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Hive-Computer-Projekt: Boulder Dash - Hive-Version
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http://hive-project.de
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Basierend auf dem Fanprojekt diverser Propellerköpfe:
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http://forums.parallax.com/forums/default.aspx?f=33&m=263404
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Besonderer Dank an Pex "Mahoney" Tufvesson für die coole Musik!:
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http://mahoney.c64.org
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http://www.livet.se/visa
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Installation:
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- Alle Dateien aus dem Ordner "bin" auf eine Hive-SD-Card kopieren.
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- "bd" : Startest das Game im PAL-Modus
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"bd n": Startet das Game im NTSC-Modus
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Tasten:
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ESC Stop Button A
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Space Pause Button B
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LShift Start
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LCTRL Select
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Cursor
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Anpassungen für den Hive
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09-01-2010 - Entfernung der Hardwareerkennung
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- Anpassung Konfiguration an Hive/Bellatrix
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- Gamecontr. entfernt
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- Auskommentierung Sound
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12-01-2010 - Soundadapter optimiert
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- Scrolltext im Titelbildschirm eingefügt
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19-04-2010 - Anpassung an TriOS: Boulder läuft jetzt auch aus dem Verzeichnis.
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Bedingt durch das neue, etwas trägere WAV-Soundsystem, habe ich
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einige Effekte durch HSS/SFX ersetzt.
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Zur Hive-Version:
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Das Game an sich, also der ursprüngliche Basiscode aus dem Parallax-Forum,
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läuft auf einem einzigen Propellerchip! Was war zu tun um diese Version an
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den Hive anzupassen:
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1. Der Code kann im wesentlichen fast ausschließlich auf Bellatrix laufen.
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Dafür müssen die entsprechenden Belegungen der IO-Pins für Video und Keyboard
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angepasst werden.
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2. Da Bellatrix keinen Sound ausgeben kann, sondern diese Aufgabe im Hive
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Administra übernimmt, muß die Soundausgabe angepasst werden. Im Originalcode
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übernimmt das Objekt "sound.spin" diese Aufgabe - welches wieder den SIDemu
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in einer getrennten Cog startet. Hier zeigt sich die Stärke der SPIN-Objekte:
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Für die Anpassung brauchte ich einfach nur ein neues Objekt gleicher Struktur
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definieren, ohne das Hauptprogramm zu ändern. Dieses neue Soundobjekt startet
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ebenfalls eine Cog, welche einzig die Aufgabe hat, die Kommunikation zu
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Regnatix/Administra zu realisieren.
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3. Regnatix-Code: Tja, die Königin kann bei der ganzen Sache Däumchen drehen,
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denn sie hat nur folgend Aufgaben in einer einzigen Cog zu bewältigen:
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- Bellatrix-Code laden
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- SFX-Slots in Administra initialisieren
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- Warten bis Bellatrix einen Ton von sich geben möchte und Übermittlung dieser
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Tonesequenz an Administra
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Damit werden natürlich auf der einen Seite massig Ressourcen in Bellatrix
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gegenüber dem ursprünglichen Code frei und es sind durch die Verwendung von
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HSS/SFX + Waveplayer + SDCard mehr Möglichkeiten gegeben.
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Bellatrix-Code : 20,5 KByte
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Regnatix-Code : 3,2 KByte
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Bei diesen Werten ist zu beachten, dass der Regnatix das blanke IOS mit
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2,6 KByte eingebunden hat - ohne Optimierung, denn ein Großteil der IOS-
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Routinen sind in diesem Fall ungenutzt.
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Zeitaufwand : ca. 3 nette Abende ;)
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drohne235
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