From c1a8861c0d1f1b3514ac55c39e07fd7af101f828 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: "drohne235@googlemail.com" Date: Sat, 5 Nov 2011 16:08:21 +0000 Subject: [PATCH] Problematische Umlaute und Formatierungen entfernt --- installation.txt | 440 +++++++++--------- logbuch.txt | 381 ++++++++------- .../game boulderdash/musik/BONUS.SFX | Bin .../game boulderdash/musik/BONUS.SPN | 0 .../game boulderdash/musik/CRACK.SFX | Bin .../game boulderdash/musik/CRACK.SPN | 0 .../game boulderdash/musik/ERROR.SFX | Bin .../game boulderdash/musik/ERROR.SPN | 0 .../game boulderdash/musik/EXP.SFX | Bin .../game boulderdash/musik/EXP.SPN | 0 ...ahoney - BoulderDash (Commodore 69 mix).mp3 | Bin ...akes. I bet you can't do this on a SID..url | 0 .../game boulderdash/musik/WALL.SFX | Bin .../game boulderdash/musik/WALL.SPN | 0 .../game boulderdash/musik/WavFormat.pdf | Bin .../game boulderdash/musik/bd.wav | Bin .../game boulderdash/readme.rtf | Bin .../Bellatrix-Code/Boulderdash_095.spin | 0 .../Bellatrix-Code/Boulderdash_Tile_TV.spin | Bin .../Bellatrix-Code/Game_controller.spin | 0 .../sourcen/Bellatrix-Code/Keyboard.spin | Bin .../sourcen/Bellatrix-Code/RealRandom.spin | Bin .../sourcen/Bellatrix-Code/SIDemu.spin | Bin .../sourcen/Bellatrix-Code/Scroller.spin | 0 .../sourcen/Bellatrix-Code/Sounds.spin | 0 .../sourcen/Bellatrix-Code/Sounds_old.spin | 0 .../sourcen/Bellatrix-Code/Status.spin | 0 .../sourcen/Bellatrix-Code/_README_.txt | Bin .../sourcen/Regnatix-Code/bd.spin | 0 .../sourcen/Regnatix-Code/ios.spin | Bin .../sourcen/Regnatix-Code/pterm.spin | Bin .../shoot/bellatrix-code/Graphics.spin | Bin .../shoot/bellatrix-code/Mouse.spin | Bin .../shoot/bellatrix-code/TV.spin | Bin .../shoot/bellatrix-code/_readme_.txt | 0 .../shoot/bellatrix-code/shoot-bel.spin | Bin .../shoot/bellatrix-code/yma_hss_hive.spin | Bin .../shoot/bellatrix-code/yma_hss_v1.2.spin | 0 {zubehör => zubehoer}/shoot/bin/game.hss | Bin {zubehör => zubehoer}/shoot/bin/menu.hss | Bin {zubehör => zubehoer}/shoot/bin/shoot.bel | Bin {zubehör => zubehoer}/shoot/bin/shoot.bin | Bin .../shoot/regnatix-code/ios.spin | Bin .../shoot/regnatix-code/shoot.spin | Bin .../startracker/bin/stint.bel | Bin .../startracker/bin/stplay.bin | Bin {zubehör => zubehoer}/startracker/notiz.rtf | Bin .../bellatrix-code/Corner_BottomLeft.dat | Bin .../source/bellatrix-code/Corner_topleft.dat | Bin .../source/bellatrix-code/Corner_topright.dat | Bin .../source/bellatrix-code/HV_Break.dat | 0 .../source/bellatrix-code/HV_Break2.dat | 0 .../source/bellatrix-code/endcap_Med_left.dat | 0 .../source/bellatrix-code/endcap_Med_right.dat | 0 .../bellatrix-code/endcap_Small_left.dat | Bin .../bellatrix-code/endcap_Small_right.dat | 0 .../source/bellatrix-code/filled_space.dat | 0 .../source/bellatrix-code/font_29p5.dat | Bin .../source/bellatrix-code/stint.spin | 0 .../source/bellatrix-code/stkeyb.spin | Bin .../source/bellatrix-code/stmouse.spin | 0 .../source/bellatrix-code/stvga.spin | Bin .../source/regnatix-code/readme.rtf | Bin .../source/regnatix-code/stplay.spin | Bin {zubehör => zubehoer}/vecdem/vecdem1-bel.spin | Bin .../vecdem/vectron-1-asm.spin | Bin .../vecdem/vectron-1-drv.spin | 0 .../vecdem/vectron-1-keyb.spin | Bin 68 files changed, 427 insertions(+), 394 deletions(-) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/BONUS.SFX (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/BONUS.SPN (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/CRACK.SFX (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/CRACK.SPN (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/ERROR.SFX (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/ERROR.SPN (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/EXP.SFX (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/EXP.SPN (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/Mahoney - BoulderDash (Commodore 69 mix).mp3 (100%) rename {zubehör => zubehoer}/game boulderdash/musik/RKO- The Def Guide to C64 MP3 remakes. 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Installation des Grundsystems -2. Forth im Überblick -3. Regime im Überblick - - - - -1. Installation des Grundsystems: - -1. Flashen der drei EEPROMS: - -\flash\administra\admflash.spin --> Administra -\flash\bellatrix\belflash.spin --> Bellatrix -\flash\regnatix\regflash.spin --> Regnatix - -2. Der Schalter bleibt ab jetzt auf Regnatix stehen. Ein Terminalprogramm (ich verwende Tera Term) starten und 57600 Baud auf die Schnittstelle vom Hive einstellen. Nach einem Reset meldet sich das Propforth im Terminal. Datei "system\basics.f" in einem Editor öffnen, alles markieren, kopieren und im Terminal einfügen. Der Quelltext wird jetzt im Forth compiliert. - -3. Im Terminalfenster, aso im Forth, dass Kommendo "saveforth" eingeben. Damit wird das gesamte Forthsystem mit der gerade neu compilierten Erweiterungen wieder im EEPROM als Image gespeichert. - -Nach einem Reset sollte sich das Forth jetzt komplett mit seinem Prompt sowohl auf dem angeschlossenen VGA-Monitor, als auch im Terminal melden. Im Prinzip benötigen wir nun das Terminalprogramm nicht mehr und können direkt am Hive arbeiten. Später, wenn man in Forth programmiert, ist die vorhandene Terminalschnittstelle aber manchmal sehr nützlich. - -Erstellung einer Forth-SDCard: - -Im Prinzip kann jede normale FAT16/32 Karte verwendet werden. Lange Dateinamen werden nicht verwendet, Unterverzeichnisse sind kein Problem. Es ist sinnvoll, alle Dateien aus dem Verzeichnis "bin\sd-card-basic\" auf die SD-Karte zu kopieren. - -Das Verzeichnis "system" hat eine besondere Bedeutung: Hier sollten sich die Tools, Erweiterungen und Bibliotheken befinden. Mit dem Kommando "sys name.f" kann aus jedem anderen Verzeichnis ohne Wechsel die Datei name.f geladen und compiliert werden. - -Systemstart: - -Beim Systemstart wird immer das Forth aus dem EEPROM gestartet. So kann, wie mit den klassischen Homecomputern, sofort unkompliziert programmiert werden. Neben dem Forth gibt es im TriOS noch ein in Spin programmiertes Betriebssystem, welches sich dem Benutzer durch den Kommandointerpreter Regime präsentiert. Aus dem Forth kann diese mit dem Kommando "regime" gestartet werden. Im Gegenzug kann im laufenden Regime mit dem Kommando "forth" wieder zur integrierten Programmiersprache gewechselt werden. - -2. Forth im Überblick: - -Einige nützliche Kommandos befinden sich in dem Modul tools.mod. In den meisten Fällen ist es sinnvoll dieses Modul mit der Befehlssequenz "sys tools.mod saveforth" fest im Forth einzubinden. - -Wichtige Tastencodes: - -[ESC]-1 Screen 1, COG 1 -[ESC]-2 Screen 2, COG 2 -[ESC]-3 Screen 3, COG 3 -[ESC]-b Break, Reset der aktuellen COG -[ESC]-r Reset, Neustart Regnatix - -Wichtige Kommandos: - -load - Datei laden und comilieren, Ausgabe Screen 3 -dload - wie load, aber Ausgabe aktueller Screen -sys - Datei aus sys-Verzeichnis laden und compilieren -ls - Dateiliste -lsl - Dateiliste- Long-Format -cd - in Verzeichniss wechseln -mount - SD-Card einbinden -unmount - SD-Card freigeben -words - Anzeige Wöterbuch -mod? - (tools.mod) Anzeige compilierter Erweiterungen -lib? - (tools.mod) Anzeige compilierter Bibliotheken -cog? - (tools.mod) Anzeige COG-Liste -cat - (tools.mod) Ausgabe einer Textdatei -less - (tools.mod) Zeilenweise Textausgabe -dm? - (tools.mod) Anzeige der Systemverzeichnisse -regime - CLI starten -aload - Adminsitra-Code laden -bload - Bellatrix-Code laden -spin - Spin-Programm starten - -Wichtige Dateien: - -Die Dateien *.mod und *.lib enthalten ganz normale Forth-Quelltexte. Damit hat