp[SoundVars] := 8191
if(envphs[SoundVars] == 1) 'Decay
envamp[SoundVars] -= BYTE[SoundFX][9]
if(envamp[SoundVars] & $8000)
envphs[SoundVars] := 2
if(envamp[SoundVars] =< (BYTE[SoundFX][10]<<5))
envphs[SoundVars] := 2
if(envphs[SoundVars] == 2) 'Sustain
envamp[SoundVars] := (BYTE[SoundFX][10]<<5)
if(envphs[SoundVars] == 3) 'Release
envamp[SoundVars] -= BYTE[SoundFX][11]
if(envamp[SoundVars] & $8000)
envamp[SoundVars] := 4
amwav := ((envamp[SoundVars]>>9)*(amwav+1))>>4
''Run Length and Outputing
if(SoundFX > 15)
runlen[SoundVars]++
snd_regs[3+ChannelFX] := (BYTE[SoundFX][2]+fmwav)<<24 'Update Frequency
snd_regs[4+ChannelFX] := (amwav<<4)+(snd_regs[4+ChannelFX] & $0F) 'Update Amplitude
else
snd_regs[4+ChannelFX] := $00 'Mute
if(BYTE[SoundFX][1] == $ff) '$ff = never stop
runlen[SoundVars] := 0
if(runlen[SoundVars] > (BYTE[SoundFX][1]<<5)) 'Duration KeyOff
envphs[SoundVars] := 3
WaitCnt(TimeCnt + 52_000) ''Delay for Synth Engine Update.
DAT
SineTable byte $80, $8c, $98, $a5, $b0, $bc, $c6, $d0
byte $da, $e2, $ea, $f0, $f5, $fa, $fd, $fe
byte $ff, $fe, $fd, $fa, $f5, $f0, $ea, $e2
byte $da, $d0, $c6, $bc, $b0, $a5, $98, $8c
byte $80, $73, $67, $5a, $4f, $43, $39, $2f
byte $25, $1d, $15, $0f, $0a, $05, $02, $01
byte $00, $01, $02, $05, $0a, $0f, $15, $1d
byte $25, $2f, $39, $43, $4f, $5a, $67, $73
Sawtooth byte $ff, $fb, $f7, $f3, $ef, $eb, $e7, $e3
byte $df, $db, $d7, $d3, $cf, $cb, $c7, $c3
byte $bf, $bb, $b7, $b3, $af, $ab, $a7, $a3
byte $9f, $9b, $97, $93, $8f, $8b, $87, $83
byte $80, $7c, $78, $74, $70, $6c, $68, $64
byte $60, $5c, $58, $54, $50, $4c, $48, $44
byte $40, $3c, $38, $34, $30, $2c, $28, $24
byte $20, $1c, $18, $14, $10, $0c, $08, $04
FastSine byte $80, $98, $b0, $c6, $da, $ea, $f5, $fd
byte $ff, $fd, $f5, $ea, $da, $c6, $b0, $98
byte $80, $67, $4f, $39, $25, $15, $0a, $02
byte $00, $02, $0a, $15, $25, $39, $4f, $67
SqrTable byte $ff, $ff, $ff, $ff, $ff, $ff, $ff, $ff
byte $ff, $ff, $ff, $ff, $ff, $ff, $ff, $ff
byte $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00
byte $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00
FastSqr byte $ff, $ff, $ff, $ff, $00, $00, $00, $00
'Note LookupTable.
NoteFreqs word $85F3, $8DEA, $965B, $9F4B, $A8C4, $B2CD, $BD6F, $C8B3, $D4A2, $E147, $EEAC, $FCDE 'Top Octave Lookup
CON
''*****************************
''* WaveTable Synth v1.2 *
''* DPCM Synth v1.1 *
''* (C)2006 Andrew Arsenault *
''*****************************
DAT
org
entry mov dira,Port_Pins 'Setup output pins
mov ctra,Right_ctra 'Setup Right Audio Channel
mov ctrb,Left_ctra 'Setup Left Audio Channel
mov ChlA_wave,#256 'Set channel signals.
mov ChlA_offset,#0 'Set channel's offset.
mov ChlA_counter,#0
mov Time,#10
add Time,cnt 'Prepare for asm type WAITCNT loop.
'MAIN LOOP
update waitcnt Time,Timing_delay 'Wait for CNT = D, then add S into D
'Transfer Sound Registers
mov addrregs,par
mov y,NumberOfChannels
'Fetch Channel's Registers
transferchl rdlong ChlAp_sampptr,addrregs
add addrregs,#4
rdlong ChlAp_sampend,addrregs
add addrregs,#4
rdlong Ch1Ap_samplpp,addrregs
add addrregs,#4
rdlong Ch1Ap_freq,addrregs
add addrregs,#4
rdlong ChlAp_keyon,addrregs
'Fetch Channel's Static Variables
add addrregs,#8
rdlong ChlA_offset,addrregs
add addrregs,#4
rdlong ChlA_counter,addrregs
'Run Synth Engine on Channel
call #wvsynth
'Store Channel's Static Variables (Tucked Center X move to Wave)
wrlong ChlA_counter,addrregs
sub addrregs,#4
sub x,#256
wrlong ChlA_offset,addrregs
sub addrregs,#4
mov ChlA_wave,x 'Doesn't Waste anything doing this.
wrlong ChlA_wave,addrregs
add addrregs,#12
'Loop Until All Channel's Are Done.
djnz y,#transferchl
