1. Collection of programs for the HIVE computer
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Joerg Deckert e22938ca92 add release script 2014-06-22 20:11:44 +02:00
source initial commit 2014-05-03 10:52:31 +02:00
.gitattributes add windows build script (make.bat) 2014-05-07 16:03:22 +02:00
README.md add release script 2014-06-22 20:11:44 +02:00
make.bat add release script 2014-06-22 20:11:44 +02:00
make.sh add release script 2014-06-22 20:11:44 +02:00
release.sh add release script 2014-06-22 20:11:44 +02:00

README.md

HIVE TOOLBOX 1

Nach einer gründlichen Aufräumarbeit im TriOS ist diese Toolbox 1 das erste Paket einer ganzen Serie von Anwendungen, Democodes, Tools und Mediendateien für den Hive. Viele Fragmente gab es bisher schon auf meiner Festplatte oder sind bei der Programmierung vom TriOS entstanden, aber meist hatten sie mehr einen experimentellen Charakter und fehlte noch eine Kleinigkeit. Einige wenige Dateien sind Beispiele von Parallax oder aus der Community, die ich an den Hive angepasst habe. In dieser Toolbox enthalten sind Codebeispiele aus folgenden Themenbereichen:

  • Bellatrix-Programmierung: Dabei handelt es sich um reinen Bellatrix-Code, also ohne Anbindung und Kommunikation zu Regnatix.
  • Graphics-Objekt: Wie werden einfache Grafiken erzeugt, die Maus eingebunden, Animationen erzeugt usw.
  • Grundlegende Ansteuerung der zwei SID-COG's im Administra-Code admsid.adm
  • Regnatix-Code: Ein einfaches Hallo-Welt und ein Beispiel, wie die Parameter- übergabe von Regime funktioniert

Ich hoffe, dass diese Fragmente ein wenig zum Experimentieren einladen und zeigen können, wie einfach die Programmierung der Slavechips und des Hive ist. Alle Demos sind direkt in Regime startbar und werden entweder mit ESC oder der rechten Maustaste abgebrochen. Teilweise ist noch die linke Taste und das Scrollrad mit einer Funktion belegt - einfach mal testen.

Vorraussetzungen zum Selbstcompilieren: Als Compiler muß Brat's Spin Tool - kurz BST - verwendet werden. In den Einstellungen des Compilers (Tools/Compiler Preferences/Search Paths) muss das lib-Verzeichnis im TriOS eingetragen werden, damit der Compiler die benötigten Bibliotheken findet.

Downloadlink BST: http://www.fnarfbargle.com/bst.html

Um mit der makelog-Batchdatei alle ausführbaren Dateien in einem Rutsch zu erstellen, muß sich die Commandline-Version des Compilers (bstc) im Pfad befinden. Außerdem müssen die Quelltexte in folgender Struktur vorliegen:

Hauptverzeichnis (beliebiger Name und Ort) | +-Bin | +-TriOS | +-Toolbox-1

Diese Struktur ist nötig, damit auch der Kommandozeilencompiler bstc.exe auf die Bibliotheken von TriOS zugreifen kann. Alternativ könnte man natürlich auch den Pfad in der Batchdatei anpassen. Das Bin-Verzeichnis wird automatisch erstellt und enthält die auf die SD-Card zu spielenden Daten.


Name : 1-koord.bel Chip : Bellatrix Video : TV

  • Initialisierung des Graphics-Objektes
  • Einfache Grafikbefehle, Textausgabe
  • Darstellung des Koordinatensystems

Name : 2-dots Chip : Bellatrix Video : TV

  • Füllt den Bildschirm mit Kreisen verschiedener Farbe.

Name : 3-objekt Chip : Bellatrix Video : TV

  • Verwendung und Animation von Vektorobjekten

Name : 4-boing Chip : Bellatrix Video : TV

  • Animiertes Vektorobjekt

Name : 5-scroll Chip : Bellatrix Video : TV

  • Animiertes Vektorobjekt mit Textcroller

Name : 6-mouse1 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Bewegung und Drehung eines Vektorobjektes mit der Maus.

Name : 6-mouse2 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Mauspfeil mit Koordinatenkreuz
  • Numerische Koordinatenanzeige

Name : 7-sat Chip : Bellatrix Video : TV

  • Animation, kreisendes Objekt

Name : 8-sinus Chip : Bellatrix Video : TV

  • Vektorobjekt mit hinterlegtem Sinus
  • Verwendung der Sinustabelle

Name : 9-lissa1 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Lissajou-Figur mit Maussteuerung

Name : 9-lissa2 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Lissajou-Animation aus 256 Linienfragmenten

Name : 10-ani1 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Mauscursor mit Objekt an Gummiseil

Name : 10-ani2 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Mauscursor mit zwei per Gummisiel gekoppelten Objekten

Name : 11-logo1 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Hive-Logo

Name : 11-logo2 Chip : Bellatrix Video : TV

  • Animation aus zwei drehenden Hive-Logos mit Scrolltext

Name : 12-matr Chip : Bellatrix Video : VGA + TV

  • Gleichzeitige Ausgabe von verschiedenen Bildern an VGA und TV
  • Matrix-Anzeige auf VGA
  • Echtzeit Farbscroller ohne Bildpuffer auf TV

Name : 13-gdemo Chip : Bellatrix Video : TV

  • Graphics-Demo von Parallax

Name : 14-gpal Chip : Bellatrix Video : TV

  • Anzeige der Graphics-Farbpallette von Parallax
  • Numerische Anzeige des Farbwertes unter Mauscursor

Name : 15-sid1, 15-sid2 Chip : Regnatix Video : VGA

  • Einfacher Trackersound auf SID 1 bw. SID 2
  • admsid.adm muss vorher geladen werden!

Name : 16-hallo Chip : Regnatix Video : VGA

  • Hive Version von "Hallo Welt!"

Name : 17-para Chip : Regnatix Video : VGA

  • Beispiel wie Parameter von der Kommandozeile an die Anwendung übergeben werden

Name : 18-tdemo Chip : Regnatix Video : VGA

  • Einfache Anwendung der Zeichenausgabefunktionen