man schnell eine Übersicht über die grobe Funktion dieser Quellen: Lib's sind halt reine Sammlungen von Worten zu einer bestimmten Funktionsgruppe und MOD's sind mehr oder weniger fertige und abgeschlossene Programme. Ein Beispiel: - -Die Datei hss.lib enthält Worte um die HSS-Funktionen von Administra anzusprechen. Mit diesen Funktionen kann man nun ein Modul (Programm) wie einen HSS-Soundplayer schreiben. - -Im Gegensatz dazu die Datei splay.mod: Mit diesem Modul wird ein HSS-Soundplayer ins System eingefügt, welcher Funktionen aus der hss.lib verwendet. - -Die Datei benötigt man aber mehr oder weniger nur zur Entwicklung, ein fertiges Modul wie splay.mod enthält dann schon die die entsprechenden HSS-Worte die benötigt werden. - -Die ifnot: ... Anweisung sorgt dabei dafür, dass keine Funktionen doppelt in das Wörterbuch compiliert werden. Das ist quasi ein verteiltes und fein granuliertes Konzept analog zu einer DLL. Die Forth-Version funktioniert dabei aber im Gegensatz zu DLL's nicht auf Bibliotheks-, sondern auf Funktionsebene. - -*.mod Module, Forth-Erweiterungen für das System -*.lib Bibliotheken, grundlegende Wortsammlungen -*.adm Administra-Code (z.Bsp. admsid.adm für SIDCog-Code) -*.bel Bellatrix-Code -*.bin Spin-Code, im Normalfall zur Ausführung in Regnatix - -basics.f - (mod:basics) Hive-Core für PropForth -ari.lib - (lib:ari) Zusätzliche arithmetische Funktionen -cog.lib - (lib:cog) Zusätzliche COG-Funktionen -adm.lib - (lib:adm) Administra-Chipmanagment-Funktionen -hss.lib - (lib:hss) Bibliothek für Hydra-Sound-System -sfx.lib - (lib:sfx) Soundeffekt-Bibliothek -wav.lib - (lib:wav) Wave-Soundbibliothek - -bel.lib - (lib:bel) Bellatrix-Chipmanagment-Funktionen -key.lib - (lib:key) Tastatur-Bibliothek -scr.lib - (lib:scr) Screen-Bibliothek -sd0.lib - (lib:sd0) SD-Card-Bibliothek - -debug.f - Nützliche Worte zur Fehlersuche und Entwicklung -rom.f - EEPROM-Dateisystem -tools.f - Nützliche Tools (cat, less, dm?...) -hplay.f - HSS-Player -wplay.f - WAV-Player -splay.f - SID-Player - -Administra-Codedateien im SYS-Verzeichnis: - -admled.adm Testprogramm - HBeat-LED blinken lassen -admsid.adm SidCog-Version (wird von splay benötigt) -admsys.adm Standardcode für ADM mit SD/HSS/WAV -admym.adm Yamaha-Soundchip-Version -aterm96.adm Mini-OS für Administra (Testzwecke) - -Reset-Fehlercodes: - -0011FFFF - stack overflow -0012FFFF - return stack overflow -0021FFFF - stack underflow -0022FFFF - return stack underflow -8100FFFF - no free cogs -8200FFFF - no free main memory -8400FFFF - fl no free main memory -8500FFFF - no free cog memory -8800FFFF - eeprom write error -9000FFFF - eeprom read error - -.err-Fehlercodes: - -0 no error -1 fsys unmounted -2 fsys corrupted -3 fsys unsupported -4 not found -5 file not found -6 dir not found -7 file read only -8 end of file -9 end of directory -10 end of root -11 dir is full -12 dir is not empty -13 checksum error -14 reboot error -15 bpb corrupt -16 fsi corrupt -17 dir already exist -18 file already exist -19 out of disk free space -20 disk io error -21 command not found -22 timeout -23 parameter error - -3. Regime im Überblick - -Da wir ja drei verschiedene Teilsystem in unserem Computer haben, muss Regime wissen, für welchen Chip eine ausführbare Datei bestimmt ist. Den Typ ausführbarer Dateien kann Regime automatisch anhand der Dateinamenserweiterung unterscheiden: - -*.bin Regnatix-Code -*.bel Bellatrix-Code -*.adm Administra-Code - -Dabei genügt es, den Namen ohne Erweiterung einzugeben. Dennoch kann es vorkommen, das man eine normale Spin-Datei mit einer beliebigen Erweiterung gespeichert hat. Diese Datei kann man dann mit den Kommandos rload, aload oder bload ganz gezielt in einen Chip laden. - - - bin/adm/bel-datei wird gestartet -mount - SD-aufwerk mounten -unmount - SD-Laufwerk freigeben -dir wh - Verzeichnis anzeigen -type - Anzeige einer Textdatei -aload - Administra-Code laden -bload - Bellatrix-Code laden -rload - Regnatix-Code laden -del - Datei löschen -cls - Bildschirm löschen -free - Anzeige des freien Speichers auf SD-Card -attrib ashr - Dateiattribute ändern -cd - Verzeichnis wechseln -mkdir - Verzeichnis erstellen -rename - datei/verzeichnis umbenennen -format - SD-Laufwerk formatieren -reboot - Hive neu starten -sysinfo - Systeminformationen -color <0..7> - Farbe wählen -cogs - Belegung der COG's anzeigen -dmlist - Anzeige der Verzeichnis-Marker -dm - Marker-Verzeichnis wechseln -dmset - Marker setzen -dmclr - Marker löschen -forth - Forth starten - -Marker: -r - Marker für Root-Verzeichnis -s - Marker für System-Verzeichnis -u - Marker für User-Verzeichnis -a/b/c - Benutzerdefinierte Verzeichnismarker - -Die r, s, u-Marker werden vom System automatisch gesetzt und intern verwendet. - -RAMDISK: - -xload - Datei von SD-Laufwerk in RAM laden -xsave - Datei aus RAM auf SD-Laufwerk speichern -xdir - Verzeichnis im RAM anzeigen -xrename - Datei im RAM umbenennen -xdel - Datei im RAM löschen -xtype - Textdatei im RAM anzeigen - -EXTERNE KOMMANDOS: - -Die meisten Kommandozeilentools zeigen mit dem Parameter /? eine Liste der Optionen an. - -sysconf - Systemeinstellungen -hplay - HSS-Player -wplay - WAV-Player -splay - SID-Player -yplay - Yamaha-Soundchip-Player -sfxtool - HSS-Soundeffekte erstellen - -vga.bin - VGA 1024 x 768 Pixel, 64 x 24 Zeichen -htext.bin - VGA 1024 x 768 Pixel, 128 x 48 Zeichen -tv.bin - TV-Textmodus 40 x 13 Zeichen - + +1. Installation des Grundsystems +2. Forth im Überblick +3. Regime im Überblick + + + + +1. Installation des Grundsystems: + +1. Flashen der drei EEPROMS: + +\flash\administra\admflash.spin --> Administra +\flash\bellatrix\belflash.spin --> Bellatrix +\flash\regnatix\regflash.spin --> Regnatix + +2. Der Schalter bleibt ab jetzt auf Regnatix stehen. Ein Terminalprogramm (ich verwende Tera Term) starten und 57600 Baud auf die Schnittstelle vom Hive einstellen. Nach einem Reset meldet sich das Propforth im Terminal. Datei "system\basics.f" in einem Editor öffnen, alles markieren, kopieren und im Terminal einfügen. Der Quelltext wird jetzt im Forth compiliert. + +3. Im Terminalfenster, aso im Forth, dass Kommendo "saveforth" eingeben. Damit wird das gesamte Forthsystem mit der gerade neu compilierten Erweiterungen wieder im EEPROM als Image gespeichert. + +Nach einem Reset sollte sich das Forth jetzt komplett mit seinem Prompt sowohl auf dem angeschlossenen VGA-Monitor, als auch im Terminal melden. Im Prinzip benötigen wir nun das Terminalprogramm nicht mehr und können direkt am Hive arbeiten. Später, wenn man in Forth programmiert, ist die vorhandene Terminalschnittstelle aber manchmal sehr nützlich. + +Erstellung einer Forth-SDCard: + +Im Prinzip kann jede normale FAT16/32 Karte verwendet werden. Lange Dateinamen werden nicht verwendet, Unterverzeichnisse sind kein Problem. Es ist sinnvoll, alle Dateien aus dem Verzeichnis "bin\sd-card-basic\" auf die SD-Karte zu kopieren. + +Das Verzeichnis "system" hat eine besondere Bedeutung: Hier sollten sich die Tools, Erweiterungen und Bibliotheken befinden. Mit dem Kommando "sys name.f" kann aus jedem anderen Verzeichnis ohne Wechsel die Datei name.f geladen und compiliert werden. + +Systemstart: + +Beim Systemstart wird immer das Forth aus dem EEPROM gestartet. So kann, wie mit den klassischen Homecomputern, sofort unkompliziert programmiert werden. Neben dem Forth gibt es im TriOS noch ein in Spin programmiertes Betriebssystem, welches sich dem Benutzer durch den Kommandointerpreter Regime präsentiert. Aus dem Forth kann diese mit dem Kommando "regime" gestartet werden. Im