{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}} {\*\generator Msftedit 5.41.15.1515;}\viewkind4\uc1\pard\lang1031\b\f0\fs20 Hive-Computer-Projekt: Boulder Dash - Hive-Version\b0\par \par \tab http://hive-project.de\par \par Basierend auf dem Fanprojekt diverser Propellerk\'f6pfe:\par \par \tab http://forums.parallax.com/forums/default.aspx?f=33&m=263404\par \par Besonderer Dank an Pex "Mahoney" Tufvesson f\'fcr die coole Musik!:\par \par \tab http://mahoney.c64.org\par \tab http://www.livet.se/visa\par \par \par \b Installation:\par \b0\par - Alle Dateien aus dem Ordner "bin" auf eine Hive-SD-Card kopieren.\par - "bd"\tab\tab - Startest das Game im PAL-Modus\par "bd n" \tab\tab - Startet das Game im NTSC-Modus\par \par \b Tasten\b0 :\par \par ESC\tab Stop\tab Button A\par Space Pause Button B\par LShift Start\par LCTRL Select\par Cursor\par \par \b Anpassungen f\'fcr den Hive\b0\par \par 09-01-2010\tab - Entfernung der Hardwareerkennung\par \tab - Anpassung Konfiguration an Hive/Bellatrix\par \tab - Gamecontr. entfernt\par \tab - Auskommentierung Sound\par 12-01-2010 - Soundadapter optimiert\par \tab - Scrolltext im Titelbildschirm eingef\'fcgt\par 19-04-2010 - Anpassung an TriOS: Boulder l\'e4uft jetzt auch aus dem Verzeichnis. Bedingt durch das\par neue, etwas tr\'e4gere WAV-Soundsystem, habe ich einige Effekte durch HSS/SFX ersetzt.\par \par Zur Hive-Version: Das Game an sich - also der urspr\'fcngliche Basiscode aus dem Parallax-Forum - l\'e4uft\par auf einem einzigen Propellerchip! Was war zu tun um diese Version an den Hive anzupassen:\par \par 1. Der Code kann im wesentlichen fast ausschlie\'dflich auf Bellatrix laufen. Daf\'fcr m\'fcssen die entsprechenden\par Belegungen der IO-Pins f\'fcr Video und Keyboard angepasst werden.\par \par 2. Da Bellatrix keinen Sound ausgeben kann, sondern diese Aufgabe im Hive Administra \'fcbernimmt, mu\'df die\par Soundausgabe angepasst werden. Im Originalcode \'fcbernimmt das Objekt "sound.spin" diese Aufgabe - welches\par wieder den SIDemu in einer getrennten Cog startet. Hier zeigt sich die St\'e4rke der SPIN-Objekte: F\'fcr die\par Anpassung brauchte ich einfach nur ein neues Objekt gleicher Struktur definieren, ohne das Hauptprogramm\par zu \'e4ndern. Dieses neue Soundobjekt startet ebenfalls eine Cog, welche einzig die Aufgabe hat, die Kommunikation\par zu Regnatix/Administra zu realisieren.\par \par 3. Regnatix-Code: Tja, die K\'f6nigin kann bei der ganzen Sache D\'e4umchen drehen, denn sie hat nur folgend Aufgaben\par in einer einzigen Cog zu bew\'e4ltigen:\par - Bellatrix-Code laden\par - SFX-Slots in Administra initialisieren\par - Warten bis Bellatrix einen Ton von sich geben m\'f6chte und \'dcbermittlung dieser\par Tonesequenz an Administra\par \par Damit werden nat\'fcrlich auf der einen Seite massig Ressourcen in Bellatrix gegen\'fcber dem urspr\'fcnglichen Code frei\par und es sind durch die Verwendung von HSS/SFX + Waveplayer + SDCard mehr M\'f6glichkeiten gegeben.\par \par Bellatrix-Code : 20,5 KByte\par Regnatix-Code : 3,2 KByte\par \par Bei diesen Werten ist zu beachten, dass der Regnatix das blanke IOS mit 2,6 KByte eingebunden hat - ohne Optimierung,\par denn ein Gro\'dfteil der IOS-Routinen sind in diesem Fall ungenutzt.\par \par Zeitaufwand : ca. 3 nette Abende ;)\par \par drohne235\par \par \par }