'Run DPCM Engine
call #dpcm
'Mix Channels Together
mov addrregs,par
mov ChlA_wave,#0
add addrregs,#5*4
mov y,NumberOfChannels
mixchls rdlong x,addrregs
add ChlA_wave,x
add addrregs,#8*4
djnz y,#mixchls
mov x,DPCM_wave 'Add DPCM
shl x,#2
add ChlA_wave,x
shl ChlA_wave,#20 'Convert 12bit singal into a 32bit one.
'Update output Channels then repeat again.
mov frqa,ChlA_wave
mov frqb,ChlA_wave
jmp #update
'-------------------------Dpcm Engine-------------------------'
dpcm mov addrregs,par
add addrregs,#192
rdlong DPCM_address,addrregs 'Start Address
add addrregs,#4
rdlong DPCM_runlen,addrregs 'File Lenght
add addrregs,#4
rdlong DPCM_offset,addrregs 'File Offset
add addrregs,#4
rdlong DPCM_freq,addrregs 'Playback Speed
add addrregs,#4
rdlong DPCM_wave,addrregs 'Waveform Amp
'Check for if keyon/length is set.
cmp DPCM_offset,DPCM_runlen wc
if_ae jmp #mute_dpcm 'End of file
'Freq Timer/Divider and Increase sampling offset
add DPCM_counter,DPCM_freq wc
if_nc jmp #done_dpcm
'Decode DPCM
add DPCM_address,DPCM_offset
rdbyte x,DPCM_address 'Fetch Datum
mov DPCM_delta,x
shr DPCM_delta,#6
mov y,#1
shl y,DPCM_delta
mov DPCM_delta,y
mov y,#1
shl y,DPCM_phs
test x,y wc
if_c add DPCM_wave,DPCM_delta
if_nc sub DPCM_wave,DPCM_delta
add DPCM_phs,#1
cmp DPCM_phs,#6 wc
if_b jmp #done_dpcm
mov DPCM_phs,#0
add DPCM_offset,#1
jmp #done_dpcm
mute_dpcm mov DPCM_wave, #128
done_dpcm mov addrregs,par
add addrregs,#200
wrlong DPCM_offset,addrregs 'File Offset
add addrregs,#8
wrlong DPCM_wave,addrregs 'Wave
dpcm_ret ret
'-----------------------Dpcm Engine End-----------------------'
'-------------------------Sound Engine-------------------------'
'Freq Timer/Divider and Increase sampling offset
wvsynth add ChlA_counter,Ch1Ap_freq wc
if_c add ChlA_offset,#1
'Reset sample position and lock at zero if Keyoff.
test ChlAp_keyon,#%0001 wc
if_nc mov ChlA_offset,#0
'Reset(loop) if needed
cmp ChlA_offset,ChlAp_sampend wc
if_ae mov ChlA_offset,Ch1Ap_samplpp
'Check BitRate and Set Offset
mov x,ChlA_offset
test ChlAp_keyon,#%0010 wc
if_c shr x,#1
'Fetch WaveTable
mov ChlA_wave,ChlAp_sampptr
add ChlA_wave,x
rdbyte ChlA_wave,ChlA_wave
'Check BitRate and Skip if 8bit
test ChlAp_keyon,#%0010 wc
if_nc jmp #skip_4bitsam
'Convert 4bit to 8bit
test ChlA_offset,#%0001 wc
if_c shr ChlA_wave,#4
if_nc and ChlA_wave,#%00001111
mov x,ChlA_wave
shl ChlA_wave,#4
add ChlA_wave,x
'Center Amplitude and mute if Keyoff.
skip_4bitsam test ChlAp_keyon,#%0001 wc
if_nc mov ChlA_wave,#128
'Volume Multiply
mov x,#0
test ChlAp_keyon,#%10000000 wc
if_c add x,ChlA_wave
if_nc add x,#128
shr ChlA_wave,#1
test ChlAp_keyon,#%01000000 wc
if_c add x,ChlA_wave
if_nc add x,#64
add x,#64
shr ChlA_wave,#1
test ChlAp_keyon,#%00100000 wc
if_c add x,ChlA_wave
if_nc add x,#32
add x,#96
shr ChlA_wave,#1
test ChlAp_keyon,#%00010000 wc
if_c add x,ChlA_wave
if_nc add x,#16
add x,#112
'Return Audio as X.
wvsynth_ret ret
'-----------------------Sound Engine End-----------------------'
Port_Pins long %00000000_00000000_00000011_00000000
'- CTR PLL -------- BPIN --- APIN
Right_ctra long %0_00110_000_00000000_000000_000_001000
Left_ctra long %0_00110_000_00000000_000000_000_001001
Timing_delay long 2500 'Sampling Rate = 32,000.00hz
NumberOfChannels long 6
Time res 1
addrregs res 1
x res 1
y res 1
'WaveTable Synth Accumulators
ChlA_wave res 1
ChlA_offset res 1
ChlA_counter res 1
ChlAp_sampptr res 1
ChlAp_sampend res 1
Ch1Ap_samplpp res 1
Ch1Ap_freq res 1
ChlAp_keyon res 1
'DPCM Accumulators
DPCM_wave res 1
DPCM_address res 1
DPCM_offset res 1
DPCM_counter res 1
DPCM_freq res 1
DPCM_runlen res 1
DPCM_phs res 1
DPCM_delta res 1

