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Toolbox 2
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Futter für den Hive. Wie bei der ersten Toolbox genügt es den Inhalt des
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Ordners "SDCARD" auf ein passendes Medium zu kopieren. Dieses Mal ist das
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Paket durch die Mediendateien allerdings recht groß geworden, aber es lohnt
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sich. Wie gehabt, sind zu den Programmen wieder alle Quelltexte für eigene
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Experimente enthalten.
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Inhalt: Ordner sounds
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AYS - Yamaha-Chipmusik
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Diese Dateien können mit dem Y-Player abgespielt werden, wenn vorher der
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passende Administra-Code geladen wird. Bei diesem und den folgenden Playern
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und Tools gibt es meist die Möglichkeit mit dem Parameter /h einen Hilfetext
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anzuzeigen.
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```
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> admym
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ok
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> cd sounds
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ok
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> cd ays
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ok
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> yplay /d
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```
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Mit dem Kommando "admsys" kann wieder der normale Administra-Code geladen
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werden.
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HSS - Hydra-Sound-System
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HSS-Dateien sind 4-Kanal Soundtracker-Module in einem speziellen Format. Da
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der HSS-code im Standardcode von Administra enthalten ist, können sie sofort
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abgespielt werden. Im TriOS enthalten ist ein Player für die Kommandozeile
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und in dieser Toolbox der StarTracker mit seiner Startrek-GUI.
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hplay /d - spielt alle HSS-module im aktuellen Verzeichnis ab
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Oder als Alternative den Startracker mit LCARS-GUI:
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stplay
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SFX - HSS FX-Sounds
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In der HSS-Engine sind neben dem 4-Kanal-Tracker auch zwei Effektkanäle
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enthalten. Der Hertbeat und die Fehlertöne im TriOS werden zum Beispiel damit
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erzeugt. Ebenso die Soundeffekte in dem Game Boulder Dash. Im TriOS enthalten
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ist das Tool "sfxtool", um diese Effekte zu entwerfen, so laden und zu
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speichern. Ebenso können fertige Effekte als Spin-Quelltext exportiert werden,
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um sie in eigene Programme einzubinden. Bei Interesse einfach mal in den
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Quelltexten von Boulder Dash schauen.
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SID - SID-Chip Musik vom C64
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Dank der genialen SIDCog von Ahle2 können wir auf dem Hive dieses Soundformat
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verwenden. Die Dateien im SID-Ordner sind Registerdumps von originalen C64-
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Games und Demos. Im SID-Bios für Administra ist ein kompletter Playercode für
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diese Dateien enthalten. Es ist sogar möglich, die original 3stimmigen Songs
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durch einen Trick 6stimmig in Stereo zu genießen. Als Player ist momentan nur
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ein Kommanduzeilentool und das passende Bios im TriOS integriert.
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```
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> admsid
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ok
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> cd sounds
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ok
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> cd sid
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ok
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> splay /d
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```
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Im Ordner sind weitere Unterordner mit vielen handverlesenen Songs. Mit dem
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Parameter /m kann der Sound auch mono auf einer SIDCog ausgegeben werden.
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Inhalt: Ordner tbox-2
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DEMO/3DMULTI
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Dieses Demo ist ein reiner Bellatrix-Code. Leider kann das Prog nur per Reset
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verlassen werden, da in Bella neben dem Demo kein Platz mehr für den Keyboard-
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Treiber ist. Bei Gelegenheit wird der Code für den G0-Treiber umgesetzt, dann
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wird es auch eine normale Rückkehroption geben.
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DEMO/VECDEM
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Dieser Bellatrix-Code ist ein kleines Experiment. Der zugrunde liegende VGA-
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Treiber arbeitet mit einer Auflösung von 512 x 384 Pixel. Der Screenpuffer hat
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eine Größe von 24 KByte, weshalb eine Anwendung mit Double Buffer nicht möglich
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ist. Im Prinzip ist der Treiber Monochrom, aber für ein Tile von 32 x 32 Pixel
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kann die Vordergrundfarbe ausgewählt werden.
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Wie geschrieben ist kein Double Buffer möglich, wodurch Animationen nur sehr
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begrenzt möglich sind, da man immer Phase für Phase zeichnen und wieder löschen
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muss. Die Idee ist jetzt folgende: Im Prinzip könnte man sich den aufwendigen
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Löschvorgang sparen, indem der VGA-Treiber bei der Darstellung sofort in PASM
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diese Aufgabe übernimmt. Damit hat man natürlich einen Bildschirm, welcher
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ständig in einer endlosen Schleife beschrieben werden muß, stopt dieser
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Vorgang, wird der Screen beim nächsten Bildwechsel gelöscht. Ein wenig erinnert
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dieses Prinzip an die Vectrex, wo ja der gleiche Effekt auftritt.
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2014-05-04 18:24:57 +02:00
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DEMO/BOING
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Eine Icone der Retrokultur auf dem Hive als Musikplayer!
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Basis ist der geniale Grafikcode von kuroneko.
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Graphics-Code: kuroneko
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SIDcog: Ahle2
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Hive-Code: drohne235
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Installation: Dateien in ein Verzeichnis kopieren, eigene Musikdateien im
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DMP-Format dazu kopieren und starten!
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2014-05-02 20:16:37 +02:00
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BOULDER DASH
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Das legendre Game auf dem Hive mit einem tollen Remix des originalen Titelsongs
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von Pex "Mahoney" Tufvesson. Das Spiel basiert auf dem Code aus dem
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amerikanischen Propellerforum. Der Hauptcode läuft fast vollständig in
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Bellatrix. Über Regnatix wird der Sound in Administra angesteuert.
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Steuerung:
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Button A ESC
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Button B Space
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Start Left Shift, Enter
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Steuerkreuz Pfeiltasten
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SHOOT
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Beispiel für ein kleines Spiel mit dem Graphics-Objekt. Läuft im TV-Modus mit
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Maussteuerung. Wie Boulder Dash läuft das Game fast vollständig in Bella,
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Regnatix Steuert den Sound und liefert Daten für die Trackeranzeige im
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Hintergrund zurück.
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StarTracker
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Soundplayer mit LCARS-interface für HSS-Module. Der Player spielt alle HSS-
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Dateien im gleichen Verzeichnis ab. Benötigt wird die Startdatei "stplay" und
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der Bellatrixcode "stplay.bel" für die Oberfläche.
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