Gegenzug kann im laufenden Regime mit dem Kommando "forth" wieder zur integrierten Programmiersprache gewechselt werden. + +2. Forth im Überblick: + +Einige nützliche Kommandos befinden sich in dem Modul tools.mod. In den meisten Fällen ist es sinnvoll dieses Modul mit der Befehlssequenz "sys tools.mod saveforth" fest im Forth einzubinden. + +Wichtige Tastencodes: + +[ESC]-1 Screen 1, COG 1 +[ESC]-2 Screen 2, COG 2 +[ESC]-3 Screen 3, COG 3 +[ESC]-b Break, Reset der aktuellen COG +[ESC]-r Reset, Neustart Regnatix + +Wichtige Kommandos: + +load - Datei laden und comilieren, Ausgabe Screen 3 +dload - wie load, aber Ausgabe aktueller Screen +sys - Datei aus sys-Verzeichnis laden und compilieren +ls - Dateiliste +lsl - Dateiliste- Long-Format +cd - in Verzeichniss wechseln +mount - SD-Card einbinden +unmount - SD-Card freigeben +words - Anzeige Wöterbuch +mod? - (tools.mod) Anzeige compilierter Erweiterungen +lib? - (tools.mod) Anzeige compilierter Bibliotheken +cog? - (tools.mod) Anzeige COG-Liste +cat - (tools.mod) Ausgabe einer Textdatei +less - (tools.mod) Zeilenweise Textausgabe +dm? - (tools.mod) Anzeige der Systemverzeichnisse +regime - CLI starten +aload - Adminsitra-Code laden +bload - Bellatrix-Code laden +spin - Spin-Programm starten + +Wichtige Dateien: + +Die Dateien *.mod und *.lib enthalten ganz normale Forth-Quelltexte. Damit hat man schnell eine Übersicht über die grobe Funktion dieser Quellen: Lib's sind halt reine Sammlungen von Worten zu einer bestimmten Funktionsgruppe und MOD's sind mehr oder weniger fertige und abgeschlossene Programme. Ein Beispiel: + +Die Datei hss.lib enthält Worte um die HSS-Funktionen von Administra anzusprechen. Mit diesen Funktionen kann man nun ein Modul (Programm) wie einen HSS-Soundplayer schreiben. + +Im Gegensatz dazu die Datei splay.mod: Mit diesem Modul wird ein HSS-Soundplayer ins System eingefügt, welcher Funktionen aus der hss.lib verwendet. + +Die Datei benötigt man aber mehr oder weniger nur zur Entwicklung, ein fertiges Modul wie splay.mod enthält dann schon die die entsprechenden HSS-Worte die benötigt werden. + +Die ifnot: ... Anweisung sorgt dabei dafür, dass keine Funktionen doppelt in das Wörterbuch compiliert werden. Das ist quasi ein verteiltes und fein granuliertes Konzept analog zu einer DLL. Die Forth-Version funktioniert dabei aber im Gegensatz zu DLL's nicht auf Bibliotheks-, sondern auf Funktionsebene. + +*.mod Module, Forth-Erweiterungen für das System +*.lib Bibliotheken, grundlegende Wortsammlungen +*.adm Administra-Code (z.Bsp. admsid.adm für SIDCog-Code) +*.bel Bellatrix-Code +*.bin Spin-Code, im Normalfall zur Ausführung in Regnatix + +basics.f - (mod:basics) Hive-Core für PropForth +ari.lib - (lib:ari) Zusätzliche arithmetische Funktionen +cog.lib - (lib:cog) Zusätzliche COG-Funktionen +adm.lib - (lib:adm) Administra-Chipmanagment-Funktionen +hss.lib - (lib:hss) Bibliothek für Hydra-Sound-System +sfx.lib - (lib:sfx) Soundeffekt-Bibliothek +wav.lib - (lib:wav) Wave-Soundbibliothek + +bel.lib - (lib:bel) Bellatrix-Chipmanagment-Funktionen +key.lib - (lib:key) Tastatur-Bibliothek +scr.lib - (lib:scr) Screen-Bibliothek +sd0.lib - (lib:sd0) SD-Card-Bibliothek + +debug.f - Nützliche Worte zur Fehlersuche und Entwicklung +rom.f - EEPROM-Dateisystem +tools.f - Nützliche Tools (cat, less, dm?...) +hplay.f - HSS-Player +wplay.f - WAV-Player +splay.f - SID-Player + +Administra-Codedateien im SYS-Verzeichnis: + +admled.adm Testprogramm - HBeat-LED blinken lassen +admsid.adm SidCog-Version (wird von splay benötigt) +admsys.adm Standardcode für ADM mit SD/HSS/WAV +admym.adm Yamaha-Soundchip-Version +aterm96.adm Mini-OS für Administra (Testzwecke) + +Reset-Fehlercodes: + +0011FFFF - stack overflow +0012FFFF - return stack overflow +0021FFFF - stack underflow +0022FFFF - return stack underflow +8100FFFF - no free cogs +8200FFFF - no free main memory +8400FFFF - fl no free main memory +8500FFFF - no free cog memory +8800FFFF - eeprom write error +9000FFFF - eeprom read error + +.err-Fehlercodes: + +0 no error +1 fsys unmounted +2 fsys corrupted +3 fsys unsupported +4 not found +5 file not found +6 dir not found +7 file read only +8 end of file +9 end of directory +10 end of root +11 dir is full +12 dir is not empty +13 checksum error +14 reboot error +15 bpb corrupt +16 fsi corrupt +17 dir already exist +18 file already exist +19 out of disk free space +20 disk io error +21 command not found +22 timeout +23 parameter error + +3. Regime im Überblick + +Da wir ja drei verschiedene Teilsystem in unserem Computer haben, muss Regime wissen, für welchen Chip eine ausführbare Datei bestimmt ist. Den Typ ausführbarer Dateien kann Regime automatisch anhand der Dateinamenserweiterung unterscheiden: + +*.bin Regnatix-Code +*.bel Bellatrix-Code +*.adm Administra-Code + +Dabei genügt es, den Namen ohne Erweiterung einzugeben. Dennoch kann es vorkommen, das man eine normale Spin-Datei mit einer beliebigen Erweiterung gespeichert hat. Diese Datei kann man dann mit den Kommandos rload, aload oder bload ganz gezielt in einen Chip laden. + + - bin/adm/bel-datei wird gestartet +mount - SD-aufwerk mounten +unmount - SD-Laufwerk freigeben +dir wh - Verzeichnis anzeigen +type - Anzeige einer Textdatei +aload - Administra-Code laden +bload - Bellatrix-Code laden +rload - Regnatix-Code laden +del - Datei löschen +cls - Bildschirm löschen +free - Anzeige des freien Speichers auf SD-Card +attrib ashr - Dateiattribute ändern +cd - Verzeichnis wechseln +mkdir - Verzeichnis erstellen +rename - datei/verzeichnis umbenennen +format - SD-Laufwerk formatieren +reboot - Hive neu starten +sysinfo - Systeminformationen +color <0..7> - Farbe wählen +cogs - Belegung der COG's anzeigen +dmlist - Anzeige der Verzeichnis-Marker +dm - Marker-Verzeichnis wechseln +dmset - Marker setzen +dmclr - Marker löschen +forth - Forth starten + +Marker: +r - Marker für Root-Verzeichnis +s - Marker für System-Verzeichnis +u - Marker für User-Verzeichnis +a/b/c - Benutzerdefinierte Verzeichnismarker + +Die r, s, u-Marker werden vom System automatisch gesetzt und intern verwendet. + +RAMDISK: + +xload - Datei von SD-Laufwerk in RAM laden +xsave - Datei aus RAM auf SD-Laufwerk speichern +xdir - Verzeichnis im RAM anzeigen +xrename - Datei im RAM umbenennen +xdel - Datei im RAM löschen +xtype - Textdatei im RAM anzeigen + +EXTERNE KOMMANDOS: + +Die meisten Kommandozeilentools zeigen mit dem Parameter /? eine Liste der Optionen an. + +sysconf - Systemeinstellungen +hplay - HSS-Player +wplay - WAV-Player +splay - SID-Player +yplay - Yamaha-Soundchip-Player +sfxtool - HSS-Soundeffekte erstellen + +vga.bin - VGA 1024 x 768 Pixel, 64 x 24 Zeichen +htext.bin - VGA 1024 x 768 Pixel, 128 x 48 Zeichen +tv.bin - TV-Textmodus 40 x 13 Zeichen + diff --git a/logbuch.txt b/logbuch.txt index ae49942..5f9dc71 100644 --- a/logbuch.txt +++ b/logbuch.txt @@ -1,174 +1,207 @@ -23.04.2011-dr235 - integration von propforth in trios -15-04-2011-dr235 - flash-tool/rom: damit kann unter anderem eine bin-datei (z. bsp. basic) in den hi-rom - (64k eeprom erforderlich!) gespeichert und mit rom gestartet werden - - übernahme der rtc-routinen von stephan - - time-kommando: anzeige/änderung datum/zeit - - perplex: experimentelles tool für plexbus (scan/open/close/get/put) - - fterm: primitiv-terminal für forth-hive -18-09-2010-dr235 - regime: free zeigt jetzt auch die speicherbelegung des eram an - - speicherverwaltung/ramdisk integriert (beispielcode siehe eram.spin & regime.spin) - - eram.bin kann jetzt auch mit ramdisk umgehen - - regime: neue kommandos für ramdisk - - egalisierung der namen für den ramzugriff (älterer code muß leicht angepasst werden) - - user- und systemmode für ramzugriff eingefügt - - erste version eine make-batch um das gesamte system zu kompilieren (nur grundsystem) - - änderung zur ios: da bst eine pfadliste zu bibliotheksordnern unterstützt, liegt (soweit das möglich ist) - die ios nun nur noch unter system\regnatix - WICHTIG: Pfad zur ios.spin im bst einstellen -23-08-2010-dr040 - integration ay-emulator (admay.adm) und yplay -19-07-2010-dr235 - booten eines alternativen administra-codes: befindet sich auf der karte - in der root eine datei "adm.sys", so wird diese datei automatisch in - administra geladen -11-07-2010-dr235 - integration sid1/2-funktionen in admsid/ios - - anpassung sid-demo von ahle2 als regnatix-code (verzeichnis demo) - - diverse graphics-spielereien (verzeichnis demo) - - sysconf /af - administra neu booten (admflash.adm - wird dadurch überflüssig) -27-06-2010-dr085/235 - admin mountet nun automatisch nach einem boot -26-06-2010-dr235 - div. demos zugefügt - - shooter angepasst und eingefügt -20-06-2010-dr235 - erste lauffähige SID-Player-Version - für die Kommandozeile (splay) -14-06-2010-dr085/235 - Semaphoren in FATEngine korrekt eingesetzt - - Abfrage des Volume-Labels korrigiert -10-06-2010-dr235 - Kommando "ramtest" zugefügt -09-06-2010-dr085 - Fehler in Administra-Bootfunktion behoben - ------------------------------------------------------------------------------------------------ - -23-04-2011-dr235 - -Ein neuer Meilenstein: PropForth ist jetzt in TriOS integriert. Als Nebeneffekt starten nun wieder, wie bei meiner ersten SpinOS-Version, alle drei Chips ihren initialen Code aus ihrem EEPROM und nicht mehr vom SD-Laufwerk. Damit gibt es vom Einschalten bis zum Forth-Prompt quasi keine fühlbare Bootzeit mehr. So gehört es sich für einen richtigen Homecomputer. Es ist nun möglich, unmittelbar nach dem Einschalten sofort zu programmieren. Erst wenn man zu Regime wechselt wird kurz reg.sys nachgeladen. Aber selbst die Ladezeiten sind nun durch Verwendung des SD-Blocktransfer erfreulich kurz. - -Obwohl das Grundsystem vom Forth den halben hRAM belegt, ist es als genormte Sprache doch eine wunderbare Geschichte im Hive. Viele der Ressourcen sind jetzt schon problemlos in Forth nutzbar und man kann sehr unkompliziert experimentieren. - - -02-10-2010-dr235 - -Speicherverwaltung: - -In dieser Version ist eine erste Beta-Version der Speicherverwaltung des externen RAM's enthalten. Der Speicher kann dabei in einem einfachen oder einem strukturierten Modus verwendet werden. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. - -Einfacher Modus: - -Hierbei kann ein Programm auf den eRAM über die IOS-Routinen ios.ram_* zugreifen. Wahlweise kann der Speicher im Systemmode direkt von 0 bis $07FFFF angesprochen werden, oder nur der Userbereich. Im Systemmodus ist darauf zu achten, dass eine eventuell vorhandene Ramdisk und die Systemvariablen nicht überschrieben werden, man sollte also wissen was man tut... ;) Die Ramdisk wird ab der physischen Adresse 0 als verkettete Liste verwaltet, die Systemvariablen befinden sich ab $07FFFF abwärts. - -ios.ram_wrbyte(ios#sysmod,0,ios#MAGIC) - Schreibt den Wert 0 in die Systemvariable, um einen Kaltstart auszulösen. -ios.ram_wrbyte(ios#sysmod,$20,$100) - Schreibt den Wert $20 an die physische Adresse $100 im eRAM. - -Da es nun mühsam ist in einem kleinen Code solche Konflikte mit dem Systemspeicher zu vermeiden, gibt es den Usermodus. Im Usermodus wird nur genau jener freie Speicher adressiert, welcher sich zwischen Ramdisk und Systemvariablen befindet. In diesem Fall ist die Adressierung also virtualisiert. - -ios.ram_wrbyte(ios#usrmod,0,$100) - Schreibt den Wert 0 an die Adresse $100 im Userspeicher! - -In Regime kann man mit dem Kommando "free" jetzt auch die wichtigsten Systemvariablen der Speicherverwaltung anzeigen. - -RBAS - Erste physische Adresse des Userspeichers -REND - Physische Adresse der letzten freien Speicherstelle des Userspeichers. -USER - Grösse des Userspeichers (REND - RBAS). -RAMDRV 0 - Ramdisk ist nicht initialisiert - 1 - Ramdisk ist initialisiert -SYSVAR - Erste physische Adresse der Systemvariablen. - -Noch genauer kann man sich die Speicherbelegung mit dem Tool "eram" anschauen. Nur ein paar Beispiele: - -d - Anzeige des Speichers. Es werden zwei Adressspalten angezeigt. Die zweite schwarze Adresse in jeder Zeile zeigt die physische Adresse, die erste grüne Adresse die virtuelle Adresse im Userspeicher. Man kann sehr gut erkennen, ab welcher Adrese der Userbereich anfängt und wo er endet. -d 100 - Anzeige ab physischer Adresse $100 -d bas - Anzeige vom Start des Userspeichers. -n - Anzeige inkrementell fortsetzen - -Die Nutzung des Userspeichers ist sehr einfach. Es sind dabei nur folgende Regeln zu beachten: - -Man muss selbst darauf achten die Speichergrenzen nicht zu überschreiten. Bei Überschreitung kann aber nichts passieren - die IOS-Routinen brechen einfach ab, allerdings werden die eigenen Daten halt nicht korrekt verarbeitet. Es werden also die Systemvariablen und die Daten in der Ramdisk geschützt. -Der Userbereich im eRAM ist nur zur Laufzeit der Anwendung gültig. Wird die Anwendung beendet, so kann durch Regime oder eine andere Anwendung mit den Daten der Ramdisk gearbeitet werden, wodurch sich der physische Bereich des Userbereiches verändert. Wer also residente Daten über die Laufzeit der Anwendung hinaus braucht, muss im strukturierten Modus mit der Ramdisk arbeiten. -In einer Anwendung nicht den einfachen oder strukturierten Modus mischen - das gibt Chaos, wenn man nicht ganz genau aufpasst - -Ansonsten kann man wie gehabt die schon bekannten IOS-Routinen verwenden, einzig der Übergabeparameter zur Wahl des System- oder Usermodus sind hinzugekommen. Als Beispiel kann man sich die Soundplayer anschauen, die ihre Dateiliste im Userspeicher ablegen. - -Strukturierter Modus: - -Was ist aber, wenn wir einen kleinen Texteditor schreiben wollen, der seine Textdaten resident im eRAM speichern kann? Ich möchte also den Texteditor verlassen können, um in Regime zum Beispiel einen Assembler aufzurufen, welcher den Text dann assembliert. Darauf folgend möchte ich meinen Texteditor wieder starten und an dem Text weiter arbeiten. Dafür muss es meiner Anwendung - dem Textprogramm - möglich sein, einen Speicherbereich im eRAM zu reservieren, der von System und anderen Anwendungen respektvoll behandelt wird. - -Gedacht, getan: Im strukturierten Modus wird der Speicher in Form einer Ramdisk verwaltet. Die Dateien/Daten können über ihren Namen angesprochen werden. Es kann mit put & get sequentiell, oder mit read & write direkt adressierbar auf die Daten in der Datei zugegriffen werden. - -Als erstes praktisches Beispiel mögen die neuen Kommandos in Regime selbst dienen, mit denen man die Ramdisk verwalten kann: -Neue Regime-Kommandos: - -xload - datei in ram laden -xsave - datei aus ram speichern -xdir - verzeichnis im ram anzeigen -xrename - datei im ram umbenennen -xdel - datei im ram löschen -xtype - text im ram anzeigen - -So ist es also möglich, sich in der Kommandozeile anzuschauen, welche residenten Daten die Programme aktuell angelegt haben. Sofern es Textdaten sind, können diese Daten auch einafch angezeigt werden. - -Die Speicherverwaltung ist allerdings noch sehr experimentell - was bedeutet, dass wohl noch einige Bugs drin sein dürften. :) - -MAKE.BAT - -Diese Batchdatei im obersten Verzeichnis kompiliert das Grundsystem, bestehend