Toolbox-2/README.md

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2014-05-02 20:16:37 +02:00
Toolbox 2
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Futter für den Hive. Wie bei der ersten Toolbox genügt es den Inhalt des
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Ordners "SDCARD" auf ein passendes Medium zu kopieren. Dieses Mal ist das
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Paket durch die Mediendateien allerdings recht groß geworden, aber es lohnt
sich. Wie gehabt, sind zu den Programmen wieder alle Quelltexte für eigene
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Experimente enthalten.
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Inhalt: Ordner sounds
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AYS - Yamaha-Chipmusik
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Diese Dateien können mit dem Y-Player abgespielt werden, wenn vorher der
passende Administra-Code geladen wird. Bei diesem und den folgenden Playern
und Tools gibt es meist die Möglichkeit mit dem Parameter /h einen Hilfetext
anzuzeigen.
```
> admym
ok
> cd sounds
ok
> cd ays
ok
> yplay /d
```
Mit dem Kommando "admsys" kann wieder der normale Administra-Code geladen
werden.
HSS - Hydra-Sound-System
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HSS-Dateien sind 4-Kanal Soundtracker-Module in einem speziellen Format. Da
der HSS-code im Standardcode von Administra enthalten ist, können sie sofort
abgespielt werden. Im TriOS enthalten ist ein Player für die Kommandozeile
und in dieser Toolbox der StarTracker mit seiner Startrek-GUI.
hplay /d - spielt alle HSS-module im aktuellen Verzeichnis ab
Oder als Alternative den Startracker mit LCARS-GUI:
stplay
SFX - HSS FX-Sounds
-------------------
In der HSS-Engine sind neben dem 4-Kanal-Tracker auch zwei Effektkanäle
enthalten. Der Hertbeat und die Fehlertöne im TriOS werden zum Beispiel damit
erzeugt. Ebenso die Soundeffekte in dem Game Boulder Dash. Im TriOS enthalten
ist das Tool "sfxtool", um diese Effekte zu entwerfen, so laden und zu
speichern. Ebenso können fertige Effekte als Spin-Quelltext exportiert werden,
um sie in eigene Programme einzubinden. Bei Interesse einfach mal in den
Quelltexten von Boulder Dash schauen.
SID - SID-Chip Musik vom C64
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Dank der genialen SIDCog von Ahle2 können wir auf dem Hive dieses Soundformat
verwenden. Die Dateien im SID-Ordner sind Registerdumps von originalen C64-
Games und Demos. Im SID-Bios für Administra ist ein kompletter Playercode für
diese Dateien enthalten. Es ist sogar möglich, die original 3stimmigen Songs
durch einen Trick 6stimmig in Stereo zu genießen. Als Player ist momentan nur
ein Kommanduzeilentool und das passende Bios im TriOS integriert.
```
> admsid
ok
> cd sounds
ok
> cd sid
ok
> splay /d
```
Im Ordner sind weitere Unterordner mit vielen handverlesenen Songs. Mit dem
Parameter /m kann der Sound auch mono auf einer SIDCog ausgegeben werden.
Inhalt: Ordner tbox-2
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DEMO/3DMULTI
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Dieses Demo ist ein reiner Bellatrix-Code. Leider kann das Prog nur per Reset
verlassen werden, da in Bella neben dem Demo kein Platz mehr für den Keyboard-
Treiber ist. Bei Gelegenheit wird der Code für den G0-Treiber umgesetzt, dann
wird es auch eine normale Rückkehroption geben.
DEMO/VECDEM
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Dieser Bellatrix-Code ist ein kleines Experiment. Der zugrunde liegende VGA-
Treiber arbeitet mit einer Auflösung von 512 x 384 Pixel. Der Screenpuffer hat
eine Größe von 24 KByte, weshalb eine Anwendung mit Double Buffer nicht möglich
ist. Im Prinzip ist der Treiber Monochrom, aber für ein Tile von 32 x 32 Pixel
kann die Vordergrundfarbe ausgewählt werden.
Wie geschrieben ist kein Double Buffer möglich, wodurch Animationen nur sehr
begrenzt möglich sind, da man immer Phase für Phase zeichnen und wieder löschen
muss. Die Idee ist jetzt folgende: Im Prinzip könnte man sich den aufwendigen
Löschvorgang sparen, indem der VGA-Treiber bei der Darstellung sofort in PASM
diese Aufgabe übernimmt. Damit hat man natürlich einen Bildschirm, welcher
ständig in einer endlosen Schleife beschrieben werden muß, stopt dieser
Vorgang, wird der Screen beim nächsten Bildwechsel gelöscht. Ein wenig erinnert
dieses Prinzip an die Vectrex, wo ja der gleiche Effekt auftritt.
2014-05-04 18:24:57 +02:00
DEMO/BOING
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Eine Icone der Retrokultur auf dem Hive als Musikplayer!
Basis ist der geniale Grafikcode von kuroneko.
Graphics-Code: kuroneko
SIDcog: Ahle2
Hive-Code: drohne235
Installation: Dateien in ein Verzeichnis kopieren, eigene Musikdateien im
DMP-Format dazu kopieren und starten!
2014-05-02 20:16:37 +02:00
BOULDER DASH
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Das legendre Game auf dem Hive mit einem tollen Remix des originalen Titelsongs
von Pex "Mahoney" Tufvesson. Das Spiel basiert auf dem Code aus dem
amerikanischen Propellerforum. Der Hauptcode läuft fast vollständig in
Bellatrix. Über Regnatix wird der Sound in Administra angesteuert.
Steuerung:
Button A ESC
Button B Space
Start Left Shift, Enter
Steuerkreuz Pfeiltasten
SHOOT
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Beispiel für ein kleines Spiel mit dem Graphics-Objekt. Läuft im TV-Modus mit
Maussteuerung. Wie Boulder Dash läuft das Game fast vollständig in Bella,
Regnatix Steuert den Sound und liefert Daten für die Trackeranzeige im
Hintergrund zurück.
StarTracker
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Soundplayer mit LCARS-interface für HSS-Module. Der Player spielt alle HSS-
Dateien im gleichen Verzeichnis ab. Benötigt wird die Startdatei "stplay" und
der Bellatrixcode "stplay.bel" für die Oberfläche.