BIN
lib/adm-plx.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/adm-rtc.spin Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
lib/adm-sid.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/adm-wav.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/bel-htext.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/bel-keyb.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/bel-mouse.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/bel-tv.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/bel-vga.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/glob-com.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/glob-fds.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/glob-numbers.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/glob-pst.spin Normal file

Binary file not shown.

1
lib/glob-sdspi.spin Normal file

File diff suppressed because one or more lines are too long

BIN
lib/glob-string.spin Normal file

Binary file not shown.

BIN
lib/reg-ios.spin Normal file

Binary file not shown.

23
lizenz.txt Normal file
View File

@ -0,0 +1,23 @@
Hive-Project
-------------------------------------------------------------------------
Der Hive ist ein Open-Hardware und Free-Software DIY-Computersystem auf
der Basis von drei Parallax P8X32 "Propeller" Mikrocontrollern.
Lizenze
-------------------------------------------------------------------------
Das Betriebssystem TriOS steht unter MIT-Lizenz. Die Schaltung und das
Board-Layout ist unter Creative-Commons CC-BY-SA 3.0 lizensiert.
MIT-Lizenz: http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php
CC-BY-SA 3.0: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Informationen zum Projekt
-------------------------------------------------------------------------
http://hive-project.de
Urheberrechtsangabe
-------------------------------------------------------------------------
Copyright (c) 2009 Ingo Kripahle