aus den drei Flashdateien und den grundlegenden Kommandos im Systemverzeichnis. Ist ein erster Versuch. Was noch fehlt ist ein Fehlerlog und vielleicht noch die anderen Programme. - -09-06-2010-dr235 - -Nach nur zwei Tagen hat drohne085 (frida) das Geheimnis um die Bootroutine gelöst: Die Ursache lag in einer von der FATEngine verwendeten Semaphore, welche fest auf den Lock 0 "verdrahtet" war. Diese Semaphore wird an diversen Stellen in der Engine verwendet, wurde aber beim Bootvorgang nicht gelöscht oder freigegeben! Gedacht war sie, um den Bus zur SD-Card bei einem Zugriff zu verriegeln, falls mehrere Instanzen der Engine laufen, und gleichzeitig zugreifen wollen. Somit hat sich die Engine quasi selbst verriegelt und nach dem Bootvorgang als "neue Instanz" nun auch keinen Zugriff mehr - so schön kann praktische Parallelverarbeitung sein... ;) - -Hier nun eine neue und aktuelle Version mit einer temporären funktionierenden Lösung des Problems. - -Im System-Ordner gibt es jetzt folgende ausführbare Administra-Dateien: - -admflash.adm Standard-Flash, welches auch im EEProm gespeichert ist -admini.adm Mini-Flash ohne Sound, nor SDCard + Managment-Routinen -admled.adm Das Heartbeat-LED-Testprogramm zum direkten laden -aterm96.adm Die leicht modifizierte Kommandozeile vom Programmierer der FATEngine. Mit - diesem Administra-Code kann man direkt über die Hostschnittstelle (9600 Baud) - mit dem Chip kommunizieren. Dokumentation der Kommandos findet man im - Verzeichnis "komponenten/fat/fatengine beta" - - -07-06-2010-dr235 - -Hier der aktuelle Stand von TriOS. Momentan kämpfe ich an einem -Komplexfehler mit dem Bootloader von Administra. Das Problem ist recht -einfach zu reproduzieren, aber leider (für mich) nur schwer zu -erfasen: Die verwendete FATEngine besitzt eine Bootfunktion um einen -neuen BIN-Objektcode in den Propeller zu laden. Dieser Code funktioniert -auch teilweise. So kann man das Administra-Bios selbst laden und dann -auch per Regime-Kommandos verwenden: Die Kommandos "cogs" und "sysinfo" -sprechen Administra-Funktionen an, welche auch korrekt ausgeführt werden. -Das Problem: Nach dem Bootprozess kann man keine SD-Card mehr mounten. - -Es ist auch möglich den Fehler noch weiter einzugrenzen: Wenn man die -originale FATEngine (im Verzeichnis komponenten/fat) vom Host direkt in -Administra startet, meldet sich diese in Form einer einfachen Kommando- -zeile per Hostschnittstelle. Versucht man dort eine erzeugte BIN-Datei -genau dieser Kommandozeile (demo.spin) zu booten, so hat man das gleiche -Ergebnis. - -Verzeichnisstruktur: - -bin - BIN-Dateien für die Flash's und die SD-Card -doku - -flash - Quelltexte für die Software in den EEProms -system - Quelltext für ausführbare BIN-Dateien -zubehör - Kleine Zusatzprogramme (StarTracker, Boulder Dash...) -komponenten - Div. verwendete Objekte (FATEngine, SIDCog...) - -Installation: - -1. Flashen der drei EEProms mit den BIN-Dateien aus "bin/flash" oder - über das Propellertool aus den Quellen "flash". - -2. SD-Card erstellen: Einfach alles aus "bin/sd-card" auf eine FAT16/32 - Karte kopieren. - -Das System bootet Regnatix und Bellatrix beim Systemstart aus den Dateien -"adm.sys", "reg.sys" bzw. "bel.sys". Diese Dateien können auch das Hidden-Bit gesetzt -haben. Externe Kommandos bzw. ausführbare BIN-Dateien werden im aktuellen -UND im System-Verzeichnis gesucht - alle Systemkommandos können also in das -System-Verzeichnis kopiert werden. - -Hilfe gibt es meist über das Kommando "help" oder den Parameter "/h". - - - - +23.04.2011-dr235 +- integration von propforth in trios +15-04-2011-dr235 +- flash-tool/rom: damit kann unter anderem eine bin-datei (z. bsp. basic) in den hi-rom (64k eeprom erforderlich!) gespeichert und mit rom gestartet werden +- übernahme der rtc-routinen von stephan +- time-kommando: anzeige/änderung datum/zeit +- perplex: experimentelles tool für plexbus (scan/open/close/get/put) +- fterm: primitiv-terminal für forth-hive + +18-09-2010-dr235 +- regime: free zeigt jetzt auch die speicherbelegung des eram an +- speicherverwaltung/ramdisk integriert (beispielcode siehe eram.spin & regime.spin) +- eram.bin kann jetzt auch mit ramdisk umgehen +- regime: neue kommandos für ramdisk +- egalisierung der namen für den ramzugriff (älterer code muß leicht angepasst werden) +- user- und systemmode für ramzugriff eingefügt +- erste version eine make-batch um das gesamte system zu kompilieren (nur grundsystem) +- änderung zur ios: da bst eine pfadliste zu bibliotheksordnern unterstützt, liegt (soweit das möglich ist) die ios nun nur noch unter system\regnatix + +WICHTIG: Pfad zur ios.spin im bst einstellen + +23-08-2010-dr040 +- integration ay-emulator (admay.adm) und yplay + +19-07-2010-dr235 +- booten eines alternativen administra-codes: befindet sich auf der karte in der root eine datei "adm.sys", so wird diese datei automatisch in administra geladen + +11-07-2010-dr235 +- integration sid1/2-funktionen in admsid/ios +- anpassung sid-demo von ahle2 als regnatix-code (verzeichnis demo) +- diverse graphics-spielereien (verzeichnis demo) +- sysconf /af - administra neu booten (admflash.adm wird dadurch überflüssig) + +27-06-2010-dr085/235 +- admin mountet nun automatisch nach einem boot + +26-06-2010-dr235 +- div. demos zugefügt +- shooter angepasst und eingefügt + +20-06-2010-dr235 +- erste lauffähige SID-Player-Version für die Kommandozeile (splay) + +14-06-2010-dr085/235 +- Semaphoren in FATEngine korrekt eingesetzt +- Abfrage des Volume-Labels korrigiert + +10-06-2010-dr235 +- Kommando "ramtest" zugefügt + +09-06-2010-dr085 +- Fehler in Administra-Bootfunktion behoben + +----------------------------------------------------------------------------------------------- + +23-04-2011-dr235 + +Ein neuer Meilenstein: PropForth ist jetzt in TriOS integriert. Als Nebeneffekt starten nun wieder, wie bei meiner ersten SpinOS-Version, alle drei Chips ihren initialen Code aus ihrem EEPROM und nicht mehr vom SD-Laufwerk. Damit gibt es vom Einschalten bis zum Forth-Prompt quasi keine fühlbare Bootzeit mehr. So gehört es sich für einen richtigen Homecomputer. Es ist nun möglich, unmittelbar nach dem Einschalten sofort zu programmieren. Erst wenn man zu Regime wechselt wird kurz reg.sys nachgeladen. Aber selbst die Ladezeiten sind nun durch Verwendung des SD-Blocktransfer erfreulich kurz. + +Obwohl das Grundsystem vom Forth den halben hRAM belegt, ist es als genormte Sprache doch eine wunderbare Geschichte im Hive. Viele der Ressourcen sind jetzt schon problemlos in Forth nutzbar und man kann sehr unkompliziert experimentieren. + + +02-10-2010-dr235 + +Speicherverwaltung: + +In dieser Version ist eine erste Beta-Version der Speicherverwaltung des externen RAM's enthalten. Der Speicher kann dabei in einem einfachen oder einem strukturierten Modus verwendet werden. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. + +Einfacher Modus: + +Hierbei kann ein Programm auf den eRAM über die IOS-Routinen ios.ram_* zugreifen. Wahlweise kann der Speicher im Systemmode direkt von 0 bis $07FFFF angesprochen werden, oder nur der Userbereich. Im Systemmodus ist darauf zu achten, dass eine eventuell vorhandene Ramdisk und die Systemvariablen nicht überschrieben werden, man sollte also wissen was man tut... ;) Die Ramdisk wird ab der physischen Adresse 0 als verkettete Liste verwaltet, die Systemvariablen befinden sich ab $07FFFF abwärts. + +ios.ram_wrbyte(ios#sysmod,0,ios#MAGIC) +- Schreibt den Wert 0 in die Systemvariable, um einen Kaltstart auszulösen. + +ios.ram_wrbyte(ios#sysmod,$20,$100) +- Schreibt den Wert $20 an die physische Adresse $100 im eRAM. + +Da es nun mühsam ist in einem kleinen Code solche Konflikte mit dem Systemspeicher zu vermeiden, gibt es den Usermodus. Im Usermodus wird nur genau jener freie Speicher adressiert, welcher sich zwischen Ramdisk und Systemvariablen befindet. In diesem Fall ist die Adressierung also virtualisiert. + +ios.ram_wrbyte(ios#usrmod,0,$100) +- Schreibt den Wert 0 an die Adresse $100 im Userspeicher! + +In Regime kann man mit dem Kommando "free" jetzt auch die wichtigsten Systemvariablen der Speicherverwaltung anzeigen. + +RBAS +- erste physische Adresse des Userspeichers + +REND +- Physische Adresse der letzten freien Speicherstelle des Userspeichers. + +USER +- Grösse des Userspeichers (REND - RBAS). + +RAMDRV +0 - Ramdisk ist nicht initialisiert +1 - Ramdisk ist initialisiert + +SYSVAR +- Erste physische Adresse der Systemvariablen. + +Noch genauer kann man sich die Speicherbelegung mit dem Tool "eram" anschauen. Nur ein paar Beispiele: + +"d" Anzeige des Speichers. Es werden zwei Adressspalten angezeigt. Die zweite schwarze Adresse in jeder Zeile zeigt die physische Adresse, die erste grüne Adresse die virtuelle Adresse im Userspeicher. Man kann sehr gut erkennen, ab welcher Adrese der Userbereich anfängt und wo er endet. + +"d 100" Anzeige ab physischer Adresse $100 + +"d bas" Anzeige vom Start des Userspeichers. + +"n" Anzeige inkrementell fortsetzen + +Die Nutzung des Userspeichers ist sehr einfach. Es sind dabei nur folgende Regeln zu beachten: + +Man muss selbst darauf achten die Speichergrenzen nicht zu überschreiten. Bei Überschreitung kann aber nichts passieren - die IOS-Routinen brechen einfach ab, allerdings werden die eigenen Daten halt nicht korrekt verarbeitet. Es werden also die Systemvariablen und die Daten in der Ramdisk geschützt. +Der Userbereich im eRAM ist nur zur Laufzeit der Anwendung gültig. Wird die Anwendung beendet, so kann durch Regime oder eine andere Anwendung mit den Daten der Ramdisk gearbeitet werden, wodurch sich der physische Bereich des Userbereiches verändert. Wer also residente Daten über die Laufzeit der Anwendung hinaus braucht, muss im strukturierten Modus mit der Ramdisk arbeiten. +In einer Anwendung nicht den einfachen oder strukturierten Modus mischen - das gibt Chaos, wenn man nicht ganz genau aufpasst + +Ansonsten kann man wie gehabt die schon bekannten IOS-Routinen verwenden, einzig der Übergabeparameter zur Wahl des System- oder Usermodus sind hinzugekommen. Als Beispiel kann man sich die Soundplayer anschauen, die ihre Dateiliste im Userspeicher ablegen. + +Strukturierter Modus: + +Was ist aber, wenn wir einen kleinen Texteditor schreiben wollen, der seine Textdaten resident im eRAM speichern kann? Ich möchte also den Texteditor verlassen können, um in Regime zum Beispiel einen Assembler aufzurufen, welcher den Text dann assembliert. Darauf folgend möchte ich meinen Texteditor wieder starten und an dem Text weiter arbeiten. Dafür muss es meiner Anwendung - dem Textprogramm - möglich sein, einen Speicherbereich im eRAM zu reservieren, der von System und anderen Anwendungen respektvoll behandelt wird. + +Gedacht, getan: Im strukturierten Modus wird der Speicher in Form einer Ramdisk verwaltet. Die Dateien/Daten können über ihren Namen angesprochen werden. Es kann mit put & get sequentiell, oder mit read & write direkt adressierbar auf die Daten in der Datei zugegriffen werden. + +Als erstes praktisches Beispiel mögen die neuen Kommandos in Regime selbst dienen, mit denen man die Ramdisk verwalten kann: +Neue Regime-Kommandos: + +xload - datei in ram laden +xsave - datei aus ram speichern +xdir - verzeichnis im ram anzeigen +xrename - datei im ram umbenennen +xdel - datei im ram löschen +xtype - text im ram anzeigen + +So ist es also möglich, sich in der Kommandozeile anzuschauen, welche residenten Daten die Programme aktuell angelegt haben. Sofern es Textdaten sind, können diese Daten auch einafch angezeigt werden. + +Die Speicherverwaltung ist allerdings noch sehr experimentell - was bedeutet, dass wohl noch einige Bugs drin sein dürften. :) + +MAKE.BAT + +Diese Batchdatei im obersten Verzeichnis kompiliert das Grundsystem, bestehend aus den drei Flashdateien und den grundlegenden Kommandos im Systemverzeichnis. Ist ein erster Versuch. Was noch fehlt ist ein Fehlerlog und vielleicht noch die anderen Programme. + +09-06-2010-dr235 + +Nach nur zwei Tagen hat drohne085 (frida) das Geheimnis um die Bootroutine gelöst: Die Ursache lag in einer von der FATEngine verwendeten Semaphore, welche fest auf den Lock 0 "verdrahtet" war. Diese Semaphore wird an diversen Stellen in der Engine verwendet, wurde aber beim Bootvorgang nicht gelöscht oder freigegeben! Gedacht war sie, um den Bus zur SD-Card bei einem Zugriff zu verriegeln, falls mehrere Instanzen der Engine laufen, und gleichzeitig zugreifen wollen. Somit hat sich die Engine quasi selbst verriegelt und nach dem Bootvorgang als "neue Instanz" nun auch keinen Zugriff mehr - so schön kann praktische Parallelverarbeitung sein... ;) + +Hier nun eine neue und aktuelle Version mit einer temporären funktionierenden Lösung des Problems. + +Im System-Ordner gibt es jetzt folgende ausführbare Administra-Dateien: + +admflash.adm Standard-Flash, welches auch im EEProm gespeichert ist +admini.adm Mini-Flash ohne Sound, nor SDCard + Managment-Routinen +admled.adm Das Heartbeat-LED-Testprogramm zum direkten laden +aterm96.adm Die leicht modifizierte Kommandozeile vom Programmierer der FATEngine. Mit + diesem Administra-Code kann man direkt über die Hostschnittstelle (9600 Baud) + mit dem Chip kommunizieren. Dokumentation der Kommandos findet man im + Verzeichnis "komponenten/fat/fatengine beta" + + +07-06-2010-dr235 + +Hier der aktuelle Stand von TriOS. Momentan kämpfe ich an einem +Komplexfehler mit dem Bootloader von Administra. Das Problem ist recht +einfach zu reproduzieren, aber leider (für mich) nur schwer zu +erfasen: Die verwendete FATEngine besitzt eine Bootfunktion um einen +neuen BIN-Objektcode in den Propeller zu laden. Dieser Code funktioniert +auch teilweise. So kann man das Administra-Bios selbst laden und dann +auch per Regime-Kommandos verwenden: Die Kommandos "cogs" und "sysinfo" +sprechen Administra-Funktionen an, welche auch korrekt ausgeführt werden. +Das Problem: Nach dem Bootprozess kann man keine SD-Card mehr mounten. + +Es ist auch möglich den Fehler noch weiter einzugrenzen: Wenn man die +originale FATEngine (im Verzeichnis komponenten/fat) vom Host direkt in +Administra startet, meldet sich diese in Form einer einfachen Kommando- +zeile per Hostschnittstelle. Versucht man dort eine erzeugte BIN-Datei +genau dieser Kommandozeile (demo.spin) zu booten, so hat man das gleiche +Ergebnis. + +Verzeichnisstruktur: + +bin - BIN-Dateien für die Flash's und die SD-Card +doku - +flash - Quelltexte für die Software in den EEProms +system - Quelltext für ausführbare BIN-Dateien +zubehör - Kleine Zusatzprogramme (StarTracker, Boulder Dash...) +komponenten - Div. verwendete Objekte (FATEngine, SIDCog...) + +Installation: + +1. Flashen der drei EEProms mit den BIN-Dateien aus "bin/flash" oder + über das Propellertool aus den Quellen "flash". + +2. SD-Card erstellen: Einfach alles aus "bin/sd-card" auf eine FAT16/32 + Karte kopieren. + +Das System bootet Regnatix und Bellatrix beim Systemstart aus den Dateien +"adm.sys", "reg.sys" bzw. "bel.sys". Diese Dateien können auch das Hidden-Bit gesetzt +haben. Externe Kommandos bzw. ausführbare BIN-Dateien werden im aktuellen +UND im System-Verzeichnis gesucht - alle Systemkommandos können also in das +System-Verzeichnis kopiert werden. + +Hilfe gibt es meist über das Kommando "help" oder den Parameter "/h". + + + + diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/BONUS.SFX b/zubehoer/game boulderdash/musik/BONUS.SFX similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/BONUS.SFX rename to zubehoer/game boulderdash/musik/BONUS.SFX diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/BONUS.SPN b/zubehoer/game boulderdash/musik/BONUS.SPN similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/BONUS.SPN rename to zubehoer/game boulderdash/musik/BONUS.SPN diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/CRACK.SFX b/zubehoer/game boulderdash/musik/CRACK.SFX similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/CRACK.SFX rename to zubehoer/game boulderdash/musik/CRACK.SFX diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/CRACK.SPN b/zubehoer/game boulderdash/musik/CRACK.SPN similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/CRACK.SPN rename to zubehoer/game boulderdash/musik/CRACK.SPN diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/ERROR.SFX b/zubehoer/game boulderdash/musik/ERROR.SFX similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/ERROR.SFX rename to zubehoer/game boulderdash/musik/ERROR.SFX diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/ERROR.SPN b/zubehoer/game boulderdash/musik/ERROR.SPN similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/ERROR.SPN rename to zubehoer/game boulderdash/musik/ERROR.SPN diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/EXP.SFX b/zubehoer/game boulderdash/musik/EXP.SFX similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/EXP.SFX rename to zubehoer/game boulderdash/musik/EXP.SFX diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/EXP.SPN b/zubehoer/game boulderdash/musik/EXP.SPN similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/EXP.SPN rename to zubehoer/game boulderdash/musik/EXP.SPN diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/Mahoney - BoulderDash (Commodore 69 mix).mp3 b/zubehoer/game boulderdash/musik/Mahoney - BoulderDash (Commodore 69 mix).mp3 similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/Mahoney - BoulderDash (Commodore 69 mix).mp3 rename to zubehoer/game boulderdash/musik/Mahoney - BoulderDash (Commodore 69 mix).mp3 diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/RKO- The Def Guide to C64 MP3 remakes. I bet you can't do this on a SID..url b/zubehoer/game boulderdash/musik/RKO- The Def Guide to C64 MP3 remakes. I bet you can't do this on a SID..url similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/RKO- The Def Guide to C64 MP3 remakes. I bet you can't do this on a SID..url rename to zubehoer/game boulderdash/musik/RKO- The Def Guide to C64 MP3 remakes. I bet you can't do this on a SID..url diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/WALL.SFX b/zubehoer/game boulderdash/musik/WALL.SFX similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/WALL.SFX rename to zubehoer/game boulderdash/musik/WALL.SFX diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/WALL.SPN b/zubehoer/game boulderdash/musik/WALL.SPN similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/WALL.SPN rename to zubehoer/game boulderdash/musik/WALL.SPN diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/WavFormat.pdf b/zubehoer/game boulderdash/musik/WavFormat.pdf similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/WavFormat.pdf rename to zubehoer/game boulderdash/musik/WavFormat.pdf diff --git a/zubehör/game boulderdash/musik/bd.wav b/zubehoer/game boulderdash/musik/bd.wav similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/musik/bd.wav rename to zubehoer/game boulderdash/musik/bd.wav diff --git a/zubehör/game boulderdash/readme.rtf b/zubehoer/game boulderdash/readme.rtf similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/readme.rtf rename to zubehoer/game boulderdash/readme.rtf diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_095.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_095.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_095.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_095.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_Tile_TV.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_Tile_TV.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_Tile_TV.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Boulderdash_Tile_TV.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Game_controller.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Game_controller.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Game_controller.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Game_controller.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Keyboard.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Keyboard.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Keyboard.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Keyboard.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/RealRandom.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/RealRandom.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/RealRandom.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/RealRandom.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/SIDemu.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/SIDemu.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/SIDemu.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/SIDemu.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Scroller.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Scroller.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Scroller.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Scroller.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds_old.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds_old.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds_old.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Sounds_old.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Status.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Status.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Status.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/Status.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/_README_.txt b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/_README_.txt similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/_README_.txt rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Bellatrix-Code/_README_.txt diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/bd.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/bd.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/bd.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/bd.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/ios.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/ios.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/ios.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/ios.spin diff --git a/zubehör/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/pterm.spin b/zubehoer/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/pterm.spin similarity index 100% rename from zubehör/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/pterm.spin rename to zubehoer/game boulderdash/sourcen/Regnatix-Code/pterm.spin diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/Graphics.spin b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/Graphics.