224
logbuch.txt Normal file
View File

@ -0,0 +1,224 @@
11.11.2011-dr235
- umfangreicher umbau der verzeichnisstruktur: alle universellen quellen wie treiber oder klassische bibliotheken werden nun im verzeichnis "lib" gespeichert und können so an einer stelle gepflegt werden.
- alle anwendungen die nichts mit trios zu tun haben werden nun aus dem projekt entfernt und in einer toolbox-serie veröffentlicht. damit wird trios stark entschlackt und wieder übersichtlich.
- überarbeitung der make.bat; es werden nun auch die alternativen slave-codes wie zum beispiel admsid erstellt.
- in der standardkonfiguration ist jetzt forth deaktiviert - das ist einfacher für den einsteiger. forth ist dann "level 2".
achtung: im bst muß nun der compiler-suchpfad für trios auf das verzeichnis "lib" eingestellt werden.
09.11.2011-dr235
- fehler in regflash.spin behoben, konfiguration ohne forth konnte nicht compiliert werden
- standartkonfiguration ist jetzt ohne forth, ist einfacher für den einstieg
- div. demos entfernt, diese werden später getrennt in einer toolbox-serie veröffentlicht
06.11.2011-dr235
- fehlersuche zum problem mit dem neuen bella-loader: einige bel-dateien (guidemo, 4-boing) wurden nicht korrekt initialisiert, also starteten nicht sauber. parameter und ladevorgang ist korrekt, ursache ist wahrscheinlich eine falsche initialisierung der stackwerte im pasm-teil des loaders. als lösung kann man diese bel-dateien als eeprom-image abspeichern, diese starten korrekt.
23.04.2011-dr235
- integration von propforth in trios
15-04-2011-dr235
- flash-tool/rom: damit kann unter anderem eine bin-datei (z. bsp. basic) in den hi-rom (64k eeprom erforderlich!) gespeichert und mit rom gestartet werden
- übernahme der rtc-routinen von stephan
- time-kommando: anzeige/änderung datum/zeit
- perplex: experimentelles tool für plexbus (scan/open/close/get/put)
- fterm: primitiv-terminal für forth-hive
18-09-2010-dr235
- regime: free zeigt jetzt auch die speicherbelegung des eram an
- speicherverwaltung/ramdisk integriert (beispielcode siehe eram.spin & regime.spin)
- eram.bin kann jetzt auch mit ramdisk umgehen
- regime: neue kommandos für ramdisk
- egalisierung der namen für den ramzugriff (älterer code muß leicht angepasst werden)
- user- und systemmode für ramzugriff eingefügt
- erste version eine make-batch um das gesamte system zu kompilieren (nur grundsystem)
- änderung zur ios: da bst eine pfadliste zu bibliotheksordnern unterstützt, liegt (soweit das möglich ist) die ios nun nur noch unter system\regnatix
WICHTIG: Pfad zur ios.spin im bst einstellen
23-08-2010-dr040
- integration ay-emulator (admay.adm) und yplay
19-07-2010-dr235
- booten eines alternativen administra-codes: befindet sich auf der karte in der root eine datei "adm.sys", so wird diese datei automatisch in administra geladen
11-07-2010-dr235
- integration sid1/2-funktionen in admsid/ios
- anpassung sid-demo von ahle2 als regnatix-code (verzeichnis demo)
- diverse graphics-spielereien (verzeichnis demo)
- sysconf /af - administra neu booten (admflash.adm wird dadurch überflüssig)
27-06-2010-dr085/235
- admin mountet nun automatisch nach einem boot
26-06-2010-dr235
- div. demos zugefügt
- shooter angepasst und eingefügt
20-06-2010-dr235
- erste lauffähige SID-Player-Version für die Kommandozeile (splay)
14-06-2010-dr085/235
- Semaphoren in FATEngine korrekt eingesetzt
- Abfrage des Volume-Labels korrigiert
10-06-2010-dr235
- Kommando "ramtest" zugefügt
09-06-2010-dr085
- Fehler in Administra-Bootfunktion behoben
-----------------------------------------------------------------------------------------------
23-04-2011-dr235
Ein neuer Meilenstein: PropForth ist jetzt in TriOS integriert. Als Nebeneffekt starten nun wieder, wie bei meiner ersten SpinOS-Version, alle drei Chips ihren initialen Code aus ihrem EEPROM und nicht mehr vom SD-Laufwerk. Damit gibt es vom Einschalten bis zum Forth-Prompt quasi keine fühlbare Bootzeit mehr. So gehört es sich für einen richtigen Homecomputer. Es ist nun möglich, unmittelbar nach dem Einschalten sofort zu programmieren. Erst wenn man zu Regime wechselt wird kurz reg.sys nachgeladen. Aber selbst die Ladezeiten sind nun durch Verwendung des SD-Blocktransfer erfreulich kurz.
Obwohl das Grundsystem vom Forth den halben hRAM belegt, ist es als genormte Sprache doch eine wunderbare Geschichte im Hive. Viele der Ressourcen sind jetzt schon problemlos in Forth nutzbar und man kann sehr unkompliziert experimentieren.
02-10-2010-dr235
Speicherverwaltung:
In dieser Version ist eine erste Beta-Version der Speicherverwaltung des externen RAM's enthalten. Der Speicher kann dabei in einem einfachen oder einem strukturierten Modus verwendet werden. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
Einfacher Modus:
Hierbei kann ein Programm auf den eRAM über die IOS-Routinen ios.ram_* zugreifen. Wahlweise kann der Speicher im Systemmode direkt von 0 bis $07FFFF angesprochen werden, oder nur der Userbereich. Im Systemmodus ist darauf zu achten, dass eine eventuell vorhandene Ramdisk und die Systemvariablen nicht überschrieben werden, man sollte also wissen was man tut... ;) Die Ramdisk wird ab der physischen Adresse 0 als verkettete Liste verwaltet, die Systemvariablen befinden sich ab $07FFFF abwärts.
ios.ram_wrbyte(ios#sysmod,0,ios#MAGIC)
- Schreibt den Wert 0 in die Systemvariable, um einen Kaltstart auszulösen.
ios.ram_wrbyte(ios#sysmod,$20,$100)
- Schreibt den Wert $20 an die physische Adresse $100 im eRAM.
Da es nun mühsam ist in einem kleinen Code solche Konflikte mit dem Systemspeicher zu vermeiden, gibt es den Usermodus. Im Usermodus wird nur genau jener freie Speicher adressiert, welcher sich zwischen Ramdisk und Systemvariablen befindet. In diesem Fall ist die Adressierung also virtualisiert.
ios.ram_wrbyte(ios#usrmod,0,$100)
- Schreibt den Wert 0 an die Adresse $100 im Userspeicher!
In Regime kann man mit dem Kommando "free" jetzt auch die wichtigsten Systemvariablen der Speicherverwaltung anzeigen.
RBAS
- erste physische Adresse des Userspeichers
REND
- Physische Adresse der letzten freien Speicherstelle des Userspeichers.
USER
- Grösse des Userspeichers (REND - RBAS).
RAMDRV
0 - Ramdisk ist nicht initialisiert
1 - Ramdisk ist initialisiert
SYSVAR
- Erste physische Adresse der Systemvariablen.
Noch genauer kann man sich die Speicherbelegung mit dem Tool "eram" anschauen. Nur ein paar Beispiele:
"d" Anzeige des Speichers. Es werden zwei Adressspalten angezeigt. Die zweite schwarze Adresse in jeder Zeile zeigt die physische Adresse, die erste grüne Adresse die virtuelle Adresse im Userspeicher. Man kann sehr gut erkennen, ab welcher Adrese der Userbereich anfängt und wo er endet.
"d 100" Anzeige ab physischer Adresse $100
"d bas" Anzeige vom Start des Userspeichers.
"n" Anzeige inkrementell fortsetzen
Die Nutzung des Userspeichers ist sehr einfach. Es sind dabei nur folgende Regeln zu beachten:
Man muss selbst darauf achten die Speichergrenzen nicht zu überschreiten. Bei Überschreitung kann aber nichts passieren - die IOS-Routinen brechen einfach ab, allerdings werden die eigenen Daten halt nicht korrekt verarbeitet. Es werden also die Systemvariablen und die Daten in der Ramdisk geschützt.
Der Userbereich im eRAM ist nur zur Laufzeit der Anwendung gültig. Wird die Anwendung beendet, so kann durch Regime oder eine andere Anwendung mit den Daten der Ramdisk gearbeitet werden, wodurch sich der physische Bereich des Userbereiches verändert. Wer also residente Daten über die Laufzeit der Anwendung hinaus braucht, muss im strukturierten Modus mit der Ramdisk arbeiten.
In einer Anwendung nicht den einfachen oder strukturierten Modus mischen - das gibt Chaos, wenn man nicht ganz genau aufpasst
Ansonsten kann man wie gehabt die schon bekannten IOS-Routinen verwenden, einzig der Übergabeparameter zur Wahl des System- oder Usermodus sind hinzugekommen. Als Beispiel kann man sich die Soundplayer anschauen, die ihre Dateiliste im Userspeicher ablegen.
Strukturierter Modus:
Was ist aber, wenn wir einen kleinen Texteditor schreiben wollen, der seine Textdaten resident im eRAM speichern kann? Ich möchte also den Texteditor verlassen können, um in Regime zum Beispiel einen Assembler aufzurufen, welcher den Text dann assembliert. Darauf folgend möchte ich meinen Texteditor wieder starten und an dem Text weiter arbeiten. Dafür muss es meiner Anwendung - dem Textprogramm - möglich sein, einen Speicherbereich im eRAM zu reservieren, der von System und anderen Anwendungen respektvoll behandelt wird.
Gedacht, getan: Im strukturierten Modus wird der Speicher in Form einer Ramdisk verwaltet. Die Dateien/Daten können über ihren Namen angesprochen werden. Es kann mit put & get sequentiell, oder mit read & write direkt adressierbar auf die Daten in der Datei zugegriffen werden.
Als erstes praktisches Beispiel mögen die neuen Kommandos in Regime selbst dienen, mit denen man die Ramdisk verwalten kann:
Neue Regime-Kommandos:
xload <sd:fn> - datei in ram laden
xsave <x:fn> - datei aus ram speichern
xdir - verzeichnis im ram anzeigen
xrename <x:fn1> <x:fn2> - datei im ram umbenennen
xdel <x:fn> - datei im ram löschen
xtype <x:fn> - text im ram anzeigen
So ist es also möglich, sich in der Kommandozeile anzuschauen, welche residenten Daten die Programme aktuell angelegt haben. Sofern es Textdaten sind, können diese Daten auch einafch angezeigt werden.
Die Speicherverwaltung ist allerdings noch sehr experimentell - was bedeutet, dass wohl noch einige Bugs drin sein dürften. :)
MAKE.BAT
Diese Batchdatei im obersten Verzeichnis kompiliert das Grundsystem, bestehend aus den drei Flashdateien und den grundlegenden Kommandos im Systemverzeichnis. Ist ein erster Versuch. Was noch fehlt ist ein Fehlerlog und vielleicht noch die anderen Programme.
09-06-2010-dr235
Nach nur zwei Tagen hat drohne085 (frida) das Geheimnis um die Bootroutine gelöst: Die Ursache lag in einer von der FATEngine verwendeten Semaphore, welche fest auf den Lock 0 "verdrahtet" war. Diese Semaphore wird an diversen Stellen in der Engine verwendet, wurde aber beim Bootvorgang nicht gelöscht oder freigegeben! Gedacht war sie, um den Bus zur SD-Card bei einem Zugriff zu verriegeln, falls mehrere Instanzen der Engine laufen, und gleichzeitig zugreifen wollen. Somit hat sich die Engine quasi selbst verriegelt und nach dem Bootvorgang als "neue Instanz" nun auch keinen Zugriff mehr - so schön kann praktische Parallelverarbeitung sein... ;)
Hier nun eine neue und aktuelle Version mit einer temporären funktionierenden Lösung des Problems.
Im System-Ordner gibt es jetzt folgende ausführbare Administra-Dateien:
admflash.adm Standard-Flash, welches auch im EEProm gespeichert ist
admini.adm Mini-Flash ohne Sound, nor SDCard + Managment-Routinen
admled.adm Das Heartbeat-LED-Testprogramm zum direkten laden
aterm96.adm Die leicht modifizierte Kommandozeile vom Programmierer der FATEngine. Mit
diesem Administra-Code kann man direkt über die Hostschnittstelle (9600 Baud)
mit dem Chip kommunizieren. Dokumentation der Kommandos findet man im
Verzeichnis "komponenten/fat/fatengine beta"
07-06-2010-dr235
Hier der aktuelle Stand von TriOS. Momentan kämpfe ich an einem
Komplexfehler mit dem Bootloader von Administra. Das Problem ist recht
einfach zu reproduzieren, aber leider (für mich) nur schwer zu
erfasen: Die verwendete FATEngine besitzt eine Bootfunktion um einen
neuen BIN-Objektcode in den Propeller zu laden. Dieser Code funktioniert
auch teilweise. So kann man das Administra-Bios selbst laden und dann
auch per Regime-Kommandos verwenden: Die Kommandos "cogs" und "sysinfo"
sprechen Administra-Funktionen an, welche auch korrekt ausgeführt werden.
Das Problem: Nach dem Bootprozess kann man keine SD-Card mehr mounten.
Es ist auch möglich den Fehler noch weiter einzugrenzen: Wenn man die
originale FATEngine (im Verzeichnis komponenten/fat) vom Host direkt in
Administra startet, meldet sich diese in Form einer einfachen Kommando-
zeile per Hostschnittstelle. Versucht man dort eine erzeugte BIN-Datei
genau dieser Kommandozeile (demo.spin) zu booten, so hat man das gleiche
Ergebnis.
Verzeichnisstruktur:
bin - BIN-Dateien für die Flash's und die SD-Card
doku -
flash - Quelltexte für die Software in den EEProms
system - Quelltext für ausführbare BIN-Dateien
zubehör - Kleine Zusatzprogramme (StarTracker, Boulder Dash...)
komponenten - Div. verwendete Objekte (FATEngine, SIDCog...)
Installation:
1. Flashen der drei EEProms mit den BIN-Dateien aus "bin/flash" oder
über das Propellertool aus den Quellen "flash".
2. SD-Card erstellen: Einfach alles aus "bin/sd-card" auf eine FAT16/32
Karte kopieren.
Das System bootet Regnatix und Bellatrix beim Systemstart aus den Dateien
"adm.sys", "reg.sys" bzw. "bel.sys". Diese Dateien können auch das Hidden-Bit gesetzt
haben. Externe Kommandos bzw. ausführbare BIN-Dateien werden im aktuellen
UND im System-Verzeichnis gesucht - alle Systemkommandos können also in das
System-Verzeichnis kopiert werden.
Hilfe gibt es meist über das Kommando "help" oder den Parameter "/h".

77
make.bat Normal file
View File

@ -0,0 +1,77 @@
echo on
date /T
time /T
REM Pfade
set sd=".\bin\sdcard"
set sd-sys=".\bin\sdcard\system"
set flash=".\bin\flash"
set libpath=".\lib"
REM ----------------------------------------------------------------
REM Alte Versionen löschen
del %flash%\*.* /Q
del %sd%\*.* /Q
del %sd-sys%\*.* /Q
REM ----------------------------------------------------------------
REM Flashdateien erzeugen
REM --> \bin\flash
bstc -L %libpath% -b -O a .\flash\administra\admflash.spin
move admflash.binary %flash%
bstc -L %libpath% -b -O a .\flash\bellatrix\belflash.spin
copy belflash.binary %flash%
rename belflash.binary vga.bel
move vga.bel %sd-sys%
bstc -L %libpath% -b -O a .\flash\regnatix\regflash.spin
move regflash.binary %flash%
REM ----------------------------------------------------------------
REM Startdateien erzeugen
REM reg.sys (Regime)
REM bel.sys (VGA)
REM --> \bin\sdcard\
bstc -L %libpath% -b -O a .\system\regnatix\regime.spin
rename regime.binary reg.sys
move reg.sys %sd%
bstc -L %libpath% -b -O a .\flash\bellatrix\belflash.spin
rename belflash.binary bel.sys
move bel.sys %sd%
REM ----------------------------------------------------------------
REM Slave-Dateien erzeugen
REM admsid, admay, admterm
REM htxt, tv
bstc -L %libpath% -b -O a .\system\administra\admsid\admsid.spin
bstc -L %libpath% -b -O a .\system\administra\admay\admay.spin
bstc -L %libpath% -b -O a .\system\administra\aterm\aterm.spin
rename *.binary *.adm
bstc -L %libpath% -b -O a .\system\bellatrix\bel-htext\htext.spin
bstc -L %libpath% -b -O a .\system\bellatrix\bel-tv\tv.spin
rename *.binary *.bel
move *.adm %sd-sys%
move *.bel %sd-sys%
REM ----------------------------------------------------------------
REM Systemdateien erzeugen
REM - div. externe Kommandos
REM - div. Systemdateien (Farbtabellen usw.)
REM --> \bin\sdcard\system\
for %%x in (.\system\regnatix\*.spin) do bstc -L %libpath% -b -O a %%x
rename *.binary *.bin
move *.bin %sd-sys%
copy .\forth\*.* %sd-sys%
copy .\system\sonstiges %sd-sys%
echo off

424
make.log Normal file
View File

@ -0,0 +1,424 @@
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>date /T
11.11.2011
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>time /T
15:28
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM Pfade
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>set sd=".\bin\sdcard"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>set sd-sys=".\bin\sdcard\system"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>set flash=".\bin\flash"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>set libpath=".\lib"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM ----------------------------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM Alte Versionen löschen
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>del ".\bin\flash"\*.* /Q
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>del ".\bin\sdcard"\*.* /Q
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>del ".\bin\sdcard\system" \*.* /Q
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM ----------------------------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM Flashdateien erzeugen
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM --> \bin\flash
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\flash\administra\admflash.spin
Brads Spin Tool Compiler v0.15.3 - Copyright 2008,2009 All rights reserved
Compiled for i386 Win32 at 08:17:48 on 2009/07/20
Loading Object admflash
Loading Object adm-fat
Loading Object adm-rtc.spin
Loading Object adm-hss
Loading Object adm-wav
Loading Object adm-plx
Program size is 12584 longs
2 Constants folded
Compiled 2429 Lines of Code in 0,186 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move admflash.binary ".\bin\flash"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\flash\bellatrix\belflash.spin
Brads Spin Tool Compiler v0.15.3 - Copyright 2008,2009 All rights reserved
Compiled for i386 Win32 at 08:17:48 on 2009/07/20
Loading Object belflash
Loading Object bel-vga
Loading Object bel-keyb
Program size is 6432 longs
12 Constants folded
Compiled 1108 Lines of Code in 0,078 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>copy belflash.binary ".\bin\flash"
1 Datei(en) kopiert.
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>rename belflash.binary vga.bel
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move vga.bel ".\bin\sdcard\system"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\flash\regnatix\regflash.spin
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Loading Object regflash
Program size is 32584 longs
Compiled 694 Lines of Code in 0,172 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move regflash.binary ".\bin\flash"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM ----------------------------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM Startdateien erzeugen
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM reg.sys (Regime)
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM bel.sys (VGA)
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM --> \bin\sdcard\
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\regime.spin
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Loading Object regime
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-string
Program size is 9168 longs
2 Constants folded
Compiled 2279 Lines of Code in 0,233 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>rename regime.binary reg.sys
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move reg.sys ".\bin\sdcard"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\flash\bellatrix\belflash.spin
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Loading Object belflash
Loading Object bel-vga
Loading Object bel-keyb
Program size is 6432 longs
12 Constants folded
Compiled 1108 Lines of Code in 0,078 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>rename belflash.binary bel.sys
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move bel.sys ".\bin\sdcard"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM ----------------------------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM Slave-Dateien erzeugen
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM admsid, admay, admterm
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM htxt, tv
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\administra\admsid\admsid.spin
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Loading Object admsid
Loading Object adm-fat
Loading Object adm-rtc.spin
Loading Object adm-sid
Program size is 11968 longs
Compiled 2206 Lines of Code in 0,171 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\administra\admay\admay.spin
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Loading Object admay
Loading Object adm-fat
Loading Object adm-rtc.spin
Loading Object adm-ay
Program size is 8308 longs
Compiled 1705 Lines of Code in 0,141 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\administra\aterm\aterm.spin
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Loading Object aterm
Loading Object glob-com.spin
Loading Object glob-string.spin
Loading Object adm-fat.spin
Loading Object adm-rtc.spin
Program size is 10932 longs
Compiled 1792 Lines of Code in 0,156 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>rename *.binary *.adm
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\bellatrix\bel-htext\htext.spin
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Loading Object htext
Loading Object bel-htext
Loading Object bel-keyb
Program size is 6656 longs
12 Constants folded
Compiled 958 Lines of Code in 0,063 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\bellatrix\bel-tv\tv.spin
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Loading Object tv
Loading Object bel-tv
Loading Object bel-keyb
Program size is 4204 longs
Compiled 979 Lines of Code in 0,063 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>rename *.binary *.bel
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move *.adm ".\bin\sdcard\system"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\admay.adm
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\admsid.adm
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\aterm.adm
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move *.bel ".\bin\sdcard\system"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\htext.bel
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\tv.bel
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM ----------------------------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM Systemdateien erzeugen
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM - div. externe Kommandos
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM - div. Systemdateien (Farbtabellen usw.)
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>REM --> \bin\sdcard\system\
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>for %x in (.\system\regnatix\*.spin) do bstc -L ".\lib" -b -O a %x
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\admtest.spin
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Loading Object admtest
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-string
Program size is 7940 longs
Compiled 2090 Lines of Code in 0,203 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\basic.spin
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Loading Object basic
Loading Object reg-ios
Program size is 8452 longs
4 Constants folded
Compiled 2481 Lines of Code in 0,156 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\beltest.spin
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Loading Object beltest
Loading Object reg-ios
Program size is 4284 longs
Compiled 1689 Lines of Code in 0,124 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\charmap.spin
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Loading Object charmap
Loading Object reg-ios
Program size is 1920 longs
Compiled 1402 Lines of Code in 0,063 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\eram.spin
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Loading Object eram
Loading Object glob-numbers
Loading Object reg-ios
Program size is 8508 longs
2 Constants folded
Compiled 2368 Lines of Code in 0,218 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\flash.spin
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Loading Object flash
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-sdspi
Loading Object glob-numbers
Program size is 7160 longs
6 Constants folded
Compiled 2780 Lines of Code in 0,186 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\fterm.spin
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Loading Object fterm
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-fds
Program size is 2260 longs
Compiled 1582 Lines of Code in 0,078 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\hplay.spin
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Loading Object hplay
Loading Object reg-ios
Program size is 3944 longs
8 Constants folded
Compiled 1645 Lines of Code in 0,109 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\keycode.spin
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Loading Object keycode
Loading Object reg-ios
Program size is 1892 longs
Compiled 1404 Lines of Code in 0,061 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\perplex.spin
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Loading Object perplex
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-numbers
Program size is 4788 longs
Compiled 2132 Lines of Code in 0,139 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\ramtest.spin
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Loading Object ramtest
Loading Object reg-ios
Program size is 3988 longs
34 Constants folded
Compiled 1658 Lines of Code in 0,109 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\regime.spin
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Loading Object regime
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-string
Program size is 9168 longs
2 Constants folded
Compiled 2279 Lines of Code in 0,233 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\rom.spin
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Loading Object rom
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-sdspi
Program size is 3972 longs
3 Constants folded
Compiled 2018 Lines of Code in 0,094 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\sfxtool.spin
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Loading Object sfxtool
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-numbers
Program size is 6048 longs
Compiled 2191 Lines of Code in 0,156 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\splay.spin
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Loading Object splay
Loading Object reg-ios
Program size is 2956 longs
Compiled 1516 Lines of Code in 0,078 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\sysconf.spin
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Loading Object sysconf
Loading Object reg-ios
Program size is 4392 longs
1 Constants folded
Compiled 1620 Lines of Code in 0,11 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\time.spin
Brads Spin Tool Compiler v0.15.3 - Copyright 2008,2009 All rights reserved
Compiled for i386 Win32 at 08:17:48 on 2009/07/20
Loading Object time
Loading Object reg-ios
Loading Object glob-string
Loading Object glob-numbers
Program size is 5408 longs
Compiled 2180 Lines of Code in 0,156 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\wplay.spin
Brads Spin Tool Compiler v0.15.3 - Copyright 2008,2009 All rights reserved
Compiled for i386 Win32 at 08:17:48 on 2009/07/20
Loading Object wplay
Loading Object reg-ios
Program size is 3256 longs
Compiled 1537 Lines of Code in 0,092 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>bstc -L ".\lib" -b -O a .\system\regnatix\yplay.spin
Brads Spin Tool Compiler v0.15.3 - Copyright 2008,2009 All rights reserved
Compiled for i386 Win32 at 08:17:48 on 2009/07/20
Loading Object yplay
Loading Object reg-ios
Program size is 3208 longs
Compiled 1586 Lines of Code in 0,108 Seconds
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>rename *.binary *.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>move *.bin ".\bin\sdcard\system"
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\admtest.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\basic.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\beltest.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\charmap.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\eram.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\flash.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\fterm.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\hplay.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\keycode.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\perplex.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\ramtest.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\regime.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\rom.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\sfxtool.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\splay.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\sysconf.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\time.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\wplay.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1\yplay.bin
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>copy .\forth\*.* ".\bin\sdcard\system"
.\forth\adm.lib
.\forth\ari.lib
.\forth\basics.mod
.\forth\bel.lib
.\forth\cog.lib
.\forth\debug.mod
.\forth\error.txt
.\forth\hplay.mod
.\forth\hss.lib
.\forth\key.lib
.\forth\rom.mod
.\forth\scr.lib
.\forth\sd0.lib
.\forth\sfx.lib
.\forth\splay.mod
.\forth\tools.mod
.\forth\v1.mod
.\forth\wav.lib
.\forth\words.mod
.\forth\wplay.mod
20 Datei(en) kopiert.
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>copy .\system\sonstiges ".\bin\sdcard\system"
.\system\sonstiges\BLUE.COL
.\system\sonstiges\BW.COL
.\system\sonstiges\BWHALF.COL
.\system\sonstiges\CHESS.COL
.\system\sonstiges\PAR.COL
.\system\sonstiges\regime.txt
.\system\sonstiges\test1.txt
.\system\sonstiges\test2.txt
8 Datei(en) kopiert.
C:\Dokumente und Einstellungen\ingo\Desktop\trios-v1>echo off

6
makelog.bat Normal file
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@ -0,0 +1,6 @@
echo off
echo Erstelle TriOS...
call make.bat > make.log
echo Fertig!
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