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/Graphics.spin rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/Graphics.spin diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/Mouse.spin b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/Mouse.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/Mouse.spin rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/Mouse.spin diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/TV.spin b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/TV.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/TV.spin rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/TV.spin diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/_readme_.txt b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/_readme_.txt similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/_readme_.txt rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/_readme_.txt diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/shoot-bel.spin b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/shoot-bel.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/shoot-bel.spin rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/shoot-bel.spin diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/yma_hss_hive.spin b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/yma_hss_hive.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/yma_hss_hive.spin rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/yma_hss_hive.spin diff --git a/zubehör/shoot/bellatrix-code/yma_hss_v1.2.spin b/zubehoer/shoot/bellatrix-code/yma_hss_v1.2.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bellatrix-code/yma_hss_v1.2.spin rename to zubehoer/shoot/bellatrix-code/yma_hss_v1.2.spin diff --git a/zubehör/shoot/bin/game.hss b/zubehoer/shoot/bin/game.hss similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bin/game.hss rename to zubehoer/shoot/bin/game.hss diff --git a/zubehör/shoot/bin/menu.hss b/zubehoer/shoot/bin/menu.hss similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bin/menu.hss rename to zubehoer/shoot/bin/menu.hss diff --git a/zubehör/shoot/bin/shoot.bel b/zubehoer/shoot/bin/shoot.bel similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bin/shoot.bel rename to zubehoer/shoot/bin/shoot.bel diff --git a/zubehör/shoot/bin/shoot.bin b/zubehoer/shoot/bin/shoot.bin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/bin/shoot.bin rename to zubehoer/shoot/bin/shoot.bin diff --git a/zubehör/shoot/regnatix-code/ios.spin b/zubehoer/shoot/regnatix-code/ios.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/regnatix-code/ios.spin rename to zubehoer/shoot/regnatix-code/ios.spin diff --git a/zubehör/shoot/regnatix-code/shoot.spin b/zubehoer/shoot/regnatix-code/shoot.spin similarity index 100% rename from zubehör/shoot/regnatix-code/shoot.spin rename to zubehoer/shoot/regnatix-code/shoot.spin diff --git a/zubehör/startracker/bin/stint.bel b/zubehoer/startracker/bin/stint.bel similarity index 100% rename from zubehör/startracker/bin/stint.bel rename to zubehoer/startracker/bin/stint.bel diff --git a/zubehör/startracker/bin/stplay.bin b/zubehoer/startracker/bin/stplay.bin similarity index 100% rename from zubehör/startracker/bin/stplay.bin rename to zubehoer/startracker/bin/stplay.bin diff --git a/zubehör/startracker/notiz.rtf b/zubehoer/startracker/notiz.rtf similarity index 100% rename from zubehör/startracker/notiz.rtf rename to zubehoer/startracker/notiz.rtf diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/Corner_BottomLeft.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/Corner_BottomLeft.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/Corner_BottomLeft.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/Corner_BottomLeft.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topleft.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topleft.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topleft.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topleft.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topright.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topright.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topright.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/Corner_topright.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break2.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break2.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break2.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/HV_Break2.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_left.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_left.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_left.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_left.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_right.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_right.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_right.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Med_right.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_left.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_left.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_left.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_left.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_right.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_right.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_right.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/endcap_Small_right.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/filled_space.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/filled_space.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/filled_space.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/filled_space.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/font_29p5.dat b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/font_29p5.dat similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/font_29p5.dat rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/font_29p5.dat diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stint.spin b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stint.spin similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stint.spin rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stint.spin diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stkeyb.spin b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stkeyb.spin similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stkeyb.spin rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stkeyb.spin diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stmouse.spin b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stmouse.spin similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stmouse.spin rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stmouse.spin diff --git a/zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stvga.spin b/zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stvga.spin similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/bellatrix-code/stvga.spin rename to zubehoer/startracker/source/bellatrix-code/stvga.spin diff --git a/zubehör/startracker/source/regnatix-code/readme.rtf b/zubehoer/startracker/source/regnatix-code/readme.rtf similarity index 100% rename from zubehör/startracker/source/regnatix-code/readme.rtf rename to zubehoer/startracker/source/regnatix-code/readme.rtf diff --git a/zubehör/startracker/source/regnatix-code/stplay.spin b/zubehoer/startracker/source/regnatix-code/stplay.spin similarity index 100